Nissan Almera Testbericht

Nissan-almera
Nissan-almera
Abbildung beispielhaft
ab 39,20
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Andre3004

Nissan Almera 1.4 Salsa

3
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Angenehm zu fahren, leise, günstig im Unterhalt,geräumig

Kontra:

zum teil die Verarbeitung und bei eingeschalteter Klimaanlage etwas schwacher Motor.

Empfehlung:

Ja

Hallo,

ich möchte heute über meinen Nissan Almera 1.4 Salsa berichten.

Der Wagen ist Baujahr 12/99, also einer der letzten der alten Serie und aufgrund der Version Salsa eigentlich komplett mit allem ausgestattet.

Design:

Von außen muß ich sagen, hat mir der Alemra auf Anhieb gefallen, zwar gelten Nissan Fahrzeug allgemein als etwas bieder und langweilig, aber ich finde ehrlich gesagt das die Form des Wagen doch eine gewisse Sportlichkeit hat.
Außerdem ist er von der Formgebung her einfach praktisch, da er nicht nur geräumig sondern auch recht übersichtlich ist.

Innenraum:

Der Raum gestalltet sich sehr aufgeräumt, alles ist wo es hingehört und als Fahrer hat man wirklich kein Problem damit schnell und angenehm seinen Platz hinterm Lenkrad zu finden und sich gut mir allem anzufreunden. Die Oberfläschen und verarbeitet Materialien sind selbst heute noch 1a und ehrlich gesagt netter als bei einigen Kompaktwagen späterer Baujahre, einzig die zum Teil nicht ganz korrekte Verarbeitung stört hier manchmal. Denn es kommt doch hier und da mal vor das sich das ein oder andere Geräusche im Innenraum breit macht das wohl so eigentlich dort hingehört.
Besonder positiv sind an dieser Stelle aber noch die in der Salsa Version serienmäßig eingebauten Sportsitze, die wirklich super angenehm sind und besonders auf längeren Strecken viel Freude machen.

Fahwerk und Motor:

Das Fahrwerk des Almera ist eindeutig neutral ausgelegt, wobei er in schnellen Kurven gern mal über die Vorderräder zum Kurvenrand schiebt und dies besonders gern bei Regen.
Leider hat Nissan im Bezug auf die Technik einen Schritt zurück gemacht, denn anders als bei seinem Vorgänger dem Sunny, besitzt der Almera hinten keine Einzelradaufhängung mehr sondern nur eine durchgehende Starrachse, was der Sportlichkeit einen deutlichen Abbruch getan hat.
Man merkt schon deutlich das der Almera in schnell gefahrenen Kurven auch schnell an seine Grenzen kommt und wenn es gar übertreibt er auch gern mal mit dem Heck ausbricht...sonst aber muß man sagen der Wagen fährt sich sehr angenehm und ist wie schon gesagt sowohl in der Stadt als auch auf langen Strecken sehr schön und angenehm zu fahren.
Hierbei sollte aber angemerkt werden das der 1.4 Liter Motor zwar relativ wenig Sprit verbraucht, bei eingeschalteter Klimaanlage aber auf der Autobahn nicht nur Freude macht, da ihm hier doch das ein oder andere mal die Puste schnell ausgeht.

Fazit:

Ein gelungenes Auto das für jeden der nicht meint ein Almera könnte man fahren wie einen BMW, eine wirklich gute Alternative zu VW Golf oder Opel Astra, bietet.

3 Bewertungen