Nissan Almera Testbericht

Nissan-almera
Nissan-almera
Abbildung beispielhaft
ab 39,20
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Polgara

Ein gutes Alltagsauto

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich fahre seit Oktober ´99 den Almera Emotion mit 90 Ps. Allerdings wird er morgen einem Nissan X-Trail weichen.

Ich möchte hier nicht auf die technischen Details eingehen, da eben jener Almera im März 2000 von der rundherum überarbeiteten Version abgelöst wurde.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist ganz klar seine Durchzugskraft, was bei 90 Ps auch kein Problem sein sollte. Der Kofferraum ist groß genug, um den normalen Großeinkauf für 2 Leute zu verstauen. Mit umgeklappter Rückbank konnten wir 2 Fahrräder transportieren, wobei aber bei einem Rad das Vorderrad ausgebaut werden muß. Im ganzen lief der Wagen sehr wartungsfrei, daß heißt, es wurden die normalen Checks gemacht ohne das irgendetwas außer der Reihe gewechselt werden mußte. Allerdings hatte der Wagen zwei Mal \"gezickt\". Darauf gehe ich aber in dem Negativ-Bereich ein. Ansonsten gefällt mir der Kundenservice bei Nissan sehr gut. Ich bin dort immer freundlcih behandelt worden und es ist bei den Checks auch nichts gemacht worden, was nicht im Vorfeld abgesprochen war.

Was mir negativ auffällt, ist der, meiner Meinung nach, etwas hohe Benzinverbrauch mit etwa 9l auf 100Km. Bei längeren Strecken sinkt er mal auf knapp über 8l, im Winter steigt er schon mal auf 10l....
Das empfinde ich als etwas viel. Nun zu \"Zicken\" von oben...
Im Sommer letzten Jahres brach dann auf der Autobahn im Platzregen auf einmal das Kupplungsgelenk des Scheibenswischers. War ziemlich ärgerlich, wurde aber kostenlos bei Nissan repariert, da es unter die Garantie fiel.
Nun will die Zentralverriegelung der Beifahrertür nicht so richtig, d.h. mal schließt sie, mal eben nicht. Allerdings kann ich da nichts zur Reparatur sagen, da ich ja einen neuen Wagen habe und mich um die Reparatur nicht mehr kümmern muß. Nissan weiß darum und hat den Wagen so wie er ist in Zahlung genommen.
Nachteilig empfinde ich auch die lackierten Stoßstangen, da ich mittlerweile von 2 Wagen gestriffen worden bin und eine Stoßstange ziemlich viel kostet. Laut Nissan kostet die hintere 700€ und das gebe ich nicht für einen Kratzer aus.

Im großen und ganzen hatte ich viel Spaß mit dem Auto, auch wenns mal kurz getrübt wurde. Wer günstig an einen Almera kommen sollte, kann unbedenklich zugreifen.

19 Bewertungen