Nissan Maxima Testbericht

Nissan-maxima
Abbildung beispielhaft
ab 19,98
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AlterSchwede1966

Mein treuer Maxi...Die japanische S-Klasse!

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

-

Kontra:

Der hohe Verbrauch

Empfehlung:

Ja

Wieso Nissan

Das hat einen ganz einfachen Grund. Da ich 1986 einen schweren Motorradunfall hatte und wir dringend und zwar wirklich dringend ein passendes Fahrzeug brauchten, da unser VW Polo von der Größe absolut ungeeignet war, um mich zu transportieren, musste schnellstens ein größeres Fahrzeug her. Nun ist es so, das ein alter Freund von mir in der Nachbarschaft schon seit einigen Jahren eine Nissan-Niederlassung hatte (damals noch Datsun).
Und zufälligerweise hatte er für sich selber einen Nissan Bluebird zurecht gemacht (Sportfahrwerk, Breitreifen usw.) da er einst begeisterter Rallyfahrer war.
Also haben wir nach einer Probefahrt an appeliert, uns den Bluebird zu verkaufen.
Wir haben ihn bekommen (aber nur weil ich sein Freund war und auch heute noch bin) sonst hätte er ihn niemand verkauft.
Aufgrund dessen fahren wir Nissan.

Qualität/Verarbeitung

Viele meinen, das wäre der große Knackpunkt der Japaner. Aus meiner Sicht sage ich nur:“Falsch gedacht.“
Bei unseren bisher 4 Nissans hatten wir bislang nicht einmal klappernde Seitenteile, undichte Schiebedächer, undichte Dichtungen, sich lösende Schrauben, rausfallende Teile am Amaturenbrett und was es sonst noch so alles gibt.
Alles an Nissan ist grundlegend solide und auch solide verarbeitet.

Service

Nicht das jemand glaubt, ich hätte beim Service irgendwelche Vorteile durch meine Freundschaft mit dem Händler. Ganz und gar nicht. Der Nissan Service ist einfach nur Spitze.
Als kleines Beispiel will ich hier nur mal anführen, das ca. 2 x im Jahr von der Hauptzweigstelle bei uns angerufen wird und sich Nissan erkundigt, ob wir mit der uns versorgenden Werkstatt zufrieden sind.
Bei unseren VW und Ford Modellen hat kein Hahn danach gekräht!
Und wir sind zufrieden. Und wie!
Nur mal so nebenbei:
Meine Mutter und ich wohnen alleine.
So wird es denn schwierig für meine Mutter, beim alljährlichen Sommer/Winterreifen – Wechsel (sollte man denken). Schwere Reifen ein und ausladen in Fahrzeuge ist nun einmal nicht das Ding jeder Frau und ausserdem wird meine Mutter nächstes Jahr 60 Jahre alt.
Aber für uns bedeutet das nicht das geringste Problem.
Anruf genügt!
Und schon kommt jemand herrüber, geht in die Garage, lädt die Reifen, die gebraucht werden ein, nimmt das Fahrzeug gleich mit und bringt es nach dem Reifenwechsel wieder rüber. Wieder hier werden die Reifen wieder in der Garage verstaut und fertig.
Auch das ist kein Sonderservice aus alter Freundschaft, sondern wie ich aus Erfahrung weiß, wird es auch bei anderen Leuten (insbesondere Frauen und ältere Herschaften, auch in umliegenden Ortschaften, wo extra 2 Leute hinfahren müssen, da das Fahrzeug ja auch zum Reifenwechsel in die Werkstatt überführt werden muß) genauso gehandhabt.
Ich kann hier natürlich nur von „meiner“ Werkstatt berichten, weiß aber von anderen Leuten, das auch andere Nissan Niederlassungen ausgesprochen guten Service haben ohne Aufpreis (warum fallen mir bei Aufpreis so Worte wie „Volkswagen, Mercedes, Bayrische Motorenwerke“ nur ein) „Grübel“
Was ich noch erwähnen möchte. Ich hatte im ersten Jahr als stolzer Besitzer meines Maxima QX (den ich als Jahreswagen kaufte) wirklich und wahrhaftig einen Garantiefall.
Das Getriebe war platt. Nicht durch mein Verschulden (böse Zungen, hütet Euch im Kommentar;-), sondern weil bei Nissan 2 Getriebe in ganz Europa (für den Maxima QX) einen Fehler hatten.
Eins davon war meins!
Und zwar ging das Fahrzeug, sobald die Aussentemparatur -5 Grad unterschritt, nur noch in den ersten 2 Gängen und im Rückwärtsgang zu fahren.
Also ab in die Werkstatt.
Zuerst wurden fast alle Teile innerhalb des Getriebes gewechselt und letztendlich, da keine Besserung eintrat, dann doch das ganze Getriebe.
Alles auf Garantie und mit äußerster Freundlichkeit nicht nur von Seiten der Werkstat sondern auch vom Hauptwerk Europa und sogar Tokio.
Man rief nämlich nach dem Wechsel des öfteren an, um sich die Sache genau schildern zu lassen.
Kaum zu glauben….

Zu guter letzt noch ein knapp gehaltener Beitrag über ein Erlebnis meiner Tante, die eingefleischte Citröen Fahrerin ist.
Sie kommt uns besuchen, erzählt stolz, ihr Wagen war gerade erst zur Inspektion, will wegfahren und die Karre macht keinen Mucks! Rüber mit dem Ding zu Nissan, die als erstes (was nicht im Auftrag enthalten war, sondern zum Service gehört) mal in die Reifen guckten. Brmsklötze so abgefahren, das Eisen auf Eisen lief! Trotz gerade erst durchgeführter Inspektion! Naja, macht nix, das Kühlwasser war ja auch leer;-) Mal ganz abgesehen von der kaputten Batterie.

Da sage ich: „Bei meiner Werkstatt wäre das nicht passiert!“

Fahrverhalten

Nun kommen wir zu den ersten aber wohl auch einzigen Mängeln. Das sind genau 140, nämlich die PS. Das Auto ist für mein Verständnis trotz seiner 2 Liter 6 Zylinder Maschiene einfach untermotrisiert.
Nicht, das es nicht aus den Puschen käme. Aber noch oben raus fehlts. Ab 160 Kmh ist nicht mehr viel zu holen. Er ist ja auch nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 181 Kmh angegeben. Und leider macht er auch nicht viel mehr. Dazu mag das Automatikgetriebe natürlich seinen Teil beitragen, da die Automatik halt nun mal unweigerlich zu ca.20-30% Leistungsverlust führt und auch der Spritverbrauch um 10-20% ansteigt, aber trotz allem sind 180 Kmh bei 140 PS einfach zu wenig.
Dafür zieht er für das Gewicht von 1450 Kg wie ein Kranker von unten raus. Es ist die erste 6 Zylindermaschiene, mit der ich zu tun habe, die im Originalzustand mehr als 7000 UhM macht. Ich hatte schon 6 und 8 Zylinder Fahrzeuge aber das hatte ich noch nie.
Die Maschiene hört man bei geschlossenen Fenstern fast gar nicht und wenn man ihn fährt hört er sich eher nach einem Düsenflugzeug als nach einem Auto an.
Besonders beim losfahren ist das faszinierend.
ESP habe ich noch nie gebraucht und kann deswegen keine Angaben machen.
Aber die Strassenlage an sich ist, obwohl nach wie vor Originalfahrwerk, optimal.
Es gab mal eine Autowerbung mit dem Slogan „Fahren wie auf Schienen“ (war glaube ich von Ford) und die trifft es bei dem Maxima auf den Punkt.
Einfach eine Super Strassenlage, auch wenn man mit 200 Kmh, die er denn doch trotz angegebner 180 Kmh Höchstgeschwindigkeit auf die Beine stellt, um eine Kurve „düst“.
Trotz seines Gewichtes trägt einen der Maxima nicht träge nach aussen sondern hält wunderbar die Spur.
Man muss sich auch nicht am Lenkrad festklammern sondern kann ihn mit minimalem Kraftaufwand um jede Kurve lenken.
Und das ABS funktioniert perfekt.
Und dieses kann ich auch aus Erfahrung bestätigen.

Ich hatte das „Horrorszenario“ eines jeden Auto und Motorradfahrers.
Mit 200 Kmh um die Kurve - STAU!
Voll in die Eisen und dann noch auf den inneren Grünstreifen ausweichen.
So standen wir plötzlich mit der Schnauze auf Höhe der hinteren Tür neben unserem Vorgänger auf dem Grünstreifen.
Er schaut geschockt zu mir rüber, worauf ich ihm freudestrahlend zuwinke…….
Mein ABS hat funktioniert. Und wie!
Kein rutschen, wackeln am Lenkrad usw.
Nichts!
Auch bei einer solchen Vollbremsung hat mein lieber Maxima genau gemacht, was ich von ihm wollte.

Über die Fahrgeräusche brauchen wir eigentlich gar nicht zu reden, es gibt nämlich eigentlich keine.
Erst ab 160 Kmh ertönt etwas, was aber wohl eher dem Fahrtwind als dem Motor zuzuordnen ist.

Noch zu erwähnen habe ich hier, das er trotz das er seine Spur besser hält als manches Fahrzeug mit Sportfahrwerk (ich hatte mal einen 735 i, der mit SFW ausgerüstet war, deswegen kann ich es beurteilen) absolut weich gefedert ist.
Man könnte meinen, es wäre die S-Klasse von Benz. (kann ich auch beurteilen nach dem stolzen Besitz von einem 280 SE und einem 350 SE *g*)

Die Armaturen sind sehr übersichtlich angeordnet, wodurch man alle Schalter, Knöpfe und Drehregler hervorragend erreichen kann. Und natürlich auch ablesen.
Einzig die digitale Uhr wird bei Sonnenschein zum Problem. Hier kann man übrigens auch umschalten, da der Maxima selbstverständlich auch über ein Aussenthermometer verfügt.
Auch beheizbare Aussenspiegel, die natürlich auch elektrisch von innen verstellbar sind (natürlich 2, ist schließlich kein deutsches Fahrzeug *gg*) gehören zur serienmäßigen Ausstattung.
Alles, was ich bisher aufgeführt habe, ist serienmäßig.
Das Einzige, was mein Maxima hat, das Aufpreis kostet, ist das elektrische Schiebedach.
Leider war keine serienmäßige Klimaanlage vorgesehen, aber heutzutage mag das anders sein.
Dank Schiebedach brauch ich sowieso keine.


Technische Daten

Limousine 5 Türen
Fahrzeughersteller Nissan Europe (meines Wissens bedeutet das, dass er in Amsterdam hergestellt wird)
Antriebsart Otto mit G Kat 51 (die dazugehörige Steuerklasse weiß ich leider nicht, da ich von der Fahrzeugsteuer befreit bin)
Länge 4,77 m
Breite 1,77 m
Höhe 1,42 m
Leergewicht 1450 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2005 Kg
Hubraum 1995 ccm aus 6 Zylindern
Wegfahrsperre
140 PS
zulässige Reifengröße 195/65 R15 91V oder 205/65 R15 94 V
ABS, ESP und Anfahrhilfe
Baujahr 1995



Die Unterhaltung

Man kann sich im Maxima auch unterhalten…Blödsinn *g*.
Also, zu fahren ist er mit einem Verbrauch zwischen 10 und 16 Litern Super bleifrei. Auch hier sorgt die Automatik für einen erhöhten Verbrauch um ca. 2 Liter. 10 Liter, wenn man konstant 100 oder weniger Kmh fährt und 16 Liter, wenn man das Auto mit voller Kraft über die Autobahn jagd.
Es hängt also viel von einem selbst ab.
Sollte man die Inspektionen einhalten (mein Auto ist Scheckheft gepflegt), hat man jährlich ca. 150 – 200 € zu berappen. Auch hier ist es natürlich davon abhängig, welche Sorte Öl zB. man verwendet.
Bei den Bremsen spielen beim Maxima sowohl das hohe Gewicht, als auch die Automatik eine grosse Rolle.
Durch das hohe Gewicht kommt das Gas wegnehmen einfach nicht so zur Geltung, wie man es von „Schaltern“ gewöhnt ist. Und durch die Automatik wird dieses noch verstärkt. Ich brauche so ca. alle 40 – 50 000 Km neue Bremsbeläge. Da wurden auch neue Vorderreifen fällig.
Nun kann man natürlich sagen: „Ganz klar bei dem Gewicht!“
Was ja im Grunde auch nicht falsch ist.
Aber da dieses Fahrzeug eines der ersten war mit Seitenverstrebungen etc. (ich meine hier alle neuen Sicherheitsvorkehrungen), ist das hohe Gewicht nicht mehr so verwunderlich.
Ausserdem ist meine persönliche Meinung, das gespartes Geld wesentlich weniger wert ist, wenn man tot ist, als wenn man es zu Lebzeiten für Sicherheitsvorkehrungen ausgegeben hätte.

Eigener Eindruck

Durch meine schon oben „kurz“ geschilderten Erfahrungen weiß ich eigentlich gar nicht mehr, was ich hier noch schreiben soll.
Ich persönlich bin mit meinem Maxima sehr zufrieden, auch wenn meine Mutter meint, aufgrund der niedrigen Höchstgeschwindigkeit wäre ich beim fahren manchmal etwas nörglerisch. *gg*
Natürlich tut der Spritverbrauch weh. Aber dafür sitzt man in einem Panzer, der schon mal nen kleinen Bums vertragen kann ohne gleich Totalschaden zu sein und vor allen Dingen man selber schwerlich gleich größere Verletzungen davon trägt.
Das Fahrverhalten ist das reine Vergnügen und auch bei 160 braucht man kein bisschen lauter zu sprechen als zu Hause bei Mutti am Küchentisch.
Auch der Innenraum ist sehr groß. Man kann auch mit 1,90 noch sehr bequem hinten sitzen.
Und jetzt weiss ich einfach nix mehr…….*gg*

Und wenn jetzt wieder irgendwelche Klugscheißer meinen, mein *Eigener Eindruck* wäre zu kurz geraten, dann sollten diejenigen sich vom *Fazit lese und schnell klicken* verabschieden und den ganzen Bericht lesen.
Da geht nämlich mein Eindruck draus hervor!!!

So, wer noch Fragen hat oder Ideen oder wem im Bericht noch etwas fehlt, der möge mir ins GB oder in den Kommentar schreiben und ich werde jeden Wunsch soweit möglich erfüllen.

Der Preis ist natürlich auch wichtig.
1995 lag der Neupreis bei ca. 56 000 DM.
Ich habe ihn als Jahreswagen für 36 000 DM erstanden.

Fröhliche Weihnachtszeit Euch allen……

Dirk

25 Bewertungen