Nissan Micra Testbericht

Nissan-micra
Abbildung beispielhaft
ab 23,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von perde

Neuer Nissan Micra

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Neuer Nissan Micra

Neue Formen sollen mit cleveren Designlösungen und intelligenter, einfach zu nutzender Technik verquickt werden.





1993 wurde der Nissan Micra als erstes japanisches Auto zum europäischen Auto des Jahres gekrönt - der Anfang einer steilen Karriere.
Doch der Winzling ist in die Jahre gekommen - die Blutauffrischung kommt im richtigen Moment. Und mit viel Charme. Das Design des neuen Micra überzeugt aus allen Blickwinkeln. Vor allem der untere Fahrzeugbereich mit den ausgeprägten «Schultern» verleihen dem Kleinwagen viel Grösse.

Gewachsen ist er ohnehin - im Vergleich zum aktuellen Micra wirkt der Nissan im Innenraum eine Klasse grösser. Und erwachsener. Dafür sorgen nicht nur das neue Fahrwerk und die modernen Motoren, sondern auch die üppige Ausstattung. So glänzt der Winzling mit Scheibenwischern mit Regensensor, einer Klimaautomatik und - meinem ganz persönlichen Favoriten - dem Intelligent Key.
Dieses einzigartige System ermöglicht das Öffnen und Schliessen der Türen sowie das Starten des Motors, ohne dass der Schlüssel benutzt werden muss. Denn der Micra erkennt den korrekten Schlüssel (auch in der Hosentasche oder dem Sportbag) bereits ab 80 Zentimetern und gibt das Auto «frei». Zum Entriegeln genügt ein Tastendruck am Türgriff, und der Motor startet auf Knopfdruck.

Nissan-Nase
Dazu trägt auch das neue Gesicht bei: Dessen ellipsenförmige Scheinwerfer verfügen über Positionleuchten auf den Kotflügelspitzen. Sie sollen beim Einparken oder im dichten Verkehr wertvolle Peilhilfe liefern.

Radstand verlängert
Den kompakten Außenmaßen steht ein um 72 Millimeter gestreckter Radstand gegenüber. Durch eine in der Länge verschiebbare Rückbank lässt sich das Raumangebot steigern – zugunsten einer weiter erhöhten Kniefreiheit oder eines höheren Ladevolumens.

Es gibt eine Reihe neuer technischer Lösungen und praktischer Details. Viele der je nach Ausstattung serienmäßig oder optionalen Annehmlichkeiten wie automatischer Scheibenwischer, die Klimaautomatik oder das intelligente Türöffnungssystem aktivieren sich ohne Zutun des Fahrers und nehmen ihm so manches Problem wie von Zauberhand ab.

Neue Benzin- und Dieselmotoren und der niedrige Wendekreis von unter neun Metern sind weitere Features des neuen Micra.

Studie eines Klappdach-Cabrios
Zusätzlich zur neuen Micra-Generation zeigte Nissan in Paris, was auf der neuen Plattform weiter vorstellbar wäre. In diesem Fall die Studie Micra C+C, ein Coupé/Cabrio mit neuartigem Klappdach und Platz für vier Personen.

Der Entwurf wendet sich an Kunden, die mit der Wahl ihres Autos die Freude des Offenfahrens mit der Sicherheit, dem Komfort und dem Chic eines Coupés verbinden wollen.

13 Bewertungen