Nivea Baby Wundschutzcreme Testbericht

Nivea-baby-wundschutzcreme
ab 6,92
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von bigmanu

Wir haben einmal fremdgecremt ;o)))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich weiß nicht warum, aber in letzter Zeit habe ich Schwierigkeiten meine Hausmarke Babycreme für den Po meiner Tochter (Bübchen) zu bekommen. Ich kaufe diese Creme immer im Vorratspack, und bin ihr nun schon seit mehr als 3 Jahren treu. Doch kurz vor Weihnachten habe ich dann etwas gebummelt, und vor den Feiertagen meine Creme nicht mehr bekommen. Durch den plötzlichen Schneefall bin ich dann auch nicht weiter weggekommen.

Also, musste Ersatz her, das heißt, ich habe erst einmal die noch vorhandenen Proben durchgesehen. Und tatsächlich fiel mir hier noch eine Wundschutz-Creme in die Hände, von Nivea. Die Tube war noch unangebrochen, und mit 20 ml sollte ich wohl die Feiertage überstehen, soviel verwende ich auch nicht für meine Tochter. Doch gerade nachts muss einfach etwas Creme auf den Po, sonst ist die Kleine am Morgen wund.


Bevor ich diese Creme meiner Tochter dann auf den Po geschmiert habe, wurde erst einmal im Selbsttest probiert, wie sie duftet und wie gut sie sich verteilen lässt. Also, vom Duft her kann ich nur sagen, typisch Nivea. Ich konnte keinen großen Unterschied zu den anderen Produkten von Nivea feststellen, außerdem ist in dieser Creme auch Parfum enthalten. Vielleicht das gleiche wie in allen anderen Nivea Cremeprodukten?


Vom Auftragen her ist sie etwas zäher als meine Bübchen Baby Creme, lässt sich aber trotzdem noch sehr gut auftragen. Auch beim Auftragen auf den Po meiner Tochter hatte ich da keinerlei Probleme. Sie deckt auch recht gut, was für mich vor allem in der Nacht sehr wichtig ist.


Am nächsten Morgen, nach dem ersten Auftragen, konnte ich noch Reste der Creme am Po meiner Kleinen entdecken, sie war also nicht völlig eingezogen und hat die Haut gut geschützt. Es waren keinerlei Hautrötungen zu entdecken, auch nicht nach ein paar Tagen. Also kann ich die gute Verträglichkeit nur bestätigen.


Laut Hersteller ist in dieser Creme Panthenol und der Wirkstoff Kamille enthalten. Deshalb soll die Nivea Baby Wundschutz-Creme auch den Po der Kleinen vor Nässe und Wundsein schützen. Außerdem konnte ich aus den Inhaltsstoffen ersehen, das Zink enthalten ist. Das ist hilfreich, wenn es schon zu einer Rötung der Haut gekommen ist.


Der Verpackung konnte ich auch entnehmen, das diese Creme ohne Farb- und Konservierungsstoffe hergestellte wird. Außerdem ist sie klinisch und dermatologisch getestet. Aber das ist wohl so gut wie jede Baby Creme.


Da ich ernsthaft überlegt habe, ob ich vielleicht auf Dauer die Sorte wechseln soll, habe ich mich natürlich über den Preis einer normalen Tube schlau gemacht. Außerdem wollte ich herausfinden, ob diese Creme, genau wie die Bübchen Creme, auch im 500 ml Vorratspack angeboten wird. Ich bin sogar fündig geworden, die 500 ml Packung kostet bei Schlecker ganze 3,93 Euro (7,69 DM), die 100 ml Tube 2,40 Euro ( 4,69 DM). Das ist doch etwas mehr als meine Bübchen Creme. Vor Preis her ist hier also kein Vorteil zu sehen.


Auch stört es mich etwas, das in dieser Creme Parfum enthalten ist, und den Duft meiner Bübchen Creme empfinde ich auch als angenehmer. Von der Wirkungsweise und der Verträglichkeit konnte ich jedoch keine Unterschiede feststellen, und die von mir verwandte Baby Creme von Bübchen ist noch nicht einmal eine spezielle Wundschutzcreme.


Allerdings habe ich jetzt noch einen negativen Punkt entdeckt, der gegen den Dauerhaften Gebrauch der Nivea Baby Wundschutzcreme spricht. Laut Auskunft des Herstellers (einzusehen unter www.nivea-baby.de), wird die Herstellung der Nivea Baby Produkte im zweiten Halbjahr 2002 eingestellt. Und ich mag nicht mit der Benutzung einer Creme anfangen, die ich dann im nächsten halben Jahr nicht mehr kaufen kann. Wer also noch Produkte dieser Reihe verwendet, der sollte sich gut damit eindecken, und sich bald nach einem Ersatz umsehen.


Mein Fazit:
Die Nivea Baby Wundschutzcreme ist eine brauchbare Ausweichmöglichkeit für meine Stammcreme gewesen. Ich habe die Probpackung verbraucht und bin mit der Wirkung und Verträglichkeit sehr zufrieden. Allerdings stört mich der Inhaltsstoff Parfüm. Da diese Creme aber ab dem zweiten Halbjahr 2002 nicht mehr hergestellt wird, hat sich die Frage einer weiteren Verwendung für mich erledigt. Wir bleiben auch weiterhin unserer Hausmarke Bübchen treu.


Gruss von Eurer BigManu

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • harmonbaker

    15.02.2002, 22:45 Uhr von harmonbaker
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, du warst aber schon sehr fleißig..:-)

  • Alusru

    15.02.2002, 20:55 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super kann ich dich gleich in meine Buddylist aufnehmen, gruß Uschi.

  • SDM-Mike

    15.02.2002, 12:56 Uhr von SDM-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe mir letzte Woche in Mainz eine Brandblase geholt, hätte deine Tipps gut gebraucht. Liebe Grüsse, Mike :-)))

  • Danczak

    15.02.2002, 12:52 Uhr von Danczak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlich und informativ beschrieben - guter beitrag

  • ch_zocker

    15.02.2002, 12:47 Uhr von ch_zocker
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Meinung, kannst ja auch mal bei mir reinschauen, würde mich freuen