Nivea Bath Care Aroma Dusche Elements Erde Testbericht

No-product-image
ab 4,79
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Ein froschgrünes Duschgel

2
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  schlecht

Pro:

angenehmer männlicher Duft

Kontra:

trocknet die Haut aus; Preis

Empfehlung:

Nein

In diesem Sommer waren Aromaduschbäder aktuell. Viele namhafte Firmen brachten diesbezüglich Produkte auf den Markt, die nicht nur den Körper reinigen und pflegen sollten, sondern auch die Seele inspirieren.

So beteiligte sich auch die Kosmetikfirma Nivea an dieser Mode-Erscheinung und kreierte Aromaduschbäder, die den vier Elementen gewidmet waren.

In meinem heutigen Bericht geht es um:

Nivea
Bath Care
Aroma Dusche
Elements
Erde

* * * * * * * * * *

Hersteller- und Produktinformationen
--------------------------------------------------

Wie bereits erwähnt wird dieses Duschbad unter dem Markennamen Nivea verkauft. Der Hersteller dieser Produkte ist die Beiersdorf AG in Hamburg.

Informationen und Produktberatungen erhält man unter www.nivea.com.

* * *

Das Duschbad präsentiert sich in einer flachen Plastikflasche und besticht rein optisch durch seine froschgrüne Farbe. Sowohl die Plastikflasche als auch das Duschgel selbst sind von dieser Färbung.

Der Inhalt beläuft sich auf 200 ml. Dafür habe ich vor kurzem bei Rossmann stolze 1,85 € bezahlt. (Im Sommer kostete es dort nur 1,29 €.)

* * *

Das besondere an diesem Duschbad sind die ätherischen Öle aus Vetiver und Sandelholz.

Ätherische Öle sind leichtflüchtige Substanzen. Sie werden aus Pflanzen gewonnen und finden als Duftstoffe bei der Herstellung von Kosmetika Anwendung.

Aus den Wurzeln des Vetivergrases (Vetiveria Zizanioides) wird durch Wasserdampfdestillation das Öl gewonnen. Es ist von schwerem, erdigen und rauchigen Duft und wird vorwiegend als Duftstoff für Männerkosmetik verwendet.

Sandelholz ist die Bezeichnung für verschiedene tropische Hölzer, die einerseits zum Schnitzen und andererseits zur Herstellung von Sandelöl verwendet werden.

Durch Zusatz dieser Komponenten soll dieses Duschbad den Körper beruhigen, die Haut pflegen und die Sinne entspannen.

* * * * * * * * * *

Test
------

Der Duft des Duschgels ist männlich herb und leicht exotisch. Es ist ein sehr angenehmer Duft, jedoch nicht für die holde Weiblichkeit geeignet. Dennoch wage ich den Duschtest, bevor ich den Rest der Flasche meinem Mann schenke.

Das Duschgel läßt sich sehr leicht durch sanftes Drücken aus der Flasche entnehmen. Zusammen mit dem Wasser schäumt es nur sehr leicht und fein, läßt sich aber recht gut auf der Haut verteilen. Das Gefühl dabei ist angenehm erfrischend. Schaum und Duschgel lassen sich auch sehr leicht wieder abspülen.

Was nach dem Duschen bleibt ist ein zarter Duft auf der sehr gut gereinigten Haut. Die Haut zeigt zwar keinerlei Reizungen oder Rötungen, jedoch fühlt sich Haut leicht ausgetrocknet an. Wer Probleme damit hat, sollte sich also nach dem Duschen eincremen.

Doch wie sieht es nun mit den Versprechungen aus?

Beruhigung des Körpers - Pflege der Haut - Entspannung der Sinne:

Nun ja, sicherlich fühle ich mich nach einem Duschbad erholt, beruhigt und entspannt. So auch nach diesem. Die Kombination eines angenehmen Duftes und des warmen Wassers sind eh wohltuend.

Die Hautpflege schätze ich nur bedingt positiv ein, denn ein zusätzliches Eincremen gehört anschließend ganz einfach dazu, da sonst die Haut zu trocken ist und zu Jucken neigt.

Ob meine Sinne nun entspannt sind, vermag ich nicht zu behaupten. Das scheint mir zu viel Magie zu sein.

* * *

Die Ergiebigkeit des Produktes ist eher mittelmäßig. Man braucht schon eine gute Menge, um den ganzen Körper einzubalsamieren und um gut Schaum zu erhalten.

* * * * * * * * * *

Schlußbemerkung
------------------------

Zusammenfassend ist es ein Duschbad, welches ich mir nicht noch einmal kaufen werde. Ersteinmal ist es nichts für mich, da der Duft männlich ist und ich eine Frau bin, aber auch meinem Mann möchte ich es nicht zumuten.

Der Duft ist wirklich recht angenehm. Daran habe ich nichts auszusetzen. Jedoch hat mich die Pflegewirkung keineswegs überzeugt. Man muß sich nach dem Duschen gründlichst abspülen, da sonst die Haut juckt. Auch muß man sich anschließend eincremen, da das Gefühl trockener und gespannter Haut eher unangenehm ist.

Ergiebig ist das Duschgel auch nicht.

Dafür dann auch noch solch hohen Preis zu verlangen finde ich absolut nicht lustig.

21 Bewertungen