Nivea Bath Care Aroma Dusche Elements Erde Testbericht

No-product-image
ab 4,79
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von BjoernS

Bin ich den beim Heilpraktiker?

Pro:

Vielleicht die Ergiebigkeit und die Dosierbarkeit

Kontra:

Geruch, versprochene Wirkung

Empfehlung:

Nein

Als ich neulich in die Dusche stieg, blitzte mich da doch glatt eine giftgrüne Flasche mit Duschzeug an. Meine Frau hatte mal wieder etwas neues gekauft – und als guter Tester musste ich das natürlich gleich ausprobieren. Es handelt sich um Nivea Aroma Dusche, Elements Erde ...


Fakten

Die Elements-Serie von Nivea scheint relativ neu zu sein. Neben Erde gibt es noch Luft, Feuer und Wasser. Es handelt sich um eine Aroma Dusche mit ätherischen Ölen, die beruhigend auf Haut und Sinne wirken sollen. Laut meiner Frau hat die Flasche 1,98 Euro gekostet und sie beinhaltet 200ml. Hergestellt wird das Produkt von der Beiersdorf AG aus Hamburg und im Internet findet man es unter www.nivea.de


Äußerliches

Die durchsichtige Plastikflasche hat einen blauen Kopf, in dem der wiederverschließbare Deckel untergebracht ist. Die Öffnung ist weder zu groß noch zu klein, so dass sich das Duschgel gut dosieren lässt. Das Zeug selber ist giftgrün und hat eine zähflüssige Konsistenz – wie bei Duschzeug üblich. Schon beim Öffnen der Flasche strömen die ätherischen Öle in die Nase und es entsteht irgendwie ein Geruch, der mich an eine Heilpraktikerpraxis erinnert. Auf dem Etikett der Flasche ist das Nivea-Logo und das altgermanische Symbol für die Erde zu sehen.


Anwendung

Ein wenig Duschzeug auf die Hand nehmen – die gute Dosierbarkeit hatte ich ja bereits erwähnt – und sich damit gut einreiben. Auffallen tut sofort, dass dieses Duschgel ziemlich ergiebig ist, denn man kommt mit einem kleinen Tropfen doch recht weit. Um den Fragen im Kommentar vorzubeugen: ich weiss nicht wie lange die Flasche hält, warum lest ihr später. Beim Einseifen entsteht Schaum – nicht zu viel und nicht zu wenig, genau so, dass man das Gefühl hat, gut eingeseift zu sein. Der Geruch hingegen verbreitet sich rasend schnell und füllt das ganze Badezimmer. Die beruhigende Wirkung auf die Haut – die versprochen wird - kann ich aber irgendwie nicht feststellen. Allerdings gab es auch keinerlei allergische Reaktionen und Hautirritationen.


Danach

Nach dem Abduschen riecht nicht nur meine Haut, sondern das ganze Badezimmer nach ätherischen Ölen. Riechen ist vielleicht untertrieben, denn irgendwie erinnert mich der Geruch inzwischen an Vick Vaporup – dieses Zeug, was man sich bei Erkältung auf den Rücken schmiert. Der Geruch lässt im Badezimmer dann dank Lüftung bald nach, aber die Haut riecht auch Stunden später noch. Ich persönlich empfinde das als unangenehm – schließlich bin ich keine wandelnde Bachblütenflasche. Gereinigt hat mich das Duschgel schon, aber der Rest passt mir einfach nicht. Und wieso das Ganze jetzt unter dem Thema Erde läuft kann ich auch nicht wirklich nach voll ziehen.


Fazit

Absolut nicht mein Ding, ich werde es nicht wieder verwenden und wenn meine Frau es nicht benutzt, dann fliegt es demnächst in die Mülltonne. Der Geruch ist einfach nur penetrant und unangenehm, die versprochene beruhigende Wirkung auf die Haut hat sich nicht eingestellt und da bleibe ich dann doch lieber bei anderen Produkten. Ich sage da: Finger weg!


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Cu easywk