Nivea Body Seiden Schimmer Lotion Testbericht

Nivea-body-seiden-schimmer-lotion
ab 6,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von kundschafter

Es blüht der Teint......

0
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht

Pro:

Riecht gut

Kontra:

Meine Haut hat auf diese Lotion mit einem Ausschlag und einer Bindehaut - Entzündung reagiert

Empfehlung:

Nein

Weihnachten das Fest der Liebe und Geschenke. Auf meinem Gabentisch lag unter anderem, eine Flasche Nivea Body Seiden Schimmer. Geschenkt wurde sie von einem meiner Söhne. Im Geschäft hatte ich diese Body Lotion zwar schon öfter gesehen, aber Nivea ist nicht mein Favorit in Sachen Body Lotion.

Einem geschenktem Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Somit habe ich diese Lotion auch nach dem duschen mal aufgetragen. Der Hersteller verspricht ja folgendes:

* Nivea \"Body \" Seiden Schimmer Lotion, Körperlotion

Glamour pur! - Die Seiden Schimmer Lotion von Nivea verleiht der Haut einen wunderschönen zarten Glanz. Sie nutzt die Leuchtkraft des Lichts, pflegt dabei die Haut seidenglatt und geschmeidig.*

Aussehen, Geruch und Konsistenz der Lotion

Die Lotion befindet sich in einer Plastikflasche, die mit einem praktischem Einhandclip versehen ist. Persönlich finde ich diese Verschlüsse viel besser, als einen Schraubverschluß. Die Farbe der Lotion hat was von der Farbe eines sehr hellen Make Up`s und erinnert mich sofort an meine Bräunungsmilch, die ich im Bad stehen habe. Der Geruch ist ein typischer Niveageruch. Beschreiben kann ich ihn folgendermaßen: etwas fruchtig, wie Orangen und Zitronen und süsslich, für die Nase sehr angenehm.

So einfach läuft die Lotion allerdings nicht aus der Flasche heraus. Ich mußte schon, wie bei einer Ketchup -Flasche nach unten schütteln und dann mit leichtem Druck die Lotion ins Freie, sprich auf meine Hand befördern. Eingecremt habe ich damit dann meine Arme und Beine. Die Lotion war nicht zu flüssig und auch nicht zu fest. Ich konnte sie sehr gut einmassieren und sie zog ziemlich schnell ein. Das hat mich ein wenig verwundert, weil Körperlotionen von anderen Firmen immer ziemlich lange auf meiner Haut liegen bleiben, bevor sie richtig einziehen. Die von Fenjal und die Pur Desir de Rose von Yves Rocher zum Beispiel brauchen sehr lange. Den Rest, den ich noch an den Händen hatte, habe ich dann rechts und links an den Wangen verrieben und auch die Stirn hatte ich nicht ausgelassen.

Weiter steht auf der Flasche zu lesen.
*sondern bringt Ihren natürlichen Teint zum Strahlen. Ihre Haut erhält mit dem Auftragen einen wunderschönen, dezenten, zauberhaften Schimmer.

Was ich erlebt habe, läßt sich allerdings anders ausdrücken. Es war eine Katastrophe. Einen Schimmer habe ich schon mal überhaupt nicht gesehen und wie andere User schreiben, auch keine Goldpartikelchen gefunden. Bin extra noch in die Nähe eines Fensters gegangen, weil dort der Lichteifall besser war. Nichts da mit edler Haut. Die sah so wie immer aus. Dafür fing meine Haut, im Gesichtsbereich, (überwiegend Stirnbereich) furchtbar an zu jucken. Es war kaum auszuhalten und ich habe dann den Rest des Tages mein Gesicht mit viel kaltem Wasser gekühlt. Nachts war an schlafen kaum zu denken. Als ich dann am nächsten Morgen meine Augen öffnen wollte, dachte ich, mich laust ein Affe. Ich kam mir vor, wie Karl Dall.(Matschauge) Das rechte Auge war total zugezogen und im Stirnbereich und auf dem Augenlid und der Augenbraue befand sich ein Ausschlag vom Feinsten. Es bildeten sich keine Bläschen sondern richtige Beulen. Die Haut spannte und fing an sich zu schuppen. Das rechte Augenlid zog sich so zusammen, als wenn es von einer 80 jährigen Frau wäre. Nun dachte ich ja, wenn es eine Allergie gegen diese Lotion ist, dann geht das von alleine zurück. Nach drei Tagen hatte sich aber nichts getan. Im Gegenteil das Auge zog sich noch weiter zu.

Mir blieb also nichts anderes übrig, als zum Augenarzt zu gehen. (Meine ersten 10 Euro Praxisgebühr die ich zahlen musste) Auch der Augenarzt bestätigte mir, das es sich bei dieser Art von Ausschlag eigentlich nur um eine Allergie gegen diese Lotion handeln könnte, da dies auch das einzige Teil war, was ich vorher noch nie benutzt hatte. Mittlerweile nehme ich seit 5 Tagen eine Antibiotikasalbe. Langsam geht die Schwellung am Auge wieder zurück. Aber der Ausschlag fing noch richtig an zu blühen, wie man so schön sagt. Teilweise sind diese Beulen sogar aufgeplatzt. Zusätzlich muss ich noch erwähnen, das ich normalerweise eine völlig unkomplizierte haut habe und im Grunde alle möglichen Lotionen schon aufgetragen habe, ohne das eine allergische Reaktion hervor grufen wurde.

Wenn das die Vorstellung der Firma Nivea von einem wunderschönen, dezenten, zauberhaften Schimmer ist, dann weiß ich nicht wie die ein Monster beschreiben würden. Mein Teint wurde nicht zum Strahlen gebracht. Im Gegenteil er blühte regelrecht.


Zum Schluß noch die Inhaltsstoffe und Preis

Inhaltsstoffe
Aqua, Cyclomethicone, Alcohol Denat, Glycerin, Paraffinum Liquidum, PEG-40 Stearate, Stearic Acid, Dimethicone, Cetyl Alcohol, Mica, Prunus Armeniaca, Phenoxyethanol, Sodium Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Silica, Laureth-4, Methylparaben, Propylparaben, Parfum, Limonene, Hexyl Cinnamal, Linalool, Geraniol, Benzyl Salicylate, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol, Citral, CI 77891

Den Preis von 4,98 Euro habe ich auf einer Internetseite gefunden. Da ich diese Lotion als Geschenk bekam, musste ich den Preis raus suchen.


Fazit

Diesen Bericht werde ich auch an die Firma Nivea weiterleiten und bin gespannt was mir die dazu zu sagen haben. Von deren Produkte werde ich jedenfalls vorläufig nichts mehr kaufen. Früher habe ich immer gerne das Duschbad von Nivea gekauft. Aber auch das kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich bin total bedient. Das Produkt selber kann ich nicht weiter empfehlen.. Das wird sicher jeder verstehen können. Ich bin mir zwar bewußt darüber, das man diese Lotion nicht im Gesicht verwenden sollte, allerdings finde ich auch keine gegenteiligen Hinweise auf der Flasche. Es kann ja immer mal passieren, das jemand auf Grund eines Juckreizes mit Creme verschmierten Händen im Gesicht kratzt und dann kann eben so etwas passieren. Damit möchte ich eigentlich nur kund tun, was für aggressive Inhaltsstoffe in dieser Lotion enthalten sein müssen.

31 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Striker1981

    16.10.2008, 23:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • leuchttuermin

    06.05.2007, 12:52 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßchen von der leuchttürmin!

  • topfmops

    01.02.2007, 14:17 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei solchen oder ähnlichen Produkten finde ich die Behauptung "dermatologisch getestet" immer höchst amüsant, vor allem dann, wenn uns das Ergebnis des Tests verschwiegen wird.

  • Lisolotto

    17.02.2005, 17:10 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    schreibt de Firma nicht immer,dass sie etwas Besonderes sind,nun siehst Du ,was sie damit meinten zu sein,ich wünsche Dir nur,dass Du diesen Ausschlag bald weg hast,das kann nämlich sehr äzend sein

  • Overknees

    19.01.2005, 23:43 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... ich halte mich seit mehr als 20 Jahren an die Weisungen eines guten Bekannten von mir, der seines Zeichens Hautarzt ist: an meine Haut kommt Wasser. Zwar benutze ich täglich noch ein mildes Shampoo für die Haare... aber ansonsten nicht

  • April

    19.01.2005, 18:38 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    NIVEA verwendet leider die absolut schrecklichsten Inhaltsstoffe. Ein sehr guter Bericht, der wieder mal verdeutlicht, um was für einen Mist es sich dabei handelt! Mich würde sehr interessieren, wie diese Firma auf Dein Schreiben reagiert! Ich ve