Nivea Visage Creme Optimale 3 Testbericht

Nivea-visage-creme-optimale-3
ab 32,79
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Naja, optimal ist was anderes ...

Pro:

Hält meine Haut langzeitig weich

Kontra:

Zieht schlecht ein, schon recht teuer, Duft ist wahrlich Geschmackssache ;)

Empfehlung:

Ja

Wieder eine Generation voraus
Da ich gegen die klassische Nivea Creme nicht allergisch bin – was durchaus eine Ausnahme darstellt – bin ich geneigt, auch bei Gesichtscremes/Tagescremes Nivea, im Gegensatz zu einigen anderen Marken, noch zu testen. So kam ich zur Nivea Creme Optimale 3, nachdem ich von der Balea Face Feuchtigkeitspflege Aqua nicht hundertprozentig überzeugt war.


|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

Eine Abbildung gibt es ja leider nicht, aber unter dieser Adresse könnt Ihr zumindest eine Abbildung des Kartons sehen, in dem der Tiegel mit der Creme verpackt ist:
http://www.nivea.de/produkte/pic_scaled/2562.jpg

Der gläserne, weiße Tiegel mit dem weißen Plastikschraubdeckel selbst ist schlicht in weiß gehalten, lediglich mit dem blauen Nivea Visage Logo und der Aufschrift Creme Optimale 3. Verziert, fast veredelt ;), wird das ganze durch einen schmalen silbernen Streifen am Deckel und einen ebensolchen als Unterstreichung des Produktnamens.

Der Tiegel fasst 50 ml der Creme und kostet beim dm-Drogeriemarkt 8,75 Euro. Ich denke, das ist der günstigste Preis, anderswo wird die Creme eher mehr kosten.


|*** HINWEISE und VERSPRECHUNGEN des HERSTELLERS ***|

Auf www.nivea.de (eine übrigens wirklich gut gemachte Seite – die allerdings natürlich \"Informationen\" nur im Sinne des Herstellers, also eher in Form von Produktwerbung gibt) finden sich folgende Angaben:

\"Die außergewöhnliche W-O-W-Emulsion bietet dreifache Wirkung: Feuchtigkeit, Aufbau, Schutz. Für jeden Hauttyp.
NIVEA VISAGE Creme Optimale 3 ist eine umfassende Tagespflege, die der Haut alles gibt, um ihre Geschmeidigkeit und ihre gesunde Ausstrahlung zu bewahren.
DREIFACH-WIRKUNG:
• Feuchtigkeit: Die außergewöhnliche W/O/W-Emulsion (Wasser in Öl in Wasser) versorgt die Haut intensiv und langanhaltend mit Feuchtigkeit.
• Aufbau: Mit ihrem speziellen Vitamin-CoEnzym-Complex aus Vitamin C, H und ProVitamin B5 unterstützt die Creme den natürlichen Hautstoffwechsel.
• Schutz: Das spezielle NIVEA UVA/UVB-Schutzsystem mit Vitamin E hilft, vorzeitigen, lichtbedingten Alterungserscheinungen der Gesichtshaut entgegenzuwirken.
ERGEBNIS:
Regelmäßig angewendet, verbessert die Creme die Fähigkeit der Haut, Feuchtigkeit zu speichern. Die Haut entwickelt neue Spannkraft und erhält ihre gesunde, natürlich frische Ausstrahlung.\"

Naja, das sagt der Hersteller selbst … ;)


|*** „Hautklitsche“ – Meine ERFAHRUNGEN ***|

Die Creme Optimale 3 habe ich mir zugelegt, da ich mir die Balea Feuchtigkeitspflege Aqua nicht (lange) genug Feuchtigkeit für die trockenen Gesichtspartien. Bei der Creme Optimale war jedoch beim 1. Anblick klar, dass diese reichhaltiger ist.

Die weiße Creme ist von festerer Konsistenz als eine Feuchtigkeitscreme, eher cremig als fluidartig. Auftragen lässt sich sie dennoch wunderbar. Ich nehme eine Fingerspitze voll Creme und verreibe diese noch zwischen den Handflächen, damit ich sie – vor allem morgens- nicht zu dick und auch gleichmäßig auftrage. An der Ergiebigkeit gibt es nichts zu meckern. Ich benutze diesen Tiegel seit ca. 4 Wochen, und er ist etwa noch 2/3-voll.
Für eine Tagescreme ist sie meines Erachtens doch recht reich- bzw. fetthaltig, und dementsprechend schlecht zieht sie auch ein. Selbst nach einer halben Stunde ist die Haut noch \"schmierig\". Dafür kann ich nur sagen, dass meine Haut, seit ich diese Creme morgends und abends regelmäßig verwende, wirklich durchgehend weich und geschmeidig ist. Selbst die Partien, die schon mal zu Trockenheit neigen (Wangen), sind den ganzen Tag lang gut versorgt. Und besonders morgens ist die Haut sehr weich und entspannt, da ich die Creme abends durchaus großzügig auftrage, von der Reichhaltigkeit ähnelt sie ja schon einer Nachtcreme.

Der Duft der Creme war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Den Geruch der klassischen Nivea Creme mag ich sehr gern, da er neben\"pflegig\" auch frisch ist. Doch bei der Creme Optimale dachte ich – hoffentlich trete ich jetzt niemandem auf den Fuß <:} – so müssten wohl Hautpflegeprodukte für \"reifere\" Haut riechen. Besser berschreiben kann ich’s beim besten Willen nicht. Ist nicht ganz mein Fall, aber ich muß sagen, auch daran habe ich mich gewöhnt – und außerdem ist Duft ja auch Geschmackssache.


|*** Mein FAZIT ***|

Nun, obwohl diese Creme so wahnsinnig schlecht einzieht, dass sicher kein Mensch außer mir sie leiden kann, bin ich damit eigentlich recht zufrieden. ;) Sogar für den Geruch gebe ich keinen Abzug, wie großzügig. ;)
Abzug gibt es allerdings für das langsame Einziehen, denn kaum jemand geht morgens gerne mit glänzendem Gesicht aus dem Haus (Schminken dürfte da auch schwer sein, habe ich in letzter Zeit nicht probiert), und gerade an heißen Tagen schwitzt man leicht unter der Creme.
Außerdem bezweifle ich doch stark, dass diese Creme \"für jeden Hauttyp\" geeignet ist, wie Nivea das behauptet, dafür finde ich die Creme viel zu reichhaltig. Bei fettiger Haut würde ich von der Creme Optimale 3 dringend abraten, Leute mit Mischhaut – wie ich – kommen damit vielleicht ganz gut zurecht oder können sie evlt. als Nachtcreme verwenden, Leute mit trockener Haut sind wohl die besten Nutzer. ;)

Da ich mit der Wirkung auf meine Gesichtshaut zufrieden bin, gebe ich dennoch 3 Sterne – allerdings keine Empfehlung, denn um die Creme \"nur mal eben so zu testen\", finde ich den Preis schon zu hoch.

Ich bin schon gespannt auf mein nächstes \"Testobjekt\", die Nivea Pure Energy ;), und wünsche Euch allen mal wieder einen schönen Abend!

Eure Ko

P.S.: Interessierte und Allergiker bitte ich, die Inhaltsstoffe selbst nach eigenen Bedürfnissen zu überprüfen. Sie sind sowohl auf der Verpackung als auch auf www.nivea.de zu finden.

23 Bewertungen