Nivea Dry Comfort for Women, Deo Compact Testbericht

Nivea-dry-comfort-for-women-deo-compact
ab 1,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von uteker

Eine gute Idee, aber nicht für mich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Passt in jede Handtasche, zeigt angenehme Wirkung, ist ergiebig und auch nicht zu teuer. So wurde mir von einer Freundin das NIVEA Deo Compact angepriesen, nachdem ich ihr meine 3 in 1 Deo-Tücher von NIVEA empfohlen hatte. Warum nicht mal was Neues ausprobieren, obwohl ich mit meinem Secret-Dry-Stick nun schon über sehr lange Zeit zufrieden bin?

Also stand bei mir (uteker) als nächstes der Kauf dieses MINI-Deodorants an. Ein Pappschild mit aufgeklebter kleiner Pappschachtel, die das aus weißem Plastik bestehende Deo-Fläschchen enthält und es uns durch einen Ausschnitt zeigt. Ein bisschen hier prockeln und da abreißen fördert dann den Deo-Behälter zutage. Er ist etwa 11 cm lang, hat ungefähr die Dicke eines Lippenstiftes. Die abziehbare Kappe sitzt sehr fest, so dass sie bestimmt nicht verloren gehen kann. Das ist für mich ein großer Vorteil, denn in meiner Handtasche herrscht immer Chaos, weil alles, was nicht niet- und nagelfest sitzt, sich bald in Einzelteile auflöst.

Ich hatte erst angenommen, dass ich hier einen Stick vorfinden würde, aber es zeigte sich, dass ich ein Spray erstanden hatte. Schon jahrelang habe ich Sprays aus meinem Haushalt verbannt, aber hier wurde – wie Gott sei Dank in der letzten Zeit bei vielen Produkten - kein Treibgas verwendet, sondern es handelt sich um ein Pumpspray, also schade ich damit der Umwelt nicht.

Wenn man den Flascheninhalt betrachtet, sieht man, dass die Flüssigkeit milchig ist, fast wie ein Balsam. Ein Druck auf den Sprühknopf lässt diese sehr fein zerstäuben. 3 x soll man dies pro Achselhöhle tun und das reicht auch. Der Duft ist nicht schlecht. "zart-frisch" – na, ich weiß nicht, für mich doch etwas dominierend. Angenehm ist das Gefühl unter den Achseln. Keine Nässe, kein Kleben. Und Brennen tuts auch nicht. Da hier weder Farb- und Konservierungsstoffe noch ALKOHOL (für viele Leser sehr wichtig, die mit Alkohol ein Problem haben – natürlich wegen der Hautunverträglichkeit – wer hat hier an was anderes gedacht? ), verwendet wurden, ist es auch besonders für empfindliche Haut geeignet, was auch dermatologisch bestätigt wurde. Selbst beim Gebrauch nach der Achselhaarentfernung sollen hier weder Hautrötungen noch Brennen auftreten.

Die Menge von 3 Sprühungen garantiert zuverlässigen Schutz für den ganzen Tag. Das konnte ich auch feststellen. Ich (uteker) habe mich – obwohl die Temperaturen am Testtag hochsommerlich zu bezeichnen waren – auch abends noch frisch gefühlt.

Das Compact-Deo wird als sehr ergiebig angepriesen. Die 20 ml Inhalt sollen für über 80 Anwendungen reichen. Das kann ich natürlich (noch) nicht bestätigen, da ich bisher nur einige Probesprühungen vorgenommen habe.

Nun zu den nicht wegzudenkenden Ingredients (Warum auch hier wieder nicht in unserer schönen Muttersprache?): Aqua, Dicaprylyl Ether, Coco-Caprylate(Caprate, Glycerin, Ceteareth-20, Aluminium Chlorohydrate, Glyceryl Stearate, Parfum, Farnesol, Cetyl Palmitate, Cetearyl Alcohol (ALSO DOCH????), Ceteareth-12, Levulinic Acid, Sodium Levulinate, Glyceryl Laurate, Persea Gratissima, Actyldodecanol, Terpineol.

Also, für mich hört sich das sehr nach Chemie, um nicht zu sagen Gift an!!!

Bezahlt habe ich für das NIVEA-Deo-Compact etwas über 2,-- €.

Hersteller ist die Firma Beiersdorf AG, Hamburg (bei Fragen 01805/605040 ).
Und hier ist mir (erst heute) aufgefallen, dass von dieser Firma auch die Produkte "Hidrofugal" hergestellt werden, und zwar in genau den gleichen Ausführungen. Nur dass Hidrofugal duftneutraler ist, was mir mehr entgegenkommt.

Wer mich kennt, wird jetzt bestimmt festgestellt haben, dass mich dieses NIVEA Deo Compact nicht so unbedingt überzeugt hat. Meinen Secret-Dry-Stick kann es auf jeden Fall nicht verdrängen. Der einzige Vorteil ist, dass das Fläschchen sehr klein ist und sich deshalb für unterwegs gut eignet. Andererseits benutze ich morgens nach dem Duschen mein Deo und würde im Laufe des Tages so schnell nicht nachsprühen, zumal ich ja hier die Deo-Tücher entdeckt habe, mit denen ich mich im Ernstfall wirklich frischmachen kann. Und so ein kleines, verpacktes Tuch passt noch besser in die Handtasche.

Außerdem bin ich irritiert über die Aussage "ohne Alkohol", weil ich weiß, dass das für viele sehr wichtig ist. Und dann steht bei den Inhaltsstoffen: Cetearyl Alcohol. Ist das was anderes?


Bei den Bewertungen bin ich davon ausgegangen, dass dieses Produkt für viele vielleicht zu empfehlen ist, weil es wirklich nicht unangenehm ist. Nur ich selbst habe nicht unbedingt Verwendung dafür.

33 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Carmilein

    22.03.2002, 23:17 Uhr von Carmilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deos mag ich gar keine - ein Kristall tuts auch ;-) ... liebe Grüße, Carmilein

  • flori008

    16.03.2002, 18:40 Uhr von flori008
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht! Jetzt sehe ´n wir uns ja doch hier AUCH!

  • hamse

    16.03.2002, 17:54 Uhr von hamse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Erfahrung: Nivea kann keine Deos machen! Zumindest keine die wirken. Gruß hamse