Nivea Hair Care Anti Fett Shampoo Testbericht

ab 13,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Stroh auf meinem Kopf

1
  • Geruch:  unangenehm
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

nicht viel

Kontra:

der Rest

Empfehlung:

Nein

••• Vorwort: •••

Ab und an neige ich zu sehr fettigen Haaren. Warum das so sporadisch bei mir erscheint kann ich nicht sagen, aber ich finde es sehr unangenehm, wenn meine Haare sogar nach dem waschen ungepflegt und wie ungewaschen aussehen... also müssen Produkte her die mein fettiges Haar in den Griff bekommen, aber das Non Plus Ultra habe ich in dem Bereich noch nicht gefunden. Auch das Produkt das ich Euch heute vorstellen möchte ist für meine Haare nicht geeignet. Für 0,99 Euro im Sonderangebot habe ich eine 250 ml Flasche Nivea Hair Care Anti-Fett Shampoo in unserem Edeka – Center erstanden und ich gestehe das ich ein heimlicher Fan von Nivea bin, aber Shampoo und Co hatte ich bisher noch nicht ausgiebig getestet.

Warum ich mit diesem Produkt nicht klar komme, welches mir gesundes Haar und eine gesunde Kopfhaut bescheren soll, könnt Ihr nun im folgenden Bericht erfahren.



••• Verpackung: •••

Die blaue Verpackung fällt im Regal sicherlich sehr auf, allerdings sind alle Produkte in der Reihe in dieser Plastikflasche gleich gestaltet und somit fällt es beim suchen nach dem richtigen Produkt etwas schwer, auch wenn fettiges Haar drauf steht. Man hat bei dieser Verpackung einen Klappverschluss zum öffnen und über den ärgere ich mich jedes Mal. Ich bin ein Mensch der fast immer recht kurze Fingernägel hat und wenn die Finger dann mal nass sind, bekommt man den Verschluss sehr schwer auf. Sicherlich habe ich das Problem bei vielen Produkten dieser Art, aber ich würde mir wünschen das man sich hier mal etwas anderes einfallen lässt.

Ich werde nicht hergehen und die mir absolut unverständlichen Inhaltsstoffe abtippen. Allergiker haben eh eine Liste nach der sie gehen oder sie schauen vor dem Kauf genau auf die Liste, die sicherlich wie bei Lebensmitteln nicht vollständig sein wird, aber wenn ich eine halbe Stunde brauche um hier einen Lückenfüller einzusetzen, dann tu ich mir etwas schwer mit diesen Listen und ich denke hier sind wenige die in dieser Chemiebranche ganz genau Bescheid wissen und wenn sie es wissen brauchen sie es auch nicht lesen, denn sie wissen es ja ;o)
Mir ist wichtig ob meine Kopfhaut usw. das Produkt verträgt und das merke ich spätestens nach der ersten Nutzung und da die Packung nun leer ist und ich immer noch Haare auf dem Kopf habe, war es in der Richtung schon mal ungefährlich, auch wenn es für mich untauglich war.



••• Aussehen: •••

Optisch ist das Shampoo keine Weltneuheit. Es ist hat eine cremige, weiße Konsistenz die bei der erste Benutzung schon etwas schleimig wirkt und sich auch so auf die Haare legt, aber ist die Masse erst mal im nassen Haar verteilt, verhält es sich wieder wie jedes andere Shampoo auch und schäumt mächtig. Viel braucht man nicht in die Haare zu geben, denn wenn man einen dicken Klecks im Haar verteilt, wird man dem Schaum auf den Haaren nicht mehr Herr ;o)

Ergiebig ist das Produkt auf alle Fälle, denn es verhält sich fast wie ein Konzentrat... das ist natürlich auch Haarlängen abhängig. Mit langen Haaren brauche ich mehr als eine Haselnussgroße Menge, aber bei meinen kurzen Haaren langt es völlig aus.



••• Geruch + Wirkung: •••

Der Geruch ist wirklich schrecklich und unheimlich chemisch. Man hat zwar irgendwo eine leicht süßliche Note, aber der Geruch von diesem Shampoo beißt regelrecht in der Nase und ist alles andere als wohltuend und gerade für mich, der sehr lange in der Badewanne sitzt und seine Haare dann gemütlich shampooniert ist es eher sehr unangenehm, wenn man mit dieser Duftwolke umnebelt in der Wanne hockt. Glücklicherweise verschwindet der aufdringliche Geruch, wenn man die Haare auswäscht, aber trotzdem hätte man hier etwas angenehmeres noch dazugeben können, denn etwas Chemie mehr oder weniger wäre hier eh nicht mehr aufgefallen. Allein wegen dem Duft muss ich schon einen Punkt abziehen, denn ich fand ihn sehr unangenehm.

Tja.. die Wirkung... irgendwie erfüllt dieses Produkt ja seinen Zweck, denn fettige Haare hatte ich nach den Anwendungen nie, aber dafür so was von strohige Haare das ich schon dachte meine Haare wären kaputt. Schon beim auswaschen bemerkt man es... die Haare fühlen sich hier schon sehr trocken an.. sie quietschen zwar noch, aber sie fühlen sich irgendwie sehr merkwürdig an.. so als würde man in verfilztes Haar packen.

Nun bin ich jemand der seine Haare immer sehr trocken rubbelt... das sollte man hier nicht tun, denn so wie man sie trocken rubbelt, so bleiben die Haare dann auch stehen. Ich habe Naturlocken und die sind an sich schon sehr schwierig und treiben mich oft zur Raserei im Bad, aber nach dem antrocknen meiner Haare ist kein durchkommen mehr mit Bürste oder sonstigen Dingen. Man hat nur noch Knoten in den Haaren und zerrt und reißt an ihnen wie ein Irrer.
Als ich meine Haare entwirrt hatte versuchte ich sie zu fönen.. ich sah aus, als hätte ich eine Steckdose gegriffen.. die Haare waren elektrisch aufgeladen, strohtrocken und ich sah echt unmöglich aus. Beim ersten Mal dachte ich wirklich das meine Haare einfach nur einen schlechten Tag hatten, aber bei jeder Anwendung hatte ich das selbe Problem. Die Verträglichkeit ist auch nicht unbedingt die Beste. Kaufhaut usw. Haben dieses Shampoo vertragen, aber meine Hände nahmen es mir übel das sie mit dieser Chemiebombe in Berührung kamen, denn ich hatte dort sofort Juckreiz und am nächsten Tag Ausschlag.

Nun fragt sich sicher der ein oder andere warum ich es weiter benutzt habe, aber da ich auch gefärbte Haare habe, muss ich eh eine Kur oder Spülung auf die Haare geben und somit konnte ich sie bändigen. Sicherlich hatte ich keine fettigen Haare mehr, aber trotzdem kann ich das Produkt für mich nicht mehr verwenden, denn so will ich dann auch nicht durch die Gegend laufen, auch wenn manche sagen das ich immer so seltsam aussehe, aber dazu sag ich dann lieber nichts ;o)

Das Produkt empfehlen fällt mir sehr schwer, denn wenn jemand anderes die selben Erfahrungen macht, kann ich wirklich nur davon abraten und daher vergebe ich nur 2 Punkte und jeder muss es für sich testen, denn Haare sind so verschieden wie die Menschen und vielleicht verhalten sich glatte Haare ganz anders.. das kann ich leider nicht beurteilen.



••• Gesamturteil: •••

Ich habe schon viele Arten von Shampoos ausprobiert, aber ich hatte noch nie so einen Effekt und ich kann auch nicht behaupten das ich den Effekt grandios fand. Ich werde dieses Produkt ganz sicher nicht mehr kaufen und in der Richtung werde ich mich bei Nivea auch nicht mehr umsehen, denn meine Haare sind so schon jeden Tag ein Kampf, dann muss ich dem ganzen nicht noch mehr Futter geben.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady

49 Bewertungen