Nivea Hair Care Aufbau Tiefenkur Testbericht

Nivea-hair-care-aufbau-tiefenkur
ab 2,28
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von Teressa

Kur mit angenehmen Folgen ;-)

5
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

Macht das Haar fühlbar weicher und geschmeidiger, bringt wunderbaren Glanz in stumpfem Haar

Kontra:

Zeitaufwendiger als Schnellkuren

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,


Ab und zu sollte man seine Haare ein wenig verwöhnen. Gerade dann, wenn jemand wie ich, ständig mit strapaziertem und Spliss-anfälligem Haar zu tun hat. Hier sollte man auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen eine Haarkur und zwar eine, die intensiv ins Haar einzieht und anschließend ausgespült wird, anwenden. Haarkuren, die später ausgespült werden, sind zwar zeitaufwendiger, aber in den meisten Fällen intensiver als irgendwelche Schnellkuren, die im Haar bleiben. Vor einiger Zeit kaufte ich die Aufbau-Tiefen-Kur von Nivea zum Preis von 4,99 €


Produkt
= = = = =
Nivea Hair Care
Aufbau Tiefenkur
Tockenes / Strapaziertes Haar
mit Vitamin E Perlen und Calcium Vitamin Complex

150 ml Kunststoffdose
Preis ca. 4,99 €


Hersteller
= = = = = =
Nivea Hair Care
Beiersdorf AG
Hamburg

Zu kaufen in fast allen Drogeriemärkten oder größeren Supermärkten mit Drogerieabteilung.

Aussehen
= = = = = =
Eine helle, blauschimmernde, etwas durchsichtige, runde Kunststoffdose mit dunkelblauem Deckel. Eben, im typischen Nivealook. Die Kunststoffdose trägt eine dunkelblaue Aufschrift mit folgendem Versprechen:

Für gesundes Haar und gesunde Kopfhaut
Wirkt tief bis in das Innere des Haares
Baut die Haarstruktur wieder auf
Schützt das empfindliche Haarinnere
Für neuen Glanz und Geschmeidigkeit
Enthält den einzigartigen Calzium Vitaminkomplex. Es stärkt das Haar langanhaltend und verleiht ihm sofort seidigen Glanz.

Inhaltsstoffe
= = = = = = =
Für Leute die an Allergien leiden sind sicher die Inhaltsstoffe von großer Wichtigkeit, die ich jetzt mal von der Dose abschreibe:

Aqua, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Cetrimonium Chloride, Propylene Glycol, Hydroxypropyl Methylcellulose, Methylparaben, Lactose, Propylparaben, Niacinamide, Calcium Chloride, Oryzanol, Cellulose, Benzophenone-4, Acid, Sodium Citrate, Tocopheryl Acetate, Parfum, CI 77007

Anwendung
= = = = = =
Erst wasche ich meine Haare 2 mal gründlich durch. Um die Wirkung der Haarkur zu unterstützen, ist es jetzt schon von Vorteil, hier das Aufbau Shampoo aus der Nivea Pflegeserie zu verwenden. Für mich kommt hier das Nivea-Shampoo für strapaziertes Haar in Frage. Nachdem das Haar gründlich ausgespült wird, frottiere ich es erst handtuchtrocken. Beim Öffnen der Dose kommt mir schon ein sehr angenehm, etwas blumig riechender Geruch entgegen, der mir auf keinen Fall aufdringlich erscheint. Die blauen Vitamin E-Perlen schimmern aus der weißfarbenen Kurcreme hervor. Ich entnehme jetzt mit den Fingern etwas Kurmasse (etwa walnussgroß ) und verteile die Creme in mein Haar. Wer unter schnell fettender Kopfhaut leidet, sollte die Kurcreme auf keinen Fall in die Kopfhaut einmassieren, denn das würde die Fettproduktion noch mehr anregen. Ich massiere die Kur hauptsächlich in die Haarspitzen ein, weil meist nur die, trocken und strapaziert sind. Wenn alles gut verteilt ist, kämme ich die Haare nun vorsichtig mit einem großen Kamm, der ziemlich breite Zinken hat, durch. Damit erziele ich, dass die Haarkur noch gründlicher verteilt wird. Nun lasse ich das Ganze 5-10 Minuten einwirken. Am besten jetzt den Kopf warm halten, da bei Wärme immer mehr Wirkung erzielt wird. Entweder ein Handtuch drum wickeln oder eine Plastikhaube aufsetzen. Wer keine Plastikhaube hat, kann einfache Alufolie verwenden. Doch wer es lieber ein wenig gemütlich hat, der macht es so wie ich, und entspannt sich während der Einziehphase in einem herrlich riechendem Schaumbad ;-)

5-10 Minuten Einwirkzeit, sind zwar Richtwerte, doch man schadet dem Haar auf keinen Fall, wenn man es einfach länger wirken lässt. Man könnte sogar das Ganze über Nacht, während des Schlafs einziehen lassen und erst am nächsten Morgen auswaschen. Das Auswaschen muss auf jeden Fall sehr gründlich vonstatten gehen. Wenn nämlich Reste der Kur in die Haare bleiben, lassen sie sich sehr schlecht frisieren und sehen auch noch total fettig aus. Lieber etwas länger ausspülen als zuwenig. Schon beim Ausspülen merke ich, dass meiner Haare spürbar weicher sind und sich sehr angenehm anfühlen.

Kleiner Nachteil: Da die Haare nach jeder Haarkur weicher sind, ist es normal, dass die Frisur schneller zusammenfällt als sonst. Hier sei geraten, etwas mehr Haarfestiger bzw Fönschaum und eventuell ein gut festigendes Haarspray zu benutzen.

Fazit
= = =
Durch negative Einflüsse z.B. die der Umwelt, Sonneneinwirkung, durch vieles und auch zu heißes Fönen, abgeknickte Haarspitzen beim Lockenwickeln, chemische Behandlungen, falsches Trockenrubbeln mit dem Handtuch, ungeeignete Kämme und Bürsten oder auch Vitaminmangel lassen die Haare schnell erkranken und somit porös aussehen.

Das Haar ist überzogen, man nennt es in Friseurkreisen: Schuppenschicht, die bei gesundem Haar bis zur Haarspitze glatt und geschlossen ist. Bei krankem Haar wird die Schuppenschicht aufgeraut und lässt so das Haar gespalten und porös aussehen. Jetzt haben Schadstoffe die Chance bis ins Haarinnere einzudringen. Hier ist es ratsam, die Spitzen abzuschneiden und sofort auf bestimmte Falschbehandlungen Acht zu geben, da sich das Haar mehrmals bis zur Kopfhaut spalten kann und im schlimmsten Fall ausfallen wird. Es gibt zwar bestimmte Hair-Repair-Tinkturen, doch die sind meist zu teuer, zeigen oft keinen Erfolg und enthalten meist Silikon, was das Haar einschließt und es praktisch nicht atmen lässt. Ich finde, auch wer gesunde Haare hat soll vorbeugen und alle paar Wochen seinem Haar eine Kur gönnen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Nivea-Haarkur und sage: Hier hält der Hersteller sein Versprechen. Mein Haar glänzt und ist sehr weich und geschmeidig. Mit der Nivea-Haarkur komme ich, bei einer 3-4 wöchigen Anwendung bei meinem halblangen Haar ca. 4 Monate aus. Das bedeutet etwa 6-8 Anwendungen. Den Preis finde ich für eine gute Haarkur akzeptabel. Bei mir konnte ich keinerlei Unverträglichkeiten feststellen. Außerdem kann das Produkt auch bei coloriertem Haar verwendet werden. Ich kann jedem dieses Produkt empfehlen und vergebe hier 5 Sterne.

P.S Das Fachwissen habe ich meiner abgeschlossen Friseurausbildung zu verdanken.

Danke fürs Lesen
Teressa :-)

44 Bewertungen