Nivea Hair Care, Spülung für trockenes, strapaziertes Haar Testbericht

Nivea-hair-care-spuelung-fuer-trockenes-strapaziertes-haar
ab 17,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Allergietest leider positiv

1
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  sehr schlecht
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

nicht viel

Kontra:

verbessert Kämmbarkeit nur mäßig, kein besonderer Glanz, keine besondere Geschmeidigkeit, löst (bei mir) Allergie aus

Empfehlung:

Nein

|*** VORWORT ***|

Verlockt durch diverse Ciao-Berichte der Beauty-Kategorie habe ich immer mal wieder verschiedene Shampoos und Spülungen ausprobiert, wenn meine Haare mal wieder ziemlich trocken, schwunglos und stumpf waren. Unter den Testobjekten waren auch das Nivea Aufbaushampoo für trockenes und strapaziertes Haar samt dazugehöriger Spülung - und da ich mit der besonders, im wahrsten Sinne des Wortes, ausschlaggebende Erfahrungen machen mußte, kommt dieser Bericht zuerst dran.


|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

Tja, ich denke, die meisten haben wohl schon mal im Regal die Nivea-Shampoos und -Spülungen gesehen, und ich will nicht zu ausführlich auf die Verpackung eingehen. Die Flasche ist eine ziemlich handelsübliche, kopfstehende Haarspülungsflasche mit Klappverschluß, in guter Nivea-Tradition hauptsächlich in blau gehalten mit den üblichen Angaben zum Haartyp.

Enthalten sind 200 ml, für die ich im Schlecker 2,30 Euro bezahlt habe.


|*** KONSISTENZ und DUFT ***|

Die Spülung ist milchig weiß und dickflüssig und etwas cremiger als z.B. die Pantene-Pflegebalsams, die ich so kenne. Durch die kleine Öffnung der Flasche kann man die Menge gut dosieren; ich brauche für mein über schulterlanges schon etwas mehr als eine walnußgroße Portion. Durch die cremige Konsistenz läßt sich die Spülung gut im Haar verteilen; schäumen tut sie - auch nicht ungewöhnlich - kaum.

Den Duft empfinde ich als Nivea-typisch: etwas süßlich-duftig und irgendwie leicht cremig. Wie ich finde, ein angehmer Duft in den Haaren, der übrigens auch bis zur nächsten Haarwäsche anhält und einem dezent in die Nase, wenn sich mal eine Strähne ins Gesicht verirrt.


|*** Meine ERWARTUNGEN ***|

Da ich lange, dünne Haare habe, brauche ich grundsätzlich eine Spülung, damit meine Haare gut kämmbar werden. Außerdem bieten die meisten Spülungen einen gewissen Glanz und machen das Haar geschmeidiger. Dies verspricht natürlich auch dieses Nivea-Shampoo (den genauen Wortlaut erspare ich Euch diesmal ;]), wobei durch den neuartigen "Calcium-Komplex" auch noch besondere Pflege für das trockene Haar versprochen wird.


|*** TEST und ERGEBNIS ***|

Inzwischen habe ich die Spülung mehrfach getestet (keine gute Idee, wie sich herausstellen sollte ...) und kann daran nichts Besonderes finden. Duft und Konsistenz sind wie beschrieben angenehm, doch in den entscheidenen Punkten halte ich die Spülung für unzureichend:

- Glanz: Naja gut, meine Haare glänzen sowieso zu besten Zeiten nur ganz wenig. Aber bei dieser Spülung konnte ich nun wirklich nur mit viel Wohlwollen überhaupt noch von Glanz sprechen.

- Geschmeidigkeit: Nichts dergleichen, die Haare waren weiterhin relativ spröde und stumpf.

- Kämmbarkeit: Auch in diesem Punkt ist die Spülung nur mittelprächtig. Von meinem guten alten Pantene-Balsam bin ich da wesentlich angehmeres Kämmen gewohnt.


|*** Mein FAZIT ***|

Für meine Haare, obwohl trocken - wofür diese Spülung ja speziell gedacht ist, ist das nichts. Die Kämmbarkeit wird nur minimal erleichtert, Geschmeidigkeit stellt sich überhaupt nicht ein, und Glanz gibt es nicht mehr als nach dem Shampoo allein. Nicht mal durch einen guten Preis kann diese Spülung bestechen.

Aufgrund des angenehmen Dufts, der angenehm cremigen Konsistenz (die das Ganze immerhin ergiebiger macht als eine festere) hätte ich ja noch eine 3 - womöglich wirkt das Zeug ja bei anderen Leuten bzw. Haaren besser, und es macht das Waschergebnis ja auch nicht schlechter. Allerdings gibt es ein weiteres Problem mit der Spülung, das ja bereits im Titel angedeutet ist:

Diese Spülung löst bei mir eine Bläschenallergie in den Handinnenflächen aus. (Dasselbe ist mir übrigens auch schon mit der Kraft Easy Kur Milchprotein passiert.)

So bleiben am Schluß zwei kärgliche Punkte für ein Produkt, von dem ich mir viel mehr versprochen hatte.


Macht's gut,
Eure Ko




*** P.S./UPDATE ***

Ich habe auch das dazugehörige Shampoo unter Verdacht, allergieauslösend zu sein. Vor einigen Wochen habe ich es ab und zu mal wieder benutzt, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, und hatte jeweils 1-2 Bläschen in jeder Handfläche. Meine Allergie bricht eher bei regelmäßiger Verwendung (nach etwa 3-4 Anwendungen) aus, doch in diesem Fall wüßte ich keinen anderen Erreger. Also Vorsicht auch bei so bekannten und renommierten Marken wie Nivea!





P.S.: Ich erspare mir und Euch die Inhaltsstoffe (wie es Ciao ja eigentlich auch wünscht) und empfehle den Allergikern, die wenigstens wissen, wogegen sie allergisch sind, die Stoffe auf der Flasche selbst nachzusehen.

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    18.08.2006, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg***