Nivea MAXIMPACT Mascara wasserfest Testbericht

Nivea-maximpact-mascara-wasserfest
ab 20,10
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Arti25

Wasserfestes Wimpern-Geklimper

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Pro:

Hält und hält und hält...

Kontra:

Lässt sich schwer abschminken

Empfehlung:

Ja

Da ich in letzter Zeit Probleme mit trocknen Augen hatte und eine zeitlang regelmäßig künstliche Tränen nehmen musste, machten meine Mascaras da nicht mehr mit - durch das übermäßige Blinzeln beim Einträufeln der Augentropfen hatte ich jedesmal nach einiger Zeit einen schwarzen Rand unterhalb des unteren Wimpernkranzes. Des Rätsels Lösung: Eine wasserfeste Mascara musste her. Da es meine Lieblingsmascara - die Sky High Curves von Jade - in Deutschland nicht als wasserfeste Variante gibt, habe ich schließlich beschlossen, mal was ganz Neues zu testen. Im dm-Drogeriemarkt erwarb ich für 9,95 Euro die Maximpact Waterproof Mascara von Nivea Beauté. Ganz schön happig im Preis, aber ich kenne teurere Tuschen.

***Die Verpackung***
Eine metallicblaue Mascarakartusche mit dem Nivea-Logo in klein und dem größeren \"Maximpact\"-Schriftzug. Klein darunter steht nochmals \"Waterproof\". Im Laden war ich übrigens etwas irritiert - den bisher war ich es von Nivea gewohnt, dass die normalen Wimperntuschen eine blaue Kartusche haben und die wasserfesten eine silberne. Bei der Maximpact-Mascara ist es genau umgekehrt. Also Vorsicht beim Einkauf ;-) In der Kartusche befinden sich 7 ml Wimperntusche, die nach dem ersten Öffnen noch 12 Monate haltbar sind. Ach ja, ich habe übrigens die Farbe 04 \"Black\" erworben. Es gibt die Mascara aber auch in braun und blau.

***Herstellerversprechen***
- Spektakuläres Volumen
- Maximaler Effekt
- Wasserfest

***Die Mascara (Aussehen, Geruch, Bürste, Konsistenz)***
Die Wimperntusche ist - was auch sonst - schlicht schwarz. Beim ersten Öffnen steigt einem der typische Mascara-Geruch in die Nase. Allerdings weit weniger chemisch als man es von anderen Produkten gewohnt ist. Im Gegenteil, neben dem typischen Geruch meine ich, einen ganz feinen Hauch nach Pflegecreme wahrzunehmen. Dreht man das Bürstchen heraus, dann sind die Borsten gut mit Wimperntusche bedeckt, aber auch wieder nicht so, dass die Tusche in Klumpen am Bürstchen klebt. Von der Konsistenz her ist die Mascara angenehm cremig, nicht zu dick, aber auch nicht so flüssig, dass sie schlecht trocknet. Das Bürstchen ist etwa zwei Zentimeter lang, die Borsten sind rund, aber nicht spiralförmig angeordnet. Zur Spitze hin wird das Bürstchen leicht schmaler. Beim Herausdrehen hängt an der Spitze nur minimal Wimperntusche, so dass extra Abstreifen nicht nötig ist. Im Gegenlicht kann man gut die einzelnen Borsten des Bürstchens erkennen - nichts ist tuscheverklebt. Insgesamt sieht so ein Bürstchen aus, mit dem man sich gut die Wimpern tuschen kann.

***Das Auftragen***
Mit dem Bürstchen erreicht man gut alle Wimpern des Wimpernkranzes. Ich tusche meist nur die oberen Wimpern, die Unteren wirklich nur sehr selten. Dadurch, dass das Bürstchen vorne spitz zuläuft, erwischt man wirklich auch die äußeren Wimpern sehr gut, ohne dass die feinen Härchen verkleben.
Beim ersten Mal tuschen war ich wirklich sehr gespannt - wie viel Extra-Volumen würde die Wimperntusche bringen? Ich fuhr also mit dem Bürstchen über meine Wimpern und war überrascht. Das war doch wirklich ein tolles Volumen. Soviel hatte ich beim ersten \"Anstrich\" gar nicht erwartet. Da ich aber doch nicht sämtliche Wimpern erreicht hatte, tuschte ich ein zweites Mal. Das Ergebnis war klasse. Ich hatte superdichte, füllige Wimpern, die zudem noch deutlich länger wirkten als sonst. Die Mascara umhüllt - soweit zu erkennen - jedes einzelne Härchen, Fliegenbeine gibt\'s dadurch natürlich auch keine. Das ist doch mal was. In dieser Hinsicht hat der Hersteller also alle Versprechen gehalten.
Die Mascara trocknet auch sehr schnell. Das ist zum einen positiv, da man so Patzer beim Augen schließen vermeiden kann. Andererseits lassen sich dadurch natürlich Patzer, sollten sie denn mal passiert sein - nicht einfach mit Wasser korrigieren, sondern nur noch mit einem speziellen Augen-Make-Up-Entferner. Nach dem Tuschen fühlen sich die Wimpern zwar etwas härter an als ohne Tusche, sind aber immer noch flexibel, so dass fast keine Bruchgefahr besteht.

***Haltbarkeit und Wasserfestigkeit***
Da es sich bei meiner Maximpact Mascara um die wasserfeste Variante handelt, habe ich natürlich gewisse Ansprüche an diese Wimperntusche. Zum einen musste sie meinen Augentropfen stand halten, so lange ich diese nehmen musste. Dann durfte sie natürlich auch nicht gleich beim ersten Tränchen zu schwarzen Rinnsalen auf meinen Wangen werden. Und am allerbesten wäre natürlich, wenn sie auch beim Schwimmen hält und hält und hält....
Meine Erfahrungen diesbezüglich kann ich nur als ausnehmend gut bezeichnen. Mit den Augentropfen gab es überhaupt keine Probleme. Dabei hatte ich gerade da Bedenken, dass die Tusche nicht hält, weil die Tropfen ja kein reines Wasser sind, sondern chemische Bestandteile enthalten. Der Tusche jedenfalls hat es nichts ausgemacht, die pappte fest an meinen Wimpern. Auch in puncto Tränen hält die Tusche was der Hersteller verspricht - sie ist wasserfest. Anders kann ich mir nicht erklären, wie die Mascara sonst meinen üblichen Heulanfall am Ende des Films \"Gladiator\" überstehen konnte *gg*.
Und im Schwimmbad? Gechlortes Wasser? Macht der Mascara alles nichts aus. Erst als ich nach vier Stunden im Schwimmbad mein Gesicht mit dem Handtuch trocken gerubbelt habe, hatte ich leichte Mascara-Spuren am Handtuch. Es empfiehlt sich daher, den Bereich um die Augen nur leicht trocken zu tupfen. Selbst in der Sauna macht diese Wimperntusche keine Zicken, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Hitze, abkühlen, eine Runde schwimmen, wieder Saunahitze und duschen - die Mascara hält. Also auch hier definitiv nur Pluspunkte.

***Das Abschminken***
Geht eine Mascara, die so gut hält, überhaupt wieder von den Wimpern runter? Nun ja, ganz einfach ist das nicht. Ich benutze inzwischen generell einen Augen-Make-Up-Entferner speziell für wasserfestes Make-Up. Übrigens auch von Nivea. Man sollte ja meinen, das der Hersteller seine Produkte aufeinander abstimmt, aber so ganz bin davon nicht überzeugt. Die Tusche ist wirklich äußerst resistent. Ich benutze für jedes Auge ein Wattepad mit einer haselnusskerngroßen Menge Entferner. Damit reibe ich sanft über meine Augen. Mit sanft ist hier leider nichts getan - ich brauche schon etwas mehr Druck. Gut, dass meine Augen diesbezüglich nicht überempfindlich sind. Nun ja, wenn man etwas mehr Druck anwendet, hat man dafür dann auch richtig viel Wimperntusche am Wattepad hängen. Ich gehe immer so oft mit dem Pad über die Augen, bis ich der Ansicht bin, dass sich keine Tusche mehr an den Wimpern befindet. Danach wasche ich mein Gesicht immer noch mal mit Gesichtswaschgel und trockne mich dann ab. Normalerweise kann ich so Make-Up-Spuren im Handtuch sicher vermeiden. Leider nicht bei dieser Wimperntusche. Bisher hatte ich immer wieder Mascara-Spuren im Handtuch, was ich nicht so toll fand. Dafür ziehe ich dann auch einen Stern in der Wertung ab. Die Haltbarkeit ist wirklich genial, doch sollte das nicht zu Lasten des Abschminkens gehen.

***Die Verträglichkeit***
In diesem Punkt kann ich nur Pluspunkte verteilen. Ich hatte und habe mit dieser Mascara keinerlei Verträglichkeitsprobleme. Nun bin ich auch nicht sonderlich empfindlich. Sensible Mascara-Nutzerinnen (und -Nutzer) sollten sicherheitshalber einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen.

***Ergiebigkeit***
So, nun ist diese Mascara ja noch recht neu, ich besitze sie seit ca. sechs Wochen. Mit anderen Mascaras, die die gleiche Füllmenge und eine ähnliche Konsistenz hatten, bin ich immer zwischen vier und sechs Monaten ausgekommen, bei täglicher Nutzung. Dieser Mascara traue ich die gleiche Nutzungsdauer zu - aufgrund ihrer guten Konsistenz hängt nicht allzu viel am Bürstchen und man muss maximal zweimal tuschen um die gewünschte Fülle zu bekommen. Daher tendiere ich sogar dazu, dieser Wimperntusche in meinem Schrank eine Lebensdauer von gut sechs Monaten zuzurechnen.

***Inhaltsstoffe***
Aqua (Wasser), Oryza Sativa (Reis; Absorptionsmittel, Bindemittel, Viskositätsregler, Pflanzlicher Inhaltsstoff, Emollentien), Stearic Acid (Emulgatoren, Emulsionsstabilisatoren), VP/VA Copolymer (Filmbildner), Candelilla Cera (Candelillawachs; Emollentien, Filmbildner), Cera Microcristallina (Paraffinwachse; Bindemittel, Emulsionsstabilisatoren, Trübungsmittel, Viskositätsregler), Butylene Glycol (Feuchtigkeitsspender, Lösungsmittel), C18-38 Alkyl Hydroxystearoyl Stearate (Emulgatoren), Aluminum Starch Octenylsuccinate (Absorptionsmittel, Viskositätsregler), Simethicone (Emollentien), Triethanolamine (pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen), VP/Eicosene Copolymer (Zusatzstoff), Magnesium Aluminum Silicate (Absorptionsmittel, Trübungsmittel, Viskositätsregler), Panthenol (Provitamin B5; Antistatika, Kämmbarkeitshilfen), Lauroyl Lysine (Viskositätsregler), Silica (Kieselsäure; Schleifmittel, Absorptionsmittel, Trübungsmittel, Viskositätsregler), Cetyl Alcohol (Emollentien, Emulgatoren, Trübungsmittel, Viskositätsregler), Serica (Seide; Feuchtigkeitsspender, Antistatika, Kämmbarkeitshilfen), Butylparaben (Konservierungsstoff), Ethylparaben (Konservierungsstoff), Isobutylparaben (Konservierungsstoff), Methylparaben (Konservierungsstoff), Propylparaben (Konservierungsstoff), Phenoxyethanol (Konservierungsstoff), BHT (Antioxidantien), CI 77499 (Schwarz; Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe), CI 77007 (Blauviolett, Rosa, rot, Grün; Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe), CI 77491 (Rotbraun; Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe), CI 77492 (Gelb; Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe), CI 77891 (Weiß; Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe), CI 77288 (Grün; Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe), CI 77510 (Blau; Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe), CI 77742 (Violett; Kosmetische Farbstoffe, Naturfarbe)

Seltsame Farbzusätze, wenn man bedenkt, dass es die Mascara nur in Schwarz, Braun und Dunkelblau gibt ;-)

***Der Hersteller***
Beiersdorf AG
Hamburg
www.nivea.de

***Fazit***
Ich bin mit dieser Wimperntusche vollkommen zufrieden. Sie ist absolut wasser- und wischfest, macht die Wimpern deutlich länger und bringt tolles Volumen. Selbst Chlorwasser, Saunahitze und Augentropfen machen dieser Wimperntusche nichts aus. Die Bürste lässt sich gut handhaben und die Tusche hat eine angenehme Konsistenz. Sie ist zwar etwas teuer, liegt meines Erachtens aber noch im üblichen Rahmen für wasserfeste Mascaras. Einen Stern Abzug bekommt die Tusche trotzdem, da sie sich nur äußerst schwer und nur mit Spezialprodukten entfernen lässt. Also vier Sterne und natürlich eine Weiterempfehlung.

© Arti

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • schnekuesschen

    24.04.2006, 09:57 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))