Nivea Hair Care Feel & Hold Schaumfestiger Testbericht

Nivea-hair-care-feel-hold-schaumfestiger
ab 4,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Auswaschbarkeit:  einfach
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Gut gestylt !

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gut gestylt !

Was haben wir früher bloss ohne Schaumfestiger und Haargel gemacht? Wie sahen wir nur aus? Die Haare lagen saft- und kraftlos am Kopf oder wurden, als es modern war, zu „Riesenhaartümen“ hochtoupiert. Diese Zeiten sind vorbei dank diverser Hilfsmittelchen, die in Tuben und Dosen auf den Markt gekommen sind. An Schaumfestigern habe ich schon so manche Dose geleert und fand einige Marken sehr und andere Marken weniger gut. Eine Sorte, mit der ich gut klar komme ist ein Nivea-Produkt.

Der Schaumfestiger:
____________________

Nivea Hair Care Schaumfestiger Extra starker Halt steht auf der Metalldose. Der Inhalt beträgt 150ml und der dazu gehörende Preis bewegt sich zwischen 1,69 Euro und 2,29 Euro. Ich habe mir angewöhnt auf Angebote zu warten, die wöchentlich von Rossmann, real,- oder dem DM- Markt ins Haus flattern und meistens finde ich auch dort, was ich gerade benötige, zu einem reduzierten Preis.

Laut Hersteller enthält das Mittel eine spezielles Formel, die feinem Haar mehr Volumen und einen Langzeithalt gibt.
Die Haare bleiben luftig und leicht, werden nicht beschwert.
Es ist kein Alkohol enthalten.
Der Schaumfestiger verklebt das Haar nicht und lässt sich leicht auskämmen.
Er verleiht sichtbaren Glanz und er beinhaltet ein Pflegevitamin.
Das Haar und die Kopfhaut sollen gesund bleiben.

Auf die Auflistung weiterer Inhaltsstoffe verzichte ich, da sie vor dem Kauf auf dem Behälter nachgelesen werden können.

Erfahrungen:
_______________

Die Dose besteht aus Metall und sie ist recht schlank und griffig. Die Farbe ist ein mattes Metallic-Blau und passt sehr gut zu Nivea-Produkten. Der Behälter fühlt sich kühl und trocken an. Die Druckdüse befindet sich unter einem Kunststoffdeckel, der nur abgestreift wird. Auf der Flasche stehen alle wesentlichen Informationen, die es zu wissen gilt.

Auch diese Druckdüse besteht aus Kunststoff und sie ist sehr breit. Seitlich befindet sich eine schmale, geriffelte Fläche für die sichere Auflage des Fingers oder Daumens, wie man möchte. Beim ersten Mal benötigt man etwas Kraft, um den Schaum durch die Düse nach aussen zu bringen. Dabei kann es etwas spritzen. Doch danach geht das Heraussprühen eigentlich reibungslos. Nicht zu vergessen ist das tüchtige Schütteln des Behälters, damit auch wirklich fester Schaum austritt und nicht eine weiche breiige Masse. Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin.

Der Schaum, der austritt ist schneeweiss. Er ist wunderbar luftig und weich. Er liegt leicht wie Schnee auf der Handfläche. Dabei verströmt er sofort einen zarten und feinen Duft. Dieser erinnert an Blumen, an Seife, an ein gutes Parfum. Es ist ein Geruch, der einfach sehr angenehm ist und den ich gern um mich habe. Leider ist er nur während der Behandlung präsent. Er verliert und verflüchtigt sich spätestens nach dem Föhnen der Haare. Sobald diese trocken sind ist das feine Aroma verschwunden.

Der Schaum lässt sich gleichmäßig und schnell auf dem feuchten Haar verteilen. Ich habe zu Anfang immer zu viel genommen und die Menge einfach unterschätzt. Mit einem kleinen Klecks kommt man schon recht weit und zur Not kann man sich ja noch einen Sprühstoss genehmigen. Als ich zu viel Schaumfestiger auf dem Haar verteilt hatte, wurde dieses wieder sehr feucht und fühlte sich leicht klebrig an, wenigstens solange, bis ich es komplett ins Haar einmassiert hatte. Daraus lernt ich, sparsamer mit dem Mittel zu sein.

Das Föhnen geht schnell und leicht vonstatten, nur das mein Haar durch den Schaumfestiger gleich beim Bürsten in Form gebracht werden kann, was sehr positiv ist. Die Haare liegen nach dem Föhnen locker und luftig, haben aber trotzdem einen guten Sitz und genügend Halt. Auch ein windiges Lüftchen kann meiner Frisur nichts anhaben. Wenn meine Haare nass werden, sehen sie strähnig aus. Nasch dem Trocknen fühlen sie sich durch den Nivea Schaumfestiger aber tatsächlich immer noch fest an. Mit vorsichtigen Bürstenstrichen oder auch durch das Auflockern mit einem Kamm, bekommt mein Haar wieder Schwung und Glanz. Es findet zur ursprünglichen Frisur zurück. Mein Haar bekommt tatsächlich mehr Fülle und Volumen und sieht einfach besser aus.

Mit einigen kräftigen Bürstenstrichen kann ich den Schaumfestiger größtenteils herausbekommen, wenn ich es möchte. Doch so ganz schwindet er nicht. Die Haare haben selbst nach dem stärksten Bürsten immer noch etwas Halt, was ja nicht schaden kann. Spätestens nach einer Haarwäsche ist vom Schaumfestiger nichts mehr zu spüren. Er lässt sich ganz leicht auswaschen.

Wer, wie ich, täglich den Schaumfestiger benutzt, ist natürlich auch an dessen Verträglichkeit besonders interessiert. Wenn sich auf der Kopfhaut Veränderungen bemerkbar machen, muss der Schaumfestiger abgesetzt werden. Diese Veränderungen können kleine Pusteln sein, entzündete Hautstellen, eine juckende Kopfhaut oder auch vermehrte Schuppenbildung. Bisher stellte ich dergleichen bei mir nicht fest, doch jeder reagiert schliesslich anders.

Fazit:
______

Der Nivea Schaumfestiger ist wegen seines feinen Schaums, des angenehmen Duftes und der einfachen Anwendung sehr zu empfehlen. Darüber hinaus bekommt mein Haar mehr Fülle und mehr Halt. Es sieht gut aus und ich fühle mich wohl.


Liebe Grüße

Catty

61 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    16.01.2005, 18:59 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag diese "extra starken Halt" nicht, da ich finde die Haare "pappen" danach wie Kaugummi. LG Maria