Nivea Velvet Mat Make-Up Testbericht

Nivea-velvet-mat-make-up
ab 9,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckkraft:  gut
  • Haltbarkeit:  gut
  • Abschminken:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Laithy

Schade, dass es so abfärbt

4
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich
  • Abschminken:  sehr einfach

Pro:

- gute Deckkraft - gute Hautverträglichkeit - wirkt natürlich, mattiert und gibt einen seidigen Teint

Kontra:

- der Preis - färbt ab

Empfehlung:

Ja

Da ich eigentlich (vor meiner Zeit als Mama) jeden Tag geschminkt war und dazu jeden Tag Make – Up benutzt habe, möchte ich diesen Testbericht eben diesem Thema widmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr vielleicht auch auf der Suche nach dem perfekten Make – Up seid, so wie ich es jahrelang war. Ob ich es gefunden habe? Da sag ich nichts zu, denn ansonsten bräuchtet ihr ja meinen Testbericht nicht mehr lesen *g*. Achja, ein Make – Up sollte man immer in einem etwas helleren Farbton kaufen, als der eigene Teint es ist. Bei mir etwas schwierig: Findet mal was helleres als ganz hell ;-))

Nun gut; ich langweile euch nicht länger mit irgendwelchen Vorworten: ihr wollt ja was über das Produkt erfahren; nicht wahr?! Hier also ist er: mein Testbericht.


Der Bericht gliedert sich wie folgt:

1. Die Verpackung
2. Die Internetseite des Herstellers
3. Informationen zum Produkt
4. Die Inhaltsstoffe (mit Erklärungen)
5. Preis und Vertrieb
6. Anwendungsempfehlung
7. Mein persönlicher Praxistest
8. Mein Fazit



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
1. Die Verpackung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Nivea Beauté Velvet Mat - Make – Up befindet sich in einer beigen Tube.
Diese ist ca. 10 cm hoch und hat praktisch sogenannte runde Ecken ;-)
Der Deckel befindet sich oben und lässt sich durch einfaches Drehen öffnen.

Auf der Vorderseite:
...gibt’s
- Herstellername
- Produktname (welches Produkt man in der Tube drin findet)
- Eigenschaften des Produktes in Kürze

Auf der Rückseite:
...findet man Informationen zu
- Inhalt (Menge)
- Versprechungen das Produkt betreffend
- die Adresse des Herstellers (mit Internetadresse)
- Entsorgungshinweise für die Verpackung.

Der Deckel ist außerdem oben verziert mit der Farbnuance, in der das Make – Up gehalten ist. Außerdem befindet sich auf dem Deckel auch der Strichcode. Näheres zur Verpackung entnehmt ihr am besten dem von Ciao eingestellten Produktfoto.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
2. Die Internetseite des Herstellers:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Homepage des Herstellers lautet www.nivea.com. Ich habe sie für euch gesichtet und werde euch im folgenden ein wenig über diese Internetseite berichten.
Zuerst einfach muss man das Herkunftsland auswählen, damit die Homepage in der jeweiligen Landessprache angezeigt wird. Hab ich gemacht und schon bin ich mittendrin:
Hier gibt es verschiedene Unterpunkte:

- Innovationen
- Produkte
- Beratung
- Magazin
- Unterhaltung
- die Marke.

Wenn man auf die einzelnen Unterpunkte klickt, bekommt man detaillierte Informationen jeweils dazu.
Ich widme mich dem Thema Produkte, denn das ist es ja schließlich, was mich oder eben auch uns hier interessiert.

- Folgende Produktkategorien stellt uns Nivea hier vor:
- Nivea Visage (Gesichtspflege)
- Nivea Beaute (Dekorative Kosmetik)
- Nivea Creme
- Nivea Soft
- Nivea Hair Care (Haarpflege und Styling)
- Nivea Body (Körperpflege)
- Nivea Sun (Sonnenpflege)
- Nivea Men (Männerpflege)
- Nivea Hand (Handpflege)
- Nivea deodorant (Deo)
- Nivea Vital (Pflege für reife Haut)
- Nivea Bath Care (Körperreinigung).

Da uns ja hier das Thema Nivea Beauté interessiert, hab ich mich diesbezüglich weiter durchgeklickt. Auch hier hat man wieder die Wahl; nämlich zwischen Gesicht, Augen, Lippen und Nägeln. Wenn man Gesicht anklickt, geht’s wie folgt weiter: Auf der linken Seite kann man sein Produkt auswählen (hier Velvet Mat).



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
3. Informationen zum Produkt
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

NIVEA BEAUTÉ - Bietet die perfekte Kombination von ausdrucksvollen Farben und der spürbarer Pflege von NIVEA.

Spezielle Mikroschwämmchen absorbieren überschüssigen Glanz und mattieren langanhaltend, ohne auszutrocknen

Lässt Rötungen und kleine Unebenheiten sofort verschwinden

Mittlere Deckkraft

Für normale bis fettige Haut

Velvet Mat verleiht einen langanhaltend matten und gleichzeitig lebendigen Teint. Die leichte Formel lässt den Teint dabei besonders ebenmäßig wirken. Erhältlich in 4 natürlichen Farbnuancen; nämlich in:

01 – Ivory Beige
03 – Cinnamon
04 – Natural Beige
05 – Sunny Sand.

Die Farbnuancen werden nach aufsteigender Zahl immer dunkler; also 01 ist ganz hell und 05 ist ziemlich dunkel (für dunklere Hauttypen; nix für mich).



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
4. Die Inhaltsstoffe:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Inhaltsstoffe sind leider auf der Produktverpackung nicht aufgedruckt. Also habe ich auf der Webseite recherchiert. Und siehe da: es sind Inhaltsstoffe in dem Make – Up drin (hätte mich auch gewundert, wenn nicht *g*). Welche? Lest weiter:


Aqua
(Wasser, Lösungsmittel; hautbefeuchtend)

Cyclomethicone
(ein Silikonöl, das nach dem Auftragen vollständig verdunstet. Es wird vor allem als Trägersubstanz in Lidschatten, Mascara und Make-up eingesetzt)
Glycerin (Bestandteil aller natürlichen Öle und Fette, wirkt feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend; Kritisch: in zu hoher Konzentration austrocknend und filmbildend wegen Versiegelung der Haut)
Dicaprylyl Carbonate
(ein Fettkörper, auf pflanzlicher Basis hergestellt. Hat gute pflegende Eigenschaften, ohne einen Fett- glanz zu hinterlassen)

PEG-30 Stearate
(Emulgatoren/Tenside/Waschaktive Substanzen)

Dicaprylyl Ether
(Lipid, Rückfetter; Beschreibung: chemisch, für Naturkosmetika nicht geeignet)

Nylon 6/12 (leider nichts zu gefunden)

Glyceryl Stearate
(Stearinsäure, die aus der Fettspaltung Palmöl, Palmkernöl und Sonnenblumenöl gewonnen wird und feuchtigkeitsbewahrend, glättend und rückfettend wirkt)

Tocopheryl Acetate
(Vitamin E Acetat - Ölstabilisator, sehr hautpflegend, verbessert die Hautfeuchtigkeit, mindert Schäden durch UV-Bestrahlung und wirkt außerdem entzündungshemmend

Lauroyl Lysine
(Aminosäurederivat; eine Verbindung aus der natürlichen Laurinfettsäure – Kokosöl - und einer Aminosäure – Pflanzenöl - und schenkt der Haut/Lippen ein glattes und zartes Gefühl, wird als Lipid eingesetzt)

Titanium Dioxide
(Titandioxid; CI 77891; ein traditioneller Lichtschutzfilter, insbes. für empfindliche Haut. Als "Titanweiß" wird es z. B. in Make-up, Lippenstiften und für Perlglanzpigmente verwendet. Es ist das Weiß-Pigment mit dem besten Aufhell- und Deckvermögen)

Persea Gratissima (Avocadoöl; hoher Gehalt an essentiellen Fettsäuren, hautglättend)

Propylene Glycol (Lösungsmittel; für ätherische Öle, Farbstoffe, Riechstoffe. Ungiftig, haut- und schleimhautverträglich. Dient als Lösungsmittel und Lösungsvermittler)

Stearyl Alcohol (Emollentien, Emulsionsstabilisatoren, Trübungsmittel, Viskositätsregler)

Allantoin (macht die Haut zart und glatt und verbessert die Feuchthaltefähigkeit)

Hamamelis Virginiana (Hamamelis, Pflanzlicher Inhaltsstoff)

Magnesium Aluminum Silicate (Absorptionsmittel, Trübungsmittel, Viskositätsregler)

Sodium Stearate (Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen, Viskositätsregler)

Cetyl Alcohol (Emollentien, Emulgatoren, Trübungsmittel, Viskositätsregler9

Ceteareth-25 (Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen)

Xanthan Gum
(Bindemittel, Emulsionsstabilisatoren, Viskositätsregler)

Ceteareth-15 (Emulgatoren, Tenside, Waschaktive Substanzen)

Alumina
(Aluminiumoxid, Schleifmittel, Trübungsmittel, Viskositätsregler)

Silica (Kieselsäure, Schleifmittel, Absorptionsmittel, Trübungsmittel, Viskositätsregler)

Myristyl Alcohol
(Emollentien, Emulsionsstabilisatoren, Viskositätsregler)

Sodium Polyacrylate
(Viskositätsregler)

Myreth-4
(Emulgator)

Alcohol Denat
(Beschreibung: Pflanzliches Lösemittel, entfettend, reinigend, allergisierend, eiweissverändernd, erbgutverändernd, Vergiftungsrisiko, gefährlicher Wirkstoff)

Phenoxyethanol
(Konservierungsstoff)

Methylparaben
(chem. Konservierungsmittel. Gehört zu den 20 häufigsten Allergieauslösern; Bewertung: kritisch)

Butylparaben
(Konservierungsstoff)

Ethylparaben
(Konservierungsstoff)

Propylparaben
(siehe Methylparaben)

Isobutylparaben
(Konservierungsstoff)

Imidazolidinyl Urea
(Konservierungsstoff)

Trisodium EDTA
(Chelatbildner)

Parfum
(Mischung ätherischer Öle)

So, jetzt hab ich mir aber die Finger wirklich wund getippt. Dass in Make - Up so viele Inhaltsstoffe drin sein können, hätte ich persönlich nicht gedacht. Ist sicher besser, wenn man die Bedeutung der einzelnen Inhaltsstoffe nicht so genau kennt. Um es kurz zu machen: das MakeUp wurde unter Verwendung von vielen verschiedenen Konservierungsstoffen hergestellt. Auch an Parfum wurde nicht gespart. Es besteht die Gefahr, dass das Make - Up bzw. einige seiner Inhaltsstoffe allergisierend wirken können bzw. die Haut ganz einfach reizen können.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
5. Preis und Vertrieb:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gekauft habe ich das Nivea Beauté Velvet Mat MakeUp bei uns im Schlecker-Drogeriemarkt für ca. 10 Euro. Genau kann ich es nicht mehr sagen, denn der Kauf liegt nun doch schon einige Monate zurück. In der Velvet Mat – Tube sind 30 ml drin.
Ich vermute, dass man das Velvet Mat in normalen Kaufhäusern und Drogerien sowie sicherlich in Parfumerien kaufen kann. Nivea ist ja nun kein Produkt, welches man speziell nur in einigen bestimmten Kaufhäusern erwerben kann.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
6.. Anwendungsempfehlung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Tragen Sie zuerst eine Tagespflege auf und lassen Sie sie gut einziehen.
Geben Sie nun Ihre Foundation auf den äußeren Rand ihres Make-up-Schwamms.
Arbeiten Sie die Grundierung durch sanften Druck, klopfen und einer leichten Drehung des Handgelenkes in die Haut ein (nicht reiben).
Wenn Sie fertig sind, tupfen Sie mit einer Seite ihres Schwamms über ihr Gesicht, dadurch entfernen Sie überschüssige Reste der Foundation.




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
7. Mein persönlicher Praxistest:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Als ich noch jeden Tag ins Büro musste (ich arbeite als Sekretärin), gehörte ein gutes MakeUp irgendwie zum guten Ton dazu. Es wurde einfach von einem erwartet, perfekt gestylt ins Büro zu kommen.

Von einem guten MakeUp erwarte ich, dass es eine gute Deckkraft hat, nach Möglichkeit nicht abfärbt, natürlich wirkt, gut hautverträglich ist und zu einem relativ günstigen Preis zu haben ist. Außerdem sollte es sich nicht gleich verabschieden, wenn die Haut mal nass wird. Grad wenn’s warm ist, schwitzt man auch gerne mal im Gesicht; oder bei Regen wird’s manchmal kritisch oder wenn man weint.

So viele Kriterien; umso schwieriger, sie zu erfüllen. Da hat das MakeUp aber Glück gehabt, dass ich jetzt im Erziehungsurlaub bin *lol*.

Meine Haut darf nämlich jetzt atmen; und zwar ganz ohne MakeUp. Seit mein Sohn auf der Welt ist, schminke ich mich höchst selten (Schmink- bzw. MakeUp – Flecken machen sich sicherlich nicht besonders gut auf Nils´ Kleidung oder Spucktüchern). Aber dennoch hat das MakeUp verloren, denn Testberichte werden trotzdem geschrieben.

Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema:


DAS ÖFFNEN DER TUBE:::

...gestaltete sich als sehr einfach. Einfach am Deckel drehen, und schon ist sie auf.....feine Sache und sauber obendrein.


WIE DAS MAKE UP AUSSIEHT:

Das MakeUp sieht aus wie viele MakeUps: es ist braun und cremig. Sieht ganz ansprechend aus. Wüßte nicht, was man da bemängeln könnte und darum vergebe ich in dieser Kategorie: richtig: 5 Punkte.


KONSISTENZ:

Wir alle kennen sicherlich die Konsistenz von MakeUp: leicht flüssig, aber auch nicht zu sehr, denn sonst würds ja gleich weglaufen. Ebenso ist die Konsistenz von Velvet Mat zu beschreiben. Ideal für ein Make Up, darum auch hier 5 Punkte.


GERUCH:

Wenn man den Deckel abschraubt und die Nase über das MakeUp hält, strömt einem leicht chemischer, an Nivea erinnernder Geruch entgegen, der einen aber schon erkennen lässt: hier handelt es sich um Chemie bzw. um MakeUp. Ich möchte behaupten, dass Velvet Mat sicher nicht so unangenehm riecht wie andere Produkte dieser Kategorie, die ich bereits getestet habe. Deshalb vergebe ich hier auch 4 von 5 Sternen.


DECKKRAFT

Die Deckkraft von Velvet Mat ist sehr gut. Es mattiert meinen Teint tatsächlich und sieht wirklich natürlich und nicht maskenhaft aus. Toll. 5 Punkte.


VERTEILBARKEIT UND ERGEBNIS:

Meine Haut sieht wirklich perfekt aus. Keine Unebenheiten, keine Flecken; nix zu sehen. Einfach klasse. Das Ergebnis des Make – Ups hat mich überzeugt. Es lässt sich wirklich sehr gut verteilen, so dass man eigentlich kaum sieht, dass man überhaupt geschminkt ist. Sehr natürliches Ergebnis, darum 5 Punkte.


HALTBARKEIT AUF DER HAUT.

Auf der Haut hält sich das Make – Up sehr gut.
Wird das Gesicht nass, so hat man nicht gleich Spuren der Tropfen im Gesicht. Eigentlich sieht man es meinem Gesicht kaum an, wenn ich mal in einen Regenguss gekommen bin. Vorsichtig trockentupfen, nur nicht reiben. Dann klappt das. Auch hier bin ich sehr zufrieden mit Velvet Mat. 5 Punkte.


ABFÄRBEN

Dass man besser nicht reiben sollte, habe ich ja im vorherigen Punkt schon geschrieben. Warum, das lest ihr hier. Leider färbt Velvet Mat ziemlich stark ab. Ich habe vor Monaten (als ich noch gearbeitet hab), als ich Velvet Mat neu hatte und mir noch nicht darüber bewusst war, wie stark es abfärbt, meine Freundin begrüßt; wie immer: Küsschen links, Küsschen rechts und einmal gedrückt. Leider sah ihr Blazer danach ziemlich fleckig aus. Wißt ihr wie peinlich mir das war? Richtig peinlich; genau wie die Situation, dass man sich ja, wenn es z.B. warm wird (und man ein T-Shirt unterm Pulli trägt) den Pulli auch gerne mal ausziehen möchte. Geht bei Velvet Mat nicht, denn dann kann man den Pulli gleich in die Reinigung geben.
Echt nervig wenn sich das Make - Up auf den Klamotten wiederfindet; oder was meint ihr?! Man muss aufpassen, dass man nicht überall seine Flecken hinterlässt. Widerlich. Darum bekommt Velvet Mat hier nur 3 Punkte.


ABSCHMINKEN

Geht ganz leicht (mit den richtigen Produkten). Kleiner Tipp: Babyöl oder Babyfeuchttücher wirken wunder.


ERGIEBIGKEIT

Das Make - Up ist sehr ergiebig, da man wirklich nicht viel benötigt, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Ein ganz bisschen auf den Schwamm geben, dann gut verteilen, dass überall was ist und dann abtupfen bzw. leicht drüberreiben. Einfach toll. 5 Punkte.


HAUTVERTRÄGLICHKEIT:

Diese Produkt hat bei mir keine Hautirritationen, Rötungen oder Allergien hervorgerufen. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe nochmal betrachte, muss ich fast zugeben, dass mich das ein wenig wundert. Auch Pickel oder Mitesser habe ich von dem Make – Up nicht bekommen. Sehr schön. Darum hier 5 Punkte.


DER KONKRETE PRAXISTEST UNTER DER DUSCHE:

Morgens reinige ich zuerst mein Gesicht mit einer speziellen Waschcreme, benutze dann ein Gesichtswasser und verwende eine Tagescreme. Wenn diese dann in meine Gesichtshaut eingezogen ist, geht’s an die Verwendung von Make – Up.

Ich habe dafür ein spezielles Schwämmchen, welches nur dafür da ist. Etwas von dem Velvet Mat gebe ich auf den Schwamm (lässt sich ganz leicht entnehmen, ich übe nur ganz leichten Druck auf die Tube aus) und fange an, es langsam in meinem Gesicht zu verteilen. Man muss aufpassen, dass man nicht zuviel erwischt, denn es heißt nicht immer „Viel hilft viel“. Ich denke, in der genauen Dosierung liegt ganz einfach die Kunst.
Velvet Mat lässt sich auch an den Problemstellen sehr gut verteilen. Dazu streiche ich vom Halsansatz mit leichtem Druck auf den Schwamm in Richtung Gesicht. Geht ganz einfach. Nochmal im Spiegel überprüfen: Ja, das wird gehen. Und auf damit in den Alltagstest.



°°°°°°°°°°°°°°°°°
8. Mein Fazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Abschließend muss ich sagen, dass dieses Produkt sicher ein sehr gutes in der Kategorie Make – Up ist. Trotz meiner Kritik an der Abfärbung und auch einer Rüge an die Preismacher (ist 10 Euro nicht ein bisschen viel?) vergebe ich eine Kaufempfehlung mit 4 Punkten.
Meine Haut wirkt mattiert und samtig weich.. Mein Gesicht wirkt trotzdem natürlich und mein Teint ist total gleichmäßig, nicht fleckig. Mitesser und Pickel werden gut abgedeckt, aber nicht so, dass man gar nichts mehr sieht. Das würde dann sicherlich total maskenhaft wirken und wäre nicht ganz so mein Ding.

Auch Nässe zaubert Velvet Mat nicht einfach weg. Da muss schon was öliges her. Auch die Verträglichkeit lässt keine Wünsch offen. Ich persönlich vertrage dieses Make – Up sehr gut.

Ich kann euch nur empfehlen, versuchts selber. Vielleicht nimmt ja eure Haut das Make – Up besser auf als meine und das Make – Up färbt vielleicht bei euch weniger ab als bei mir.



Es gibt übrigens auch noch andere Produkt dieser Art von Nivea, die ich euch kurz vorstellen möchte. Ich habe sie aber noch nicht getestet ;-)

Lumillusion:
Das perfekte Make – Up für einen strahlend schönen, dezent schimmernden Teint; verstärkt die Leuchtkraft und Ausstrahlung der Haut; belebend fruchtiger Aprikosenduft; mittlere Deckkraft; für alle Hauttypen; erhältlich in 4 Farbnuancen

Skin Like Make - Up:
Perfekter Halt den ganzen Tag; Passt sich durch biomimetische Inhaltsstoffe harmonisch und gleichmäßig an die eigene Haut an; für einen ebenmässigen, natürlich-lebendigen Teint , ganz ohne Maskeneffekt; federleichte Textur, die die Haut atmen lässt; mittlere Deckkraft; für alle Hauttypen.

Fresh & Easy Make - Up Stick:
Make-Up Stick mit hohem Feuchtigkeitsanteil; einfach aufzutragen und zu verteilen; gleicht Unebenheiten über den ganzen Tag aus; für alle Hauttypen geeignet; mittlere Deckkraft.

Beauty Protect Make – Up:
Das NIVEA Beauté Beauty Protect Make-up wirkt dreifach für einen strahlend schönen und jugendlichen Teint: der Vitamin Lift Komplex revitalisiert die Haut; feinste, lichtreflektierende Pigmente glätten erste Fältchen; ausgewählte Wirkstoffe schützen die Haut vor Umwelteinflüssen; in 4 natürlichen Nuancen erhältlich.

Stay Real Kompakt Make – Up:
Kombination von perfekter Natürlichkeit und langem Halt; die Haut erscheint makellos wie vollkommen natürlich; die Formeln treffen den Hautton perfekt, indem sie Unregelmäßigkeiten zuverlässig abdecken und gleichzeitig die natürliche Hautfarbe durchschimmern lassen; dank lang anhaltenden Farbwirkung bleibt der perfekte, natürliche Look über Stunden erhalten; in 4 Farbnuancen erhältlich.



So; das wars wiedermal von meiner Seite aus. Hoffe, ihr habt viel Spass beim Lesen, Bewerten und Kommentieren. Vielen Dank schon jetzt dafür!!!


Mel

Geschrieben für yopi, ciao und dooyoo (Benutzername: Nils2005 bzw. Laithy)

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Nicoleoprz

    21.09.2005, 12:46 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Bericht! Da fehlt echt gar nichts. GLg Nici Ps: Nehm dich in mein Buddynet auf.