Nivea Visage Regenerierende Nachtcreme Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
- Wirkung:
- Geruch:
- Verträglichkeit:
Erfahrungsbericht von Casis
Mit der geh ich ins Bett!
Pro:
Preis, Wirkung, Verträglichkeit
Kontra:
Tiegel
Empfehlung:
Ja
Ich bin Anfang 20 und gerade in den letzten Jahren haben sich die Bedürfnisse meiner Haut zunehmend verändert. Während vor einigen Jahren noch eine einfache Tagescreme diese Bedürfnisse ausreichend deckte, musste ich seit einiger Zeit feststellen, dass dies heute leider nicht mehr genügt. Hinzufügen möchte ich noch, dass mein Gesicht zu Mischhaut neigt, also sowohl eine leicht fettige T-Zone, aber auch trockene Stellen aufweist. Da ich abends meine Gesichtshaut mit einem Waschgel reinige, ist es unerlässlich, diese danach sorgfältig einzucremen, da sonst selbst die T-Zone trocken sein würde.
Aus diesem Grunde machte ich mich auf die Suche nach einer Nachtcreme, die meine Tagescreme sozusagen ergänzt. Wichtig war mir dabei, dass die Creme nicht zu "schwer" und frei von "Anti-Hautalterungs-Substanzen" ist, da ich ja noch relativ junge Haut habe und diese nicht unnötig belasten möchte.
Da mir die Gesichtspflege sehr wichtig ist, greife ich am liebsten auf Qualitätsmarken zurück, wobei ich gleichzeitig auch darauf achte, bei Cremes die magische 5-Euro-Grenze nicht zu überschreiten. Meine Wahl fiel dabei auf ein Produkt aus der Reihe der bereits aus den frühsten Kindertagen bekannten Marke "Nivea", nämlich auf die "Nivea Visage Regenerierende Nachtcreme".
2. Das Produkt
2.1. Die Verpackung
Die Nachtcreme selbst befindet sich in einem weißen Tiegel aus Porzellan und ist mit einem dunkelblauen Plastikschraubdeckel in ovaler Form verschlossen. Auf der Vorderseite des weißen Tiegels sind das "Nivea Visage"-Logo sowie der genaue Name der Creme aufgedruckt. Auf der Rückseite kann man die Versprechen des Herstellers sowie die Herstelleradresse nachlesen. Darüber hinaus erfährt man, dass die Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt ist und die Haltbarkeit der Creme 12 Monate beträgt. Der Tiegel enthält 50 ml und ist für ungefähr 4,85 € in den üblichen Drogeriemärkten bzw. Supermärkten (z.B. dm, Edeka, sogar auch bei Lidl, etc.) erhältlich.
Der Tiegel befindet sich wiederum in einem weißen Pappkarton (siehe Abbildung). Durch die aufgedruckte Produktbeschreibung erfährt man, dass die regeneriende Nachtcreme als Hauptwirkstoffe hauteigenes Hydramin, Macadamia-Nussöl sowie Vitamin A enthält. Die reichhaltige und zugleich schnell einziehende Creme mit dem Hydramin soll die Haut nachhaltig mit intensiver Feuchtigkeit versorgen und zusätzlich soll das Vitamin A den Zellstoffwechsel der Haut aktivieren und sie somit bei ihrem natürlichen Regenerationsprozess unterstützen. Die Nachtcreme soll angereichert mit Macadamia Nussöl und ProVitamin B5 der Haut wertvolle Pflege- und Aufbaustoffe zuführen. Zusätzlich wirkt die Creme laut Hersteller beruhigend und hilft der Haut die natürliche Balance wieder zu finden. Als Ergebnis soll die Haut morgens sichtbar erholt und entspannt wirken sowie sich samtig zart und geschmeidig anfühlen.
Empfohlen wird die Creme für jeden Hauttyp, als Altersempfehlung ist von Anfang 20 bis Anfang 50 angegeben.
Schließlich findet man noch auf der Rückseite des Kartons die Auflistung der Inhaltsstoffe (siehe 2.2.) sowie folgende Angaben über den Hersteller:
Beiersdorf
Hamburg
www.nivea.com
D : 01805/605040 (12 Cent/Min.)
A : 08000/545454
2.2. Inhaltsstoffe
Laut Kartonaufschrift enthält das Produkt folgende Inhaltsstoffe (wurden abgetippt, nicht irgendwo rauskopiert):
Aqua, Glycerin, Hydrogenated Vegetable Oil, Dicaprylyl Ether, Triisostearin, C12-15 Alkyl Benzoate, Methylpropanediol, Hydrogenated Coco-Glycerides, Synthetic Beeswax, Myristyl Alkohol, Behenyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Macadamia Ternifolia, Myristyl Myristate, Cetyl Alcohol, Panthenol, Taurine, Retinyl Palmitate, Sodium Carbomer, Ethylhexylglycerin, Trisodium EDTA, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Popylparaben, BHT, Limonene, Linalool, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone, Geraniol, Butylphenyl Methylpropional, Hexyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Parfum
2.3. Anwendung
Zunächst sollte man sein Gesicht z.B. mit einem Waschgel und/oder einem Gesichtwasser gründlich reinigen und klären. Danach öffnet man den Tiegel und entfernt die Schutzfolie davon. Sofort bemerkt man den typischen Niveaduft, der einem entgegenströmt. Betrachtet man die Creme, so fällt einem bereits jetzt auf, dass die Nachtcreme eine dickere Konsistenz als eine Tagescreme hat. Vom Farbton her entspricht die Creme einem leichten beige-cremigen Ton.
Mit den Fingerspitzen kann man dann etwas Creme aus dem Tiegel entnehmen. Man sollte dabei darauf achten, dass die Finger zuvor gereinigt worden sind, um den Tiegelinhalt hygienisch zu halten und nicht unnötig Bakterien im Gesicht zu verteilen, deren Folge Pickel sein könnten. Alternativ kann man auch für die Entnahme entsprechende "Spachtel" verwenden.
Als Dosierung genügt bereits eine geringe Menge (etwa Erbsengröße), da die Nachtcreme sehr dickflüssig ist, bei Hautkontakt jedoch "verschmilzt" und sich somit leicht mit kreisenden Bewegungen verteilen und einmassieren lässt.
Danach warte ich meistens noch einpaar Minuten ab, bis die Creme eingezogen ist, denn meist bleiben an Kinn oder Nase (also T-Zone) kleine "Rückstände", die ich dann mit Kosmetik/Klopapier vorsichtig abtupfe.
3. Wirkung
Am nächsten Morgen bin ich voller Erwartung direkt zum Spiegel gesprungen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, Nivea hatte nicht zu viel versprochen: mein Teint wirkte frisch und auch ausgeglichen, die Rötungen vom Vorabend waren deutlich zurückgegangen. Auch wirkte die Haut sehr glatt und fühlte sich weich wie ein Baby-Popo an. Erfreulich war auch, dass mein Gesicht nicht glänzte und somit die Creme trotz des Macadamia-Nussöls sehr gut von meiner Haut aufgenommen worden ist. Darüber hinaus konnte ich auch keine allergischen Reaktionen oder sonstige Unverträglichkeiten feststellen.
Auch über die Langzeitwirkung bin ich sehr zufrieden. Ich benutze diese Creme nun seit etwas mehr als 4 Monaten und bin äußerst begeistert darüber. Über die Zeit hinweg wurde die Haut deutlich entspannter und besonders morgens wirkt sie nicht mehr fahl, sondern im Gegenteil richtig frisch und prall. Meine Haut nimmt diese Creme sehr gut auf (besonders nach einer intensiven Reinigung wie z.B. nach einem Peeling), ohne überflüssige Rückspuren zu hinterlassen (T-Zone mal ausgenommen) und ich konnte auch kein "klebriges" Gefühl feststellen, wie es bei anderen Cremes manchmal der Fall ist. Jedoch merkt man, dass die Creme etwas reichhaltiger und somit "schwerer" als eine normale Tagescreme ist, weshalb sie auch wirklich nur als Nachtcreme (wie vom Hersteller empfohlen) verwendet werden sollte. Über den Tag greife ich persönlich lieber zu leichteren Cremes, wie z.B. zur Nivea Visage Feuchtigkeitsspendende Tagescreme, welche aus derselben Reihe stammt.
4. Fazit
Ich kann diese Creme ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Ich bin durch und durch begeistert, weil ich endlich eine Creme gefunden habe, die meine Tagescreme ergänzt und somit den Bedürfnissen meiner Haut gerecht wird. Auch ist Nivea eine Marke, die nicht nur für Qualität und Erfahrung in der Hautkosmetik steht, sondern auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich ist. Darüber hinaus ist die Creme äußerst ergiebig. Mein Tiegel, den ich vor gut 4 Monaten gekauft habe, ist noch immer - bei täglicher Benutzung - knapp ein Drittel voll.
Einziger negativer Aspekt ist die Tatsache, dass die Creme nur im Tiegel verkauft wird. Ich persönlich finde Tuben viel praktischer und vor allem auch hygienischer, weil man nicht immer mit den Fingern "reinlangen" muss. Hinzu kommt, dass ein Tiegel, wie ich gerade auf meinen letzten Reisen quer durch Europa und Deutschland feststellen musste, gerade Unterwegs nicht gerade das praktischste ist, besonders dann, wenn die Creme immer wieder innen drin oben im Tiegeldeckel hängt (anstatt im Tiegel). Rein vom optischen Faktor her macht der schmucke Tiegel im Bad schon etwas her, jedoch verliert er bei den oben bereits genannten Aspekten gegenüber eine Tube wie z.B. der Feuchtigkeitsspendenden Tagescreme von Nivea Face, meiner Tagescreme. Da dieser einzige negative Aspekt sich auf die Verpackung und nicht auf die Creme selbst bezieht, mag man diesen gerne vernachlässigen.
Aus diesen Gründen kann ich mir durchaus vorstellen, erneut auf die entsprechenden Nivea-Face-Produkte zurückzugreifen, sollten sich die Bedürfnisse meiner Haut erneut ändern, wenn ich einmal auf die 30, 40, 50, … zugehe. ;)
Vielen lieben Dank wieder einmal fürs Lesen... .
Anm.: Dieser Bericht lässt sich auch bei Ciao finden, veröffentlicht unter demselben Nick.
100 Bewertungen, 20 Kommentare
-
31.01.2007, 18:54 Uhr von Alex1990
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG
-
31.01.2007, 14:57 Uhr von taz772112
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG :o)
-
31.01.2007, 03:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSh & lG von Diana (c;
-
30.01.2007, 21:10 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß :o) Marianne
-
29.01.2007, 21:46 Uhr von Nick_Neschi
Bewertung: sehr hilfreicho---> lg...jonny :o)
-
28.01.2007, 22:35 Uhr von papaonline
Bewertung: sehr hilfreichlg papaonline
-
28.01.2007, 22:26 Uhr von TheBestGirl
Bewertung: sehr hilfreichlg sarah
-
28.01.2007, 13:05 Uhr von Ringwraith
Bewertung: sehr hilfreichsh viele grüße ringwraith :-)
-
27.01.2007, 23:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
27.01.2007, 22:03 Uhr von chulia
Bewertung: sehr hilfreichSH! Liebe Grüße! Chulia ; )
-
27.01.2007, 21:49 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan ;>))))
-
27.01.2007, 21:29 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
27.01.2007, 21:13 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichein sh von mir für Dich.LG Stephan
-
27.01.2007, 20:52 Uhr von bodenseestern
Bewertung: sehr hilfreich+++liebe Grüsse von Petra+++
-
17.03.2006, 19:50 Uhr von Laithy
Bewertung: sehr hilfreichsh. LG, MEl
-
21.01.2006, 22:37 Uhr von Destiny
Bewertung: sehr hilfreichdie hab ich auch
-
15.01.2006, 23:53 Uhr von Connector
Bewertung: sehr hilfreichDanke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich! <br/> <br/>
-
13.01.2006, 23:51 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
03.01.2006, 18:23 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
10.08.2005, 23:39 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichsehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk
Bewerten / Kommentar schreiben