Nivea for men Rasiergel Sensitive Testbericht

Nivea-for-men-rasiergel-sensitive
ab 5,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gering

Nicht nur für echte Kerle

Pro:

s.o

Kontra:

s.o

Empfehlung:

Ja

Für die männliche Rasur gibt es einige Gütekriterien, die so sicherlich bei jedem nass rasierenden Mann zur Übereinstimmung zu bringen sind:

Zum einen darf die Haut durch die Rasur und damit durch den Rasierer und durch den verwendeten Rasierschaum nicht gereizt werden.
Dazu zählt auch, natürlich auch in Abhängigkeit der verwendeten Nassrasierer, dass die Rasur nicht in eine Blutorgie ausarten sollte. Hier vor allem haben die neueren Nassrasierer der letzten Jahre dass Rasieren deutlich vereinfacht und auch deutlich unblutiger gestaltet. Schwere Schnittverletzungen wie noch in Zeiten des alten Rasiermessers gehören heute erfreulicherweise der Vergangenheit an.
Zu einer zufrieden stellenden Rasur zählt aber auch, das so gut wie keine bzw. überhaupt keine Stoppeln mehr zu fühlen sind.


Der Technikhype beim Backeneinschäumen

Aloe Vera im Rasierschaum, dieser oder jener Duftstoff – das ist nichts Neues mehr. Der Rasierschaum von heute leistet deutlich mehr als die Schäume z.B. der 80er Jahre, seit denen das eigenhändige Schaumschlagen nur noch randgruppentauglich war.
Der heutige Schaum pflegt die Haut und verhindert Irritationen, ist in der Regel parfümiert und hinterlässt nach der Rasur eine sich zart anfühlende Haut.

Somit ist auch klar, dass der Mann bei einem Wechsel eines in der Regel täglich verwendeten Produktes an den Nachfolger klare Anforderungen stellt: Schlechter darf er nicht sein, sondern er muss in den oben benannten Bereichen mindestens eine Vorteil bringen. Dann achtet Mann auch nicht mehr so auf die Cents, die das Produkt evtl. mehr kosten kann.


Produktaussage

Nivea schickt sein Rasier - Gel Nivea For Men Sensitive Rasier Gel duftneutral mit dem Zusatzversprechen der ULTRA GLIDE Technology auf den Markt. Der Begriff umschreibt die Besonderheiten, die den Kunden vom Produkt überzeugen sollen. Der Rasierer soll sanft über die Haut gleiten, also nicht rubbeln, die Klinge nicht auf der Haut verkanten.
Zudem sollen der Rasierbrand (die Haut ist gerötet, es zeigen sich flächige rote Flecken, die haut wirkt wie leicht entzündet und ist wärmer als üblich) dadurch verhindert werden.
Auch soll die Haut durch die Inhaltsstoffe gleichzeitig gepflegt werden.
Das Rasier – Gel von Niveau verspricht laut Dosenaufdruck für Männer mit empfindlicher Haut eine große Hautverträglichkeit.


Produktwirkung

Zunächst ist festzustellen, dass das Gel von Nivea als Produkt einer Markenfirma natürlich seinen Preis hat. Es ist nicht nur teurer als andere Rasier – Gels auf dem Markt und ungefähr doppelt so teuer wie die gleiche menge Rasierschaum auch aus dem eigenen Haus.
Das sind zwei Gründe, die dafür sorgen sollten, dass nur bei wirklich überzeugenden Eigenschaften, die sich abheben von anderen Schaumprodukten und natürlich auch Gel – Produkten, zum Wiederkauf bei den Verbrauchern führen kann.

Meine Haut neigt beim Rasieren dazu, die oben benannten Rötungen zu zeigen. Das liegt daran, dass ich am Hals zwei Wuchsrichtungen der Barthaare habe, und ich deshalb mitten am Hals die Rasierrichtung eigentlich ändern müsste.
Weder der mehrfache Austausch der Rasierer noch der wöchentliche Wechsel der klingen hat mich bisher vor diesem aufwändigen Prozedere bewahren können.
Einziger Trost: Bei einer Rasur am Abend auch gegen den „Strich“ war die Rötung morgens nicht mehr zu sehen.

Beim Rasier – Gel von Nivea und beim Rasier – Gel von Wilkinson (blaues Gel) tritt die Rötung nicht mehr auf, die Rasur am Morgen ist problemlos möglich.

Das Rasier - Gel erlaubt mir deshalb nicht nur eine die haut nicht strapazierende Rasur am Morgen, sie ist auch sehr ergiebig. Für mich reicht für eine Rasur ein etwa Haselnuss großer Gel – Klecks. Beim Verreiben auf der haut wandelt sich das Gel in einen cremigen Rasierschaum, der wie ein klassischer Rasierschaum kreisend auf der Haut verteilt werden soll.


Güte der Rasur

Rasierschaum und Rasier - Gel haben rein technisch betrachtet nur die Aufgabe, die Barthaare aufzurichten, damit die Klinge sie dicht über der Haut packen und abrasieren kann. Dass dabei das Haar auch leicht aus der Haut gezogen wird und nach dem Abrasieren wiederum leicht in die Haut zurücksinkt, ergibt sich ein stoppelfreie Gefühl beim Herüberfahren über die Haut.
Das Rasier – Gel von Nivea erzielt auf meiner Haut bei einer Rasur eben fast das, was theoretisch möglich wäre: Eine der saubersten Rasuren, die ich mit Schaum bzw. Gel und einer Dreifachklinge hinbekommen kann. Die Rasur ist sauber, der Rasierer gleitet anders und subjektiv wirklich besser beim Rasieren.
Vor allem das Fehlen jeglicher Rötung nach der Rasur, die mechanisch oder durch eine Reizung der Haut durch die Inhaltsstoffe des jeweilig gewählten Produktes ausgelöst werden kann, ergibt bei mir ein – wiederum – subjektives Gefühl der ordentlichen Rasur.
Zudem fühlt sich die Haut nach der Rasur angenehm weich an, was ebenfalls nicht bei wirklich jedem Produkt bei meiner haut festzustellen war und ist.


Der Spieleffekt??

Ja, ich gebe zu, den ersten Kauf eines Gels habe ich aus purer Erfahrungslust getätigt. Mittlerweile ist der alchemistische Spieletripp – Gel verwandelt sich auf der Haut in zarten Schaum – allerdings verklungen und einer Überzeugung gewichen, die aus der routinierten und für mich persönlich sehr zufrieden stellenden täglichen Rasur resultiert.


Fazit

Egal nun, wie ein Hersteller seine tatsächliche oder angebliche Innovation in einem Produktbereich sprachlich anpreist: gerade bei Produkten für die Haut ist die Anwendung des Produktes und das subjektive Empfinden der Grund, ein Produkt wieder zu kaufen oder es eben zu lassen. Da kann auch noch so ein renommierter Markenname oder aufwendige Verpackung verwendet werden.
Bei dem Rasier – Gel von Nivea freilich treffen ein renommierter Name und sehr überzeugende Produkteigenschaften zusammen: Eine für mich sehr saubere Rasur, das Pflegegefühl der Haut nach der Rasur und die spürbare Weichheit überzeugen mich jeden Tag.
Auch wie sich die haut anfühlt und das Fehlen jeglicher Irritationen der Haut spricht eindeutig für das Gel von Nivea.

Vor allem der Verzicht auf Duftstoffe etc., von denen jeder individuell in der Lage ist, die Haut zu reizen oder aber sogar Allergien auszulösen, ist ein weiteres positives Produktdetail.

Mich auf jeden Fall überzeugt das Rasier – Gel von Nivea und es erhält von mir fünf Sterne.

Michael

62 Bewertungen, 20 Kommentare

  • XXLALF

    09.08.2010, 09:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • werder

    21.03.2009, 11:56 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • tk7722

    01.03.2009, 15:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    20.02.2009, 18:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • Elfenfrau

    16.02.2009, 23:15 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben.. Lg Elfi

  • Prueter87

    13.02.2009, 13:01 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von Prüti

  • MasterSirTobi

    13.02.2009, 00:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, immer weiter so. LG MST

  • kleine_fee

    10.02.2009, 10:31 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann die guten Erfahrungen nur bestätigen. LG

  • Iris1979

    10.02.2009, 07:48 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • jbrm

    10.02.2009, 02:29 Uhr von jbrm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und SH, JBRM

  • 4money

    10.02.2009, 00:52 Uhr von 4money
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Beitrag, lg....chris

  • ingoa09

    10.02.2009, 00:29 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun fühle ich mich umfassend informiert! Liebe Grüße, Ingo

  • morla

    10.02.2009, 00:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • anonym

    09.02.2009, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • leupi123

    09.02.2009, 22:22 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hoffe auf Gegenlesungen, Leserunden und Freundesanfragen :)

  • timecode001

    09.02.2009, 22:12 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • eichhoernle

    09.02.2009, 21:21 Uhr von eichhoernle
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG!

  • sigrid9979

    09.02.2009, 21:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Rest Montag...Lg Sigi

  • Bunny84

    09.02.2009, 21:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht wie immer. Wünsche dir einen schönen Abend. Lg Anja

  • monschischi

    09.02.2009, 21:02 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! LG Nadi