Nivea for men Rasiergel Sensitive Testbericht

Nivea-for-men-rasiergel-sensitive
ab 5,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TimoNowak

Rasiergel statt Rasierschaum - ich bin überzeugt !

Pro:

Weniger Haurötungen, moderater Preis, sehr ergiebig, Druckluft anstatt FCKW, angenehmer Duft

Kontra:

Deklaration der Inhaltstoffe unverständlich und auf Englisch, Verstopfungsneigung der Spenderöffnung, schnelles Auflösen des gebildeten Schaums, daduch ein unangenehm kribbelndes Gefühl auf der Haut

Empfehlung:

Ja

Auch ich gehöre zu den Männern, die seit dem man(n) sich rasiert, immer mit dem Problem zu kämpfen haben, daß sich kurz nach dem man sich rasiert hat, kleine rote und entzündete Stellen im Gesicht bilden. Das ganze ist recht unangenehm und sieht zu dem nicht besonders ansehnlich aus, auch wenn ich weiß das dieses Problem nur temporär ist und nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
Trotzdem hatte ich mich auf die Suche begeben, nach einer Rasierpflege oder einen Rasierschaum, der mir eine Besserung dieses Problems versprach. Bei meiner Suche bin ich dann, in einem der unzähligen Drogeriefachmärkte unserer kleinen Stadt auf ein neues Produkt von Nivea for Men Sensitiv gestoßen, welches kein Rasierschaum sondern ein Rasiergel ist. Fortschrittlich, wie man gerne stets sein will, habe ich den Versuch gewagt und mir dieses Rasiergel in den Einkaufswagen gelegt und später auf Herz und Nieren getestet.

(1) Inhaltsstoffe
------------------------------------------

Es ist nicht ganz uninteressant auf die Inhaltsstoffe von einigen Produkte, so auch bei Rasierpflegeprodukten, zu schauen. Einmal ist es bei mir selbst wichtig, weil ich auf einige Stoffe allergisch reagiere, und zweitens bemerkt man dann oft, daß es zwar viele verschiedene Produkte einer Gattung gibt, diese sich aber zumeist kaum in der Zusammensetzung unterscheiden, da kann man viel Geld sparen, warum das teure Markenprodukt, wenn in dem Nonameprodukt von Aldi das gleiche drinn ist, zu einem weit günstigeren Preis. Aber kommen wir zu den Inhaltsstoffen:

(Steht leider auf der Dose in Englisch)
Aqua, TEA-Palmitate, Oleth-20, Isopentane, Sorbitol, Paraffinum liquidum, Isobutane (steht zweimal drauf ?!?), Cocamide DEA, Aloe barbedensis, Gossypium.

Na, alles klar ? Nein ?
Naja bei mir auch nicht, ich finde es immer wieder anregend solche \"Zutatenlisten\" durchzulesen, bei denen man oft nicht einmal erahnen kann was das nun ist, was dort drinnen ist, also schon einmal bei diesen Produkt ein verbesserungswürdiger Punkt, die Inhaltsangaben auch für den normal sterblichen Verbraucher verständlich zu machen.

(2) Was ist der Unterschied zu Rasierschaum ?
---------------------------------------------

Erst einmal kommt eine gallertartige, gelige Substanz, weißer bis transparenter Farbe, aus dem Spender, darum heißt es wohl auch Rasiergel. Wenn man dieses Gel dann in den Händen verreibt bekommt man wieder den altbekannten Schaum, der nur ein wenig cremiger ist und sich leicht im Gesicht verteilen lässt.
Dieser Schaum hat eine unangenehme Eigenschaft, er löst sich relativ schnell wieder auf, sodaß es an einigen Stellen im Gesicht, vornehmlich in der Nasenregion, zu einem unangenehmen juckenden, Kribbeln kommt. Da heißt es für mich immer möglichst schnell das Rasieren zu bewerkstelligen, ein wenig hecktisch, aber dafür das man dann ein relativ gutes Ergebnis bekommt an- und hinnehmbar, zumindest für mich. Aber zum Endergebnis und ob dieses Produkt wirklich so sensitiv ist, wie es die Verpackung in großen Lettern verspricht, später mehr.

(3a) Positve Eindrücke
---------------------------------------------

Positiv hat sich die in schlichtem Weiß gehaltene Verpackung bzw. Spenderdose, die wie bei allen anderen Nivea for Men Sensitive Produkten gestaltet wurde.
Der Duft von Nivea for Men Rasiergel ist sehr dezent gehalten und duftet angenehm frisch.
Der, für mich, größte positive Aspekt ist aber, daß man hier mit reiner Druckluft das Gel aus der Dose presst, auf Treibmittel wie den Ozonkiller FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe) wurde gänzlich verzichtet, auch ein Grund dieses Produkt zu kaufen, meiner Meinung nach.

(3b) Negative Eindrücke
---------------------------------------------

Zum negativen Eindruck den ich bereits unter Punkt 2 geschildert habe (schnelles Auflösen des gebildeten Schaums sowie unangenehmes Kribbeln auf der Haut), kommt noch eine etwas unangenehme Eigenschaft hinzu.
Die Spenderöffnung neigt zur Verstopfung, daß liegt anscheinend daran, daß sich die Reste des Gels zu einer sehr festen gummiartigen Masse vertrocknen, sofern sie längere Zeit an der Luft bleiben. Darum muß man ständig darauf achten, die Spenderöffnung nach Benutzung ein wenig zu reinigen und den Deckel auf jedenfall wieder auf die Dose zu machen, damit nicht allzuviel Luft an die Spenderöffnung gelangt.

(4) Sensitiv oder nicht ?
-------------------------------------------

Die Hinweise auf der Spenderdose versprechen eine Pflegende Wirkung des Rasiergels, welches der Haut feuchtigkeit spendet und durch die Pflegesubstanzen Hautrötungen erst überhaupt nicht enstehen lassen soll. Hervorgehoben wird hierbei das \"wertvolle Pflegevitamin F\" welches im Rasiergel beinhaltet ist und sich positiv auf die Haut auswirken soll.
Ob es nun an diesem Vitamin F liegt oder an anderen Substanzen von diesem Gel, Fakt ist, bei mir hat sich tatsächlich eine Besserung meiner Hautproblematik nach dem Rasieren eingestellt. Die Hautrötungen treten nun nur noch vereinzelt auf und die Haut fühlt sich nach dem Rasieren wirklich schön weich und glatt an (was übrigens meine Freundin bestätigen kann).
Etwas ist mir allerdings aufgefallen, benutzt man nachdem man sich rasiert hat, ein Rasierwasser, so tretten die Rötungen wieder vermehrt auf, weshalb ich auf solche Rasierwässerchen auch neuerdings ganz verzichte.

(5) Fazit / Resumé
---------------------------------------------

Alles in allem gesehen ist für mich dieses neue Rasiergel empfehlenswert. Der Preis ist mit knappen 3 Euro recht moderat, die Ergiebigkeit kann sich gegenüber herkömmlichen Rasierschaum sehen lassen (ich habe immer noch die erste Dose, die ich vor eineinhalb Monaten gekauft hatte (!)) und das Ergebnis spricht für sich.
Einziger Kritikpunkt bleibt die Deklarierung der Inhaltsstoffe, die erstens auf Englisch und zweitens für den Normalverbraucher, auch wenn er wie ich dem Englischen mächtig ist, ein paar Probleme bereitet. Gerade für Leute die unter Allergien leiden und für die es wichtig ist, jeden Inhaltsstoff der Produkte zu kennen, die er benutzt, ist dies immens wichtig, hier sollte man ein wenig verbessern.
Ansonsten ein dickes Empfehlenswert von mir.

14 Bewertungen