Nivea for men Rasiergel Sensitive Testbericht

Nivea-for-men-rasiergel-sensitive
ab 5,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von EverBaby

Weiß man worauf man sich einlässt?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nich das es zu missverständnissen kommt, diesn Bericht hat einer aus meiner Klasse geschrieben ;)


- - - Nivea for men - Sensitive Rasier Gel

Was braucht man zu solch einer Rasur? Richtig, man braucht einen Rasierschaum oder ein Rasiergel.

Ich habe jahrelang einen Rasierschaum der Fa. Gillette benutzt, bis mir Nivea for men aufgefallen ist. Und zwar sehr positiv. Ich erklär Euch gleich mal warum.

Das Rasiergel von Nivea ist eins der ganz, ganz wenigen Produkte die mittels reiner Druckluft aus dem Behälter aus dem Behälter gepresst wird. Kein FCKW oder irgendeinen anderen Quatsch der doch nur unsere Umwelt belastet.

Das hat mir extrem gut gefallen und gehört mit Sicherheit zu einem der Hauptgründe, warum ich mich für dieses Nivea-Produkt entschieden habe.

Ich verzichte hier auf die Beschreibung der Flasche. Jeder weiß wie eine Flasche mit Rasierschaum bzw. Rasiergel aussieht und wenn ich hier jedes Pünktchen erwähnen würde, würde dies so langsam aber sicher an Selbstverar***ung grenzen. Ich denke mal, Euch geht es ähnlich.



- - - Das Gel

Ich komme lieber gleich zum Gel an sich.

Als erstes fällt auf, dass man wirklich nicht viel braucht und es bei Berührung mit der Haut fast augenblicklich anfängt zu schäumen. Leichte Einreibbewegungen sind hier natürlich vorausgesetzt.

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Dieses fast durchsichtige Gel brennt nicht. Und zwar überhaupt nicht. Vermutlich heißt es nicht umsonst \"Sensitiv\"

Laut Fa. Beiersdorf, die stellen das nämlich her, hat Nivea fo men eine \"extra milde Rezeptur\" und soll die Haut schützen (doch hoffentlich nicht vor einem Kuss von schwupsy) und ihr Feuchtigkeit geben. Na, meinet wegen.

Mir als Anwender ist das eigentlich wurscht. Ich will nur, dass das Gel nicht brennt, mich bei der Rasur unterstützt und nach der Rasur keine Rötungen der Haut hervorruft - und ganz genau das tut es. Ergo bin ich zufrieden.

Übrigens sei am Rande erwähnt, dass ich mich nicht so gerne in irgend welche penetranten Duftwolken hülle. Da kommt mit Nivea for men sehr entgegen. Dieses Rasiergel ist duftneutral. Schon wieder ein Pluspunkt.



- - - Die Inhaltsstoffe

Hiermit möchte ich mich heute etwas länger befassen. Meist schreiben wir die Inhaltsstoffe ja von der Flasche, Dose oder auch Tüte einfach ab und wissen gar nicht genau, was sich dahinter verbirgt.

Nun bei Aqua ist dies noch recht einfach rauszukriegen. Aqua ist lateinisch und heißt schlicht und einfach Wasser.

Wer kann mir aber bei den anderen Inhaltsstoffen helfen?

- - - Jetzt kommt leider ein negativer Punkt.

Die Firma Beiersdorf kündigt auf der NIVEA-Homepage großartig ein so genanntes \"Inhaltstoffe-Lexikon\" an. Nur leider ohne richtige Information.

Einzig und allein Bisabolol wird beschrieben. Ich kann Euch auch sagen warum:

Bisabolol soll ein Wirkstoff des ätherischen Öls der Kamille sein. Wirken soll es \"hautberuhigend\" und \"entzündigshemmend\"

Na, das hört sich doch mächtig gesund an. So mit Kamille und ätherisch.

Was aber ist mit den anderen Inhaltsstoffen. Warum werden die, trotz großspuriger Ankündigung, nicht beschrieben?

Nun, ich zähle die restlichen Inhaltsstoffe erst einmal auf und versuche dann auf alles einzugehen:

TEA-Palmitate

Oleth-20

Isopentane

Sorbitol

Paraffinum liquidum

Isobutane

Cocamide DEA

Aloe barbadensis

Gossypium

Bisabolol (hatten wir schon)

Hydroxyethylcellulose

Polyisobutene

PEG-14 M

Methylparaben

Propylparaben

BHT und schließlich, wie sollte es anders sein Parfum (hierzu später mehr)

Ich gehe hier nicht auf jedes einzelne ein. Da würdet ihr ja bei einschlafen.

Ich habe bei einigen Inhaltsstoffen aber doch schon sehr interessante Hinweise gefunden, die z.B. auch auf deren Gefährlichkeit hinweisen.

Nehmen wir z.B. mal den unscheinbaren Inhaltsstoff PEG-14 M.

PEG steht für Polyethylenglykol / PEG-Derivate.

Polyethylenglykole haben die Aufgabe die Haut durchlässiger zu machen. Dadurch können natürlich auch Schadstoffe in unsere Haut eindringen. Polyethylenglykole stufen die meisten Chemiker (natürlich auch andere) als gefährlich ein. Kein Wunder also, dass die Fa. Beiersdorf diesen Inhaltsstoff nicht in ihr Lexikon aufgenommen hat.

Für diese Information möchte ich mich bei der Firma Biotonus bedanken.

Sehr eigenartig wirkt auf mich auch Sorbitol.

Sorbitol gehört in die Klasse der Zuckeralkohole und kommt z.B. als weißes Pulver vor. Interessant ist der süßliche Geschmack.

Ja verdammt, wozu brauche ich in meinem Rasiergel Zucker bzw. Alkohol?

Auch wenn es nur (lt. Ratiopharm) ein Zuckeraustaschstoff ist welcher Traubenzucker bzw. Fruchtzucker sehr ähnlich ist.

Ich will mein Rasiergel weder als süßen Kompott zu mir nehmen noch mich damit betrinken. Wozu gibt es schließlich Bacardi?

Nehmen wir uns zum guten Schluss noch das Wörtchen Parfum vor.

Huch, was kann daran schon schädlich sein. Parfum kennen wir doch alle.

Eben nicht!

Otto Normalverbraucher wird mit Parfum keine Probleme haben. Aber was machen die Allergiker? In dem unscheinbaren Wort Parfum bzw. Aroma können sich bis zu 300 Einzelkomponenten (das ist Gesetzt) verbergen die nicht extra aufgeführt sein müssen.

Ein Allergiker kann mit diesen Angaben gar nichts anfangen.



- - - Hinweis zu den Inhaltsstoffen

Einen kleinen, lustigen (ist er lustig?) Hinweis zu den Inhaltsstoffen hab ich noch.

Die Deklaration (Inhaltsangabe) der Inhaltsstoffe bei sämtlichen Kosmetika wird seit 1999 (1. Juli) per EU-Richtlinie verbindlich geregelt.

Dies ist für Eingeweihte sehr interessant. Wie oft überfliegen wir die Inhaltstoffe, die meist mit den allgegenwärtigen Aqua anfangen und denken uns nichts dabei?

Klarer wird die Sache schon wenn man weiß, dass Aqua nicht wegen seinem Anfangsbuchstaben meistens (immer?) ganz vorne steht, sondern vielmehr wegen der EU-Richtlinien.

Inhaltsstoffe müssen nämlich in absteigender Reihenfolge ihrer Konzentration angegeben werden. Soll heißen: der prozentual meistverwendete Inhaltsstoff steht auch ganz oben. Da Aqua (Wasser) meist (immer?) am Anfang steht, wissen wir nun aus welchen Dingen z.B. unser Rasiergel besteht.

Achtet mal drauf. Ist manchmal richtig lustig – vor allen Dingen wenn man sich dazu die Werbung über dieses Produkt vor Augen hält. Man kommt mitunter zu ganz neuen Erkenntnissen.



- - - Die Haltbarkeit

*grins* Hat schon mal jemand über die Haltbarkeit von Rasierschaum nachgedacht? Nicht? Das dachte ich mir. Na dann wird ich es mal machen.

Auch Rasiergel zählt zu den kosmetischen Produkten und unterliegt somit der Kosmetik Verordnung nach welcher Kosmetische Produkte mindestens 30 Monate haltbar sein müssen.

Für mich zumindest war dies neu und interessant.



- - - Fazit

Trotz der (wie überall) eigenartigen Inhaltsstoffe kann ich aus meiner Sicht die 200ml Rasiergel empfehlen.

Es unterstützt die Nassrasur vorbildlich und Hautrötungen bzw. -reizungen sind für das Rasiergel von NIVEA Fremdworte.

Hervorheben möchte ich auch hier noch einmal das FCKW-freie Treibmittel welches umweltfreundlich mit reiner Druckluft arbeitet.

Schlussfrage: Wieso eigentlich \"for men\"? Dürfen Frauen das nicht benutzen?

Ich finde doch! Basta!

18 Bewertungen