NoPopup 2000 Testbericht

No-product-image
ab 10,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tobinger

Endlich wieder in Ruhe surfen :)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mich einige Zeit mit diversen Popup-Killern herumgeschlagen habe möchte ich nun meinen Favoriten vorstellen. Es handelt sich um das Freeware-Programm \"No Popup 2001\".

*** Installation ***

Die Installation ist denkbar einfach. Man lädt sich das Programm von der Seite http://www.nopopup.de herunter, entpackt es und installiert es wie jedes andere normale Windows-Programm auch.

*** Konfiguration ***

Das Programm kann entweder sofort minimiert (im Hintergrund) oder geöffnet gestartet werden.

Öffnet man das Programm, sieht man auf der linken Seite 5 Icons mit den Themen Infos, Einstellungen, Über, Verstecken, Beenden.

Die Bereiche Infos, Über, Verstecken, Beenden sind eigentlich selbsterklärend.

Wählt man den Punkt Einstellungen, kann man zuerst einmal wählen, ob das Programm automatisch mit Windows gestartet werden kann (Geschmackssache).

Als nächstes wählt man die Intervall-Zeit, welche zwischen 1 und 30 Sekunden liegen kann. Hierbei handelt es sich um die Zeit, die vergeht, bis das Popup geschlossen werden soll.

Weiterhin kann man die Sprache wählen, wobei hierzu weitere Dateien heruntergeladen werden müssen.

Dann hat man noch zwei Fenster. Im oberen werden die aktuell geöffneten Fenster (der Titel des Fensters). Dieses kann durch einen Klick auf "aktualisieren" im rechten Bereich immer auf den neuesten Stand gebracht werden.

Möchte man nun eines dieser Fenster durch das Programm automatisch schließen lassen, markiert man es und klickt auf der rechten Seite auf hinzufügen. Ab sofort werden Fenster, die diesen Titel haben nicht mehr geöffnet.

Da es jedoch viele Seiten mit ähnlichen Namen (oder verschiedenen Ref-Namen) hat, wurde die Möglichkeit eingebaut, mittels Wildcards die ganze Geschichte soweit auszudehnen, dass bereits Teile des Titels ausreichen, um ein Fenster zu schließen.

Alles in allem ist die Bedienung des Programmes kindereinfach :)

*** Fazit ***

Was ich als Vorteil empfinde ist, dass die voreingestellte Liste der Seiten, die automatisch zu schließen sind, zu Beginn sehr klein ist. Ich hatte beispielsweise mit \"PopWall\" das Problem, dass ich eine Seite von vorneherein einfach nicht öffnen konnte, sie wurde sofort geschlossen. Ich habe aber weder Bruchteile der Seite noch den ganzen Link in dessen Liste gefunden.

Nachteile habe ich bei diesem Programm keine finden können :)

*** PS ***

Noch kurz was zur Bedeutung Freeware:

Das heisst, dass der Programmierer das kostenlose Weitergeben des Programmes wünscht. Gegen einen kleinen Obulus für seine Arbeit hat er jedoch mit Sicherheit nichts einzuwenden (nein, ich kenne den Programmierer nicht!).

15 Bewertungen