NoPopup 2000 Testbericht

No-product-image
ab 10,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von metal-heli

Keine Lästige Werbung!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einen Bericht über ein Programm schreiben, das für jedes Ciao-Mitglied nützlich sein könnte, nämlich über das Programm NoPopUp 2000!

1. Allgemeines:

NoPopUp 2000 ist ein Programm, das Werbefenster automatisch schließt! Das heißt, es ist Schluss mit lästigen PopUps! Vor allem bei Hackersites, Communities (wie auch bei Ciao) und sonstigen werbefinanzierten Services ist das wirklich praktisch! Für die Website, von der das PopUp kommt, ist das auch kein Problem, denn das PopUp wird zwar geöffnet, aber vom Programm sofort wieder geschlossen, sodass auch kein Verdienstausfall besteht!

2. Die Installation:

Die Installation geht sehr einfach, man lädt sich von www.nextsoft.de oder von www.nopopup.de die ca. 515 kb große Datei herunter, entpackt sie mit Zip-Programmen wie WinAce (siehe mein Bericht) oder WinZip und öffnet die Datei setup.exe. Stimmt man den AGB zu und wählt man das Zielverzeichnis wird das Programm installiert (Dauer: ca. 10 Sekunden) und nach der Aufforderung den Computer neu zu starten ist die Installation abgeschlossen!

3. Das Programm:

Nach dem Neustart wird einem sofort ein neues Symbol in den aktiven Threads (das sind die Symbole neben der Uhr) auffallen! Es ist ein kleines Windows-Fenster mit einem Kreuz in der Mitte! Macht man einen Klick darauf (egal ob links oder rechts) erscheint ein Kontext-Menü mit den Punkten Beenden, Aktiviert, Über, Einstellungen und Öffnen!

Was beim Klick auf „Beenden“ passiert brauch ich - glaub ich (© by metal-heli) - nicht mehr näher erklären, oder ;-)

Der 2te Punkt lautet „Aktiviert“! Standardmäßig ist ein Punkt vor dem Aktiviert, das heißt, das Programm ist aktiviert, klickt man auf die Schrift, verschwindet der punkt und das Programm ist – richtig, deaktiviert *g*.

Die Möglichkeit „Über“ erklärt sich eigentlich auch von selbst, bei einem Klick erscheint ein Fenster mit den Infos zum Programm, also Hersteller, Internetadressen und ähnliches…

So und jetzt wird’s wirklich interessant, mit dem Klick auf „Einstellungen“, bzw. auf „Öffnen“ - bei beidem passiert das selbe – öffnet sich das Programm und hier kann man dann alle Einstellungen, etc machen!

Oben in dem Fenster ist, wie fast in jedem Programm die Menüleiste! Hier gibt es die Punkte „Datei“ und „Hilfe“. Bei Datei kann man „Einstellungen“ auswählen, weiters noch Importieren, Verstecken und Beenden, nähere Erklärungen dazu später! Unter „Hilfe“ gibt es Info und Über, Erklärungen später, bzw. früher *g*

Weiters ist links in dem Fenster noch eine Art Menüleiste wo man nochmals alle Punkte, also Infos, Einstellungen, Über, Verstecken und Beenden auswählen kann! Und dazu jetzt die Infos:

Bei Infos findet man Informationen zum Programm, sowie zur Bedienung und wie viele Fenster man seit dem letzten Neustart schon geschlossen hat.

Bei Einstellungen kommt man jetzt zum Herz des Programms, als erstes findet man die Auswahlmöglichkeit, ob man NoPopUp 2000 mit Windows starten will…ich (© by metal-heli) kann das nur empfehlen, hier das Häkchen zu machen! Dann gibt es die Möglichkeit das Intervall auf die Überprüfung auf neue Fenster einzustellen, ich empfehle 1 Sekunden, da hier wirklich jede Werbung sofort geschlossen wird!
Als nächstes sieht man ein Listenfeld, wo die derzeit geöffneten Fenster aufgeführt sind, also sowohl die vom Internet Explorer, als auch von Windows oder andern Programmen wie WinAmp, alles ist aufgeführt! Rechts neben der Liste gibt es die Möglichkeiten „Aktualisieren“ – erklärt sich glaub ich von selbst – und „Importieren“, hier könnte man praktisch Aktualisierungen der zu schließenden Fenster installieren!
Unter dem ersten Listenfeld ist ein Zweites und das ist jetzt wirklich das Interessanteste, hier sieht man welche Fenster und welche Werbung von NoPopUp 2000 automatisch geschlossen werden! Hier sind standardmäßig ein paar eingetragen, aber aus Erfahrung helfen die nicht recht viel, so ist die Möglichkeit hinzufügen wirklich wichtig! Ist ein Werbefenster offen, das nicht automatisch geschlossen wird, aber geschlossen werden soll, geht man in die Einstellungen, wählt das Fenster aus, geht auf „Hinzufügen“ und ab jetzt wird dieses immer geschlossen! Bei dem Button „Selbstdefiniert“ kann man selbst zu schließende Fenster eingeben und bei „Bearbeiten“ kann man schon hinzugefügte Fenster bearbeiten! Diese Option ist wirklich nützlich, denn da manche Anbieter viele verschiedene Werbungen haben, die zwar gleich beginnen, aber verschiedene Endungen haben, kann man einfach an einer beliebigen stelle ein „~“ machen, das ist ein Wildcard, d.h. egal was für eine Endung ein Fenster hat, wenn der Beginn so wie vorgegeben ist, wird es geschlossen!

Ein Beispiel:
ein Werber hat www.pop4u.de/programm/0146 und auch www.pop4u.de/programm/0147, usw, da gebe ich ins Programm ein: www.pop4u.de/programm/~ - und alle Fenster dieses Anbieters werden geschlossen!

Welche Funktion „Löschen“ hat ist glaub ich auch klar, oder?

Das Über in der Navigationsleiste links entspricht demselben Über wie dem ich schon erklärt habe…

Verstecken ist eigentlich auch überflüssig, klickt man hier drauf, ist das wie der klick auf das x, das Fenster wird geschlossen und das Programm ist wieder nur über das Symbol in der Taskleiste erreichbar!


###################
Fazit:

Ein tolles Programm, einfache Installation, kinderleichte Bedienung, zuverlässige Schließung der Fenster uä. sprechen für sich! Auch die Systemanforderungen sind sehr gering, auf Win95 mit 32 MB-Ram und 133 Mhz hat es bei mir auch noch funktioniert! Ich kann es wirklich nur empfehlen, ist ja auch Freeware und vor allem bei Ciao ist es wirklich angenehm wenn die PopUps nach einem mal eintragen immer geschlossen werden!

Liebe Grüße

© 2002 by metal-heli

19 Bewertungen