No Angel - Dido Testbericht

No-product-image
ab 5,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GrEnE

Dido "No Angel" - eine Album mit Liebe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal eine Meinung über Musik schreiben. Ich habe mich entschieden für Dido mit ihrem Megaalbum "No Angel".

# DIE KÜNSTLERIN
'Dido' stammt aus der griechischen Antike, zuerst war sie einfach die kleine Schwester von Faithless-Mastermind Rollo, jetzt ist sie selbst ein Megastar. Ihre Songs und ihr Album "No Angel" haben die Welt erobert. Mit bürgerlichem Namen heißt sie Dido Armstrong und sie erblickte am 25.Dezember 1971 das Tageslicht.

# WIE KAM ES DAZU?
Das erste Mal haben wir Dido wohl im Video "Stan" von Eminem gesehen. Wo sie mit ihrer Stimme unsere Herzen erobert hatte. Denn Eminem hat "Thank you" für seinen Hit "Stan" benutzt und hat Didos Karriere auf die Sprünge geholfen. Kurz drauf kam ihr 'Traumalbum' "No Angel" raus, was zum riesen Erfolg wurde bzw. ist.

# DAS ALBUM
Bisher ging die Platte zwölf Millionen mal über den Ladentisch und wurde in zwanzig Ländern mit Edelmetall gekrönt - in Deutschland mit Platin. Das Werk wurde bei den Brit Awards 2002 als "Best British Album" ausgezeichnet und Dido erhielt die Trophäe als beste britische Solokünstlerin. Der "Deep Dish Vocal Remix" von "Thank You" wurde mit einem Grammy ausgezeichnet, bei den MTV Europe Music Awards 2001 wurde sie zum "Best New Act" gekürt, dreimal bei den World Music Awards in Monaco geehrt und mit dem Echo 2002 als beste Künstlerin Rock/Pop belohnt. Da darf man auf ihr neues Werk gespannt sein, Dido arbeitet momentan an ihrem zweiten Album.
OK, genug zu den Daten kommen wir zum eigentlichen Teil dieser Meinung, dem Album selbst.

Cover:
Das Cover besteht aus nur 2 Farben, Schwarz und Rot. Auf schwarzem Hintergrund ist ein großer, breiter, roter "Strich", wo Dido draufsteht. Das erinnert mich auch stark an die Bildzeitung. Die Rückseite besteht aus den Titeln, die auf schwarzem Hintergrund stehen.

Booklet:
Im Booklet findet man jedes Lied noch einmal extra aufgeführt mit dem jeweiligen Text dazu. Des Weiteren ist das Booklet mit Bildern geschmückt die scheinbar das Leben der Sängerin von klein aufzeigen. Auf der vorletzten Seite findet man dann all diejenigen die an diesem Album mitgearbeitet haben. Zu guter Letzt ist auf der letzten Seite eine Art Danksagung von Dido.

Songs:

1 - Here with me (4:15)
Dieser Song müsste eigentlich jedem bekannt sein, denn es ist der erste gewesen, den Dido veröffentlicht hat und es ist der Titelsong zur Mysterieserie "Roswell". In diesem Song geht es um die Liebe oder besser um die Probleme mit der Liebe. Man könnte dieses Lied mit Liebeskummer verbinden. Das spiegelt auch folgende Zeile wieder. << i can´t breathe until you´re resting here with me - Ich kann nicht atmen bis du nicht hier bei mir bleibst. >> Instrumental wurde es sehr ruhig gehalten, es wurde mehr die Stimme von Dido betont.

2 - Hunter (3:57)
Der Song wird die ganze Zeit von der Gitarre begleitet. Ich habe das Gefühl, dass Dido in diesem Lied die Freiheit ansprechen will. Denn Sie "schreit" so Sachen wie << let me go/leave - lass mich gehen >> und dass nicht nur einmal, sondern so ziemlich über das ganze Lied.

3 - Don´t think of me (4:32)
Hier ist wohl einer eifersüchtig, denn hier singt Dido relativ aggressiv, also mit ernstem Ton. Und folgende Zeile unterstreicht das meiner Meinung noch mal. << When she lays in your warm arms, don´t think of me - Wenn sie in Deinen warmen Armen liegt, denke nicht an mich. >> Auch hier wird das Lied von der Gitarre begleitet, aber nicht so ausdruckstark, eher im Hintergrund.

4 - My Lover´s gone (4:27)
Das Lied ist sehr ruhig und regt mich zum Nachdenken oder zum Träumen an. Das ist ein recht trauriges Lied, denn es geht um das Verlassen werden. In diesem Lied hört man am besten die großartige Stimme von Dido, denn die Musik wurde gut zurückgehalten und Dido zeigt hier alles, was sie hat.

5 - All you want (3:53)
Das Lied fängt sehr ruhig an, die dann aber immer mehr wird und dann plötzlich für eine kurze Zeit "explodiert". Das ganze wiederholt sich zyklisch bis zum Ende des Liedes. Der ruhige Teil wird kaum von Instrumenten begleitet, und der lautere Teil wird von der Gitarre und dem Schlagzeug begleitet.

6 - Thank you (3:38)
Das ist ein schönes Liebeslied, das man sich in jeder Gefühlslage anhören kann. Ist man traurig, gibt das Lied zum Nachdenken, ist man fröhlich, hört es sich nur schön an. Folgende Textzeile finde ich besonders schön und deswegen möchte ich diese Textzeile meiner Freundin (elek) widmen. << oh just to be with you is having the best day of my life - oh schon allein mit Dir zusammen zu sein, ist so wie den besten Tag meines Lebens zu haben. >>
Wieder ist die Gitarre die Hauptbegleitung der Stimme. Auch bei diesem Lied kann man wieder sehr gut merken wie Dido es immer wieder schafft mit Ihrer Stimme die Gemütslage des Liedes wiederzugeben.

7 - Honestly OK (4:38)
Dieses Lied spricht ein Thema an, was ich keinem auf der Welt wünsche, das ist die Einsamkeit. Es ist ein sehr trauriges Lied. Hier singt Dido auch ganz ruhig, ohne viel Stimme. Dazu kommt noch die ruhige bis traurige Begleitung der Instrumente. Auch hier möchte ich eine Textzeile wiedergeben. << but i´m so lonely i don´t even want to be with myselv anymore - Aber ich bin so alleine, ich möchte nicht mal mehr länger ich selbst sein. >>

8 - Slide (4:52)
Die Stimme ist ruhig und nachdenklich, aber nur bis zum Refrain und dem Ende, da wird es lauter. Aber was will uns der Refrain sagen. << Don´t Slide - Rutsch nicht ab >> Macht Sie sich über irgendjemanden sorgen?

9 - Isobel (3:54)
Wieder ein ruhiges Lied, aber diesmal mit mehr musikalischer Begleitung. In diesem Lied scheint es sich um eine Person namens "Isobel" zu gehen. << Dear Isobel, I hope you´re well and what you´ve done is right - Liebe Isobel, ich hoffe Dir geht es gut und was Du getan hast war richtig. >>

10 - I'm no Angel (3:09)
Jeder kann mal Fehler machen, aber man muss dazu stehen. Darum geht es eigentlich in diesem Lied. Es ist wieder ein ruhiges Lied und wieder mal eins zum Nachdenken. Das ist auch das Titelstück vom Albumnamen "No Angel".

11 - My life (3:55)
Die Stimme steht jetzt immer mehr im Vordergrund und die Begleitung ist sehr einfach und wirkt ruhig und still.

12. - Take my hand (6:42) [Bonustrack]
Also dieses Lied ist neben "Thank you" mein absolutes Lieblingslied. Am Anfang ist Dido so ziemlich allein, kaum Instrumente. Das legt sich aber mit der Zeit und es kommen Gitarre und Schlagzeug dazu. Aber am besten gefallen mir die Streichinstrumente, die mal mittendrin zugehören und am Ende zur Begleitung gehören.

# FAZIT
Das Album deckt so ziemlich alle Aspekte der LIEBE (Liebeskummer, Einsamkeit, Sorge, das Verlassen werden und die Liebe selbst) ab. Es erzählt meiner Meinung eine Geschichte, die sich ruhig jeder anhören sollte, der auf ruhige, nachdenkliche Musik steht. Oder Personen, die mal dem Alltag entgehen wollen. Denn einfach mal abschalten gehört dazu.

Ich kann dieses Album nur jedem empfehlen. Wer das nicht hat, ist selber Schuld.