Nokia 2100 Testbericht

Nokia-2100
ab 33,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von sweetvampire

Billiger Kontakthalter...

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Preiswert und gut geeignet für \"Wenignutzer\"

Kontra:

Akku hält nicht so lange durch

Empfehlung:

Ja

Heute lasse ich mich mal über ein Handy aus, das ich bis vor kurzen probeweise für einige Zeit in Gebrauch hatte. Das Nokia 2100.
Ein hübsches Handy für Leute, die nicht viel Telefonieren oder viel besonderen SchnickSchnack brauchen. Also ideal für Euren SweetVampy.

Ob das auch was für Euch ist, müsst Ihr selber rausfinden. Hier eine kleine Hilfe.

****************************
SO BESCHREIBT NOKIA DAS 2100
*****************************
Das Nokia 2100 ist die erschwingliche Möglichkeit, mit Menschen Kontakt zu halten, die Ihnen nahe stehen. Neben seinem attraktiven Design und seiner Benutzerfreundlichkeit bietet es viele praktische Funktionen und eine große Auswahl an Xpress-on™ Covern in frischen Farben
Das Nokia 2100 (Nokia einundzwanzig-hundert) ist modern, attraktiv und benutzerfreundlich. Es ist äußerst leicht und liegt gut in der Hand. Das klare und ausgewogene Tastaturlayout und die griffigen Tasten machen das Wählen komfortabel.

Zur Ausstattung gehören u. a. eine digitale oder analoge Anzeige von Datum und Uhrzeit, eine Weckfunktion für Ihren täglichen \"Weckruf\", die Sie nur einmal einstellen müssen, sowie eine Stoppuhr und eine Countdown-Funktion.

Sie können bis zu 6 verschiedene SMS-Verteilerlisten mit bis zu 10 Namen festlegen, um einzelne Mitteilungen schnell an mehrere Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen zu senden.

Kurzmitteilungen machen mit der Chat-Funktion besonders viel Spaß: Die Dialoge erscheinen übersichtlich auf dem Display, die benutzerfreundliche Tastatur macht das Blättern im Text ganz einfach. Sie können sogar Textmitteilungen mit einer Grafik als Bildmitteilung verschicken.

Mit einer großen Auswahl an austauschbaren Xpress-on™ Covern in frischen Farben und der Möglichkeit, für verschiedene Anrufer unterschiedliche Klingeltöne festzulegen, können Sie Ihr Nokia 2100 Mobiltelefon Ihrem persönlichen Geschmack individuell anpassen

Und jetzt mal ein paar wichtige Daten.

****************************************
WIE SIEHT DIESES HANDY AUS?
****************************************
Es sieht aus, wie ein ganz normales Nokia-Standard-Handy, wie man sie so kennt. Ich habe das gelbe. Die Farbe ist dieses angebliche Nokia-gelb, dass ich eher als gold bezeichnen würde. Es gibt wohl aber auch noch orange, grün, schwarz und was weiß ich...
Es hat folgende Maße: Höhe 105,5 mm, Breite 44,2 mm und Tiefe 20,7 mm.
Es wiegt allerdings nur 85,7 g incl. Akku, versteht sich.
Das Display ist ziemlich groß und man kann alles gut lesen und außen rum silberfarben
Die Tastaturen sind leicht viereckig, abgerundet ebenfalls silberfarben

************************************
WIE LANGE HÄLT DER AKKU?
************************************
Der Akku hält eine Sprechzeit von 120-200 Minuten durch. (Eine zugegeben weite Spanne, aber so verspricht es Nokia.
Die Stand-by-Zeit soll zwischn 50 und 150 Stunden betragen, also umgerechnet zwischen 2 und 6 Tagen. Auch eine interessante Zeitspanne.
Aus Erfahrung würde ich sagen das nach 4 Tagen der Akku den Geist aufgegeben hat. Mittelwert sozusagen.

***************************************************
WELCHE FUNKTIONEN HAT DAS HANDY?
***************************************************
Das integrierte Telefonbuch. Hier ist Platz für bis zu 100 Einträgen

Der integrierte animierte Bildschirmschoner. Nette Spielerei

Integrierte Bildschirmschoner mit Datum und Uhrzeit (digital oder analog)

Rechner (brauche ich schon öfter mal)

Währungsumrechner (ist eher selten nötig, da ja jetzt der liebe Euro da ist und ich sonst auch nicht ins Ausland fahre, aber vielleicht braucht Ihr es eher)

Stoppuhr und Countdown-Funktion

Wecker mit Weckwiederholfunktion (das finde ich immer gut, da ich einer von den Leuten bin, die immer den Wecker 10 mal aushauen, bevor sie aufstehen.)

Erinnerungsfunktion (klingt doof, aber habe ich immer benutzt, wenn ich einen Kuchen im Ofen hatte. Da hab ich mir das Ding gestellt und habe den Kuchen nicht vergessen)

Integrierte Antenne (was gut ist, denn da stört nix)

*************
KOSTENPUNKT:
*************
Momentan kostet dieses Hand durchschnittlich um die 130 Euro (zum jetzigen Zeitpunkt)



Und jetzt an dieser Stelle wieder etwas, womit ich als Halb-Blondine nix anfangen kann.

********************
DIE TECHNISCHE DATEN
************************************
Display
· Beleuchtetes, hochauflösendes Display
· 96 x 65 Pixel

Textmitteilungen
· Extralange Textmitteilungen
· SMS-Chat
· Automatische Worterkennung: unterstützt mehr als 10 Sprachen, darunter die wichtigsten europäischen Sprachen

Frei definierbare Verteilerlisten
· Schnelles und einfaches Versenden von vordefinierten Mitteilungen
· Bildmitteilungen: Senden von Grafiken mit Text an andere kompatible Mobiltelefone
· Senden von SMS-Kurzmitteilungen an mehrere Empfänger gleichzeitig

Individualisierung
· Sichtfenster im rückseitigen Cover für Fotos etc.
· Austauschbare farbige Xpress-on™ Cover für Vorder- und Rückseite

Spiele
· Link5
· Space Impact
· Snake II

Klingeltöne
· 35 Klingeltöne sind vorinstalliert
· Die Anzahl der frei wählbaren Töne (komponiert oder heruntergeladen) richtet sich nach dem verfügbaren internen Speicher

Anrufverwaltung
· Kurzwahl für bis zu 9 Namen (Taste 1 ist immer für die Sprachmailbox reserviert)
· Wahlwiederholung der zuletzt gewählten Rufnummer (Anzeige der gesamten Liste durch Drücken der grünen Hörertaste)
· Automatische Wahlwiederholung (max. 10 Versuche)
· Automatische Anrufannahme (nur mit Headset oder Kfz-Freisprecheinrichtung)
· Wahl von Notrufnummern wie 110 auch ohne SIM-Karte und bei aktivierter Anrufsperre möglich
· Anklopfen,
· Halten,
· Rufumleitung,
· Anrufdauer/Zeitzähler
· Automatische und manuelle Netzwahl
· Geschlossene Benutzergruppe (abhängig vom Netzbetreiber)
· Festgelegte Rufnummern; diese Funktion gestattet nur Anrufe zu vorher auf der SIM-Karte festgelegten Rufnummern
· Konferenzschaltung für bis zu 4 Benutzer gleichzeitig (abhängig vom Netzbetreiber)

Unterstützte Netze
· EGSM 900- und GSM 900/1800-Netze in Europa, Afrika, Teilen Asiens und Südamerika
· Automatische Umschaltung zwischen den Frequenzbändern möglich
· Unterstützung für die Codecs Half Rate, Full Rate und Enhanced Full Rate


Das man Mitteilungen speichern und wiederverwenden kann, oder in den Anruflisten nachsehen kann, wer wann oder wen Du wann angerufen hast, braucht man nicht zu erwähnen. Das ist ja Standard

Die Xpress-on™ Cover kann man leicht austauschen und seinem Schatz ein neues Äußeres geben.
Vorteil:
Es gibt eine Online-Hilfe, die einem Zeit, wie man mit dem Nokia umgeht und hier werden Euch die Funktionen näher gebracht.
Die Seite findet Ihr: http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/2100/funktionen/11732.html
******
FAZIT:
******
Für einen Benutzer, der nicht Tag und Nacht mit dem Hörer am Ohr durch die Welt schlurft, ist dieses Handy eine gute Alternative.
Es ist recht preiswert, die Menüführung ist verständlich und ich finde, es sieht auch gut aus.
Ausserdem hat eine Tastatur, die man sogar mit langen Krallen trifft und auch mit etwas kräftigen Männerpfötchen.
Nachteile: Der Akku hält nicht sonderlich lang und für die Freaks sind einfach nicht genug Funktionen drauf.
Deswegen vergebe ich 3 Punkte.
Ich habe es allerdings nur hergegeben, weil ich mittlerweile ein anderes Nokia „teste“. War ein schönes Gerät und ich kann es eigentlich empfehlen...

18 Bewertungen