Nokia 3100 Testbericht

Nokia-3100
ab 29,09
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Conni

Macht Klingeling.

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

klein, schönes Design, Handlich, Töne

Kontra:

Sprachqualität

Empfehlung:

Ja

Es war mal wieder so weit: Klein Conni hat es wieder geschafft und das \"gute\" alte Siemens Handy gab den Geist auf. Zeit für ein neues Gerät. Nach langem Überlegen und Klären der finanziellen Lage, blieb ich beim Nokia 3100 hängen, welches ich neu bei Ebay zusammen mit Ladegerät und Anleitung für 63 € bekam.
Heute möchte ich euch über meinen kleinen Begleiter berichten.


Design & Handlichkeit
**********************

In letzter Zeit sieht man in Schaufenstern immer nur noch diese Businesshandys, welche einfach und schlicht gestaltet sind. Mir persönlich ist das einfach zu langweilig. Wie man oben auf dem Bild erkennen kann, ist das Nokia 3100 alles andere als schlicht. Es kommt in 3 Farben daher: Blau, silber, weiß und pink. Da es weiß leider nicht gab, entschied ich mich natürlich für pink. ;) Die Schale kann ganz leicht mit anderen Express-on Covers gewechselt werden, Nokia bietet da eine wirklich große Auswahl. Die Standartschale ist leicht transparent, wodurch tolle Lichteffekte entstehen. Um Display und Tastatur befindet sich außerdem ein hellerer Rand, welcher im Dunkeln (vorausgesetzt er wird vorher angestrahlt) grün-gelb leuchtet. Sieht echt klasse aus und das Handy ist immer zu finden. ;) Die Schale ist zwar aus Plastik, aber sitzt trotzdem nicht wackelig und knartst auch nicht. Das Handy ist mir schon oft runter gefallen, aber bis jetzt ist da auch noch nichts passiert.

Die Größe des Handys beträgt 4,2 x 10,1 x 1,9 cm und wiegt 85 g. Meiner Meinung nach liegt es mit diesen Werten sehr gut in der Hand. Es ist nicht zu klobig und auch nicht zu klein, so dass man es in der Tasche verlieren könnte. Auch das Gewicht ist sehr angenehm.


Display & Tastatur
******************

Das Display finde ich ist relativ groß (27,3 x 27,3 mm). Es verfügt bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixel über 4.096 Farben. Trotz den doch recht wenigen Farben sieht das Display wirklich toll aus. Es ist gestochen scharf und man kann alles super erkennen. Schade ist, dass es sich hier wieder nur um ein Passiv-Matrix Display handelt, welches ohne Beleuchtung nur schwer lesbar ist. Die Hintergrundbeleuchtung ist weiß, somit werden die Farben nicht verfälscht. Sie ist super hell, sodass man das Handy auch mal ersatzweise als Taschenlampe nutzen kann. Als Display Hintergrund kann man verschiedene, teilweise sogar animierte Bilder aus der internen Galerie wählen, leider finde ich sind diese alle etwas sehr abstrakt. Passend dazu kann man das Farbschema des Handys ändern, wodurch Akku- und Empfangsbalken sowie Ränder im Menü einheitlich erscheinen. Ich wechsle das Schema immer mal wieder, so sieht das Display nicht immer gleich aus.
Um Strom zu sparen schaltet sich nach ca. einer Minute automatisch eine Uhr ein. Sie ist schön groß und auch ohne Beleuchtung gut lesbar.

Die Tastatur vom 3100 ist silbern. Oben auf dem Bild kann man die Anordnung der Tasten ja recht gut erkennen. Ich muss zugeben, dass sie für große Hände und Finger wirklich nicht geeignet sind, da die Druckpunkte sehr eng aneinander liegen. Ich komme zum Glück damit sehr gut zurecht, trotzdem sind die Tasten sind meiner Meinung nach sehr hart und lassen sich etwas schwierig drücken. Beim Anschalten der Beleuchtung leuchtet das gesamte Tastenfeld und noch ein bisschen was von der Schale, was echt toll aussieht. Man kann also auch im Dunklen problemlos SMS tippen oder spielen.
Ganz oben am Handy ist der Ein- / Ausschaltknopf. Meiner Meinung nach ist er etwas klein und lässt sich schwer drücken, manchmal muss ich auch mehrmals drücken bis ich das Handy anbekomme. Durch kurzes drücken gelangt man hier auch zu den Profilen.


Menü
******

Das Menü ist nokiatypisch sehr einfach aufgebaut. Man drückt einfach die linke obere Taste und schon befindet man sich im ersten Menüpunkt. Mit dem Steuerkreuz in der Mitte kann man sich problemlos darin bewegen (einfach nach oben oder nach unten drücken).

Folgende Menüpunkte stehen zur Verfügung:
1 - Mitteilungen
2 - Anruflisten
3 - Adressbuch
4 - Profile
5 - Einstellungen
6 - Wecker
7 - Galerie
8 - Kalender
9 - Spiele
10 - Programme
11 - Extras
12 - Dienste
13 - Favoriten
14 - Special

Jedes Menü hat natürlich die entsprechenden Unterpunkte. Dieses Handy verfügt über das Menü \"Favoriten\", in welches man sich bestimme Unterpunkte rein laden kann und diese somit als Schnellzugriff parat hat. Nervige Sucherei im gesamten Menü ist damit Geschichte.
Auch das Design des Menüs gefällt mir sehr gut. Es ist zwar nicht animiert, aber dafür auch nicht zu aufdringlich und unübersichtlich. Hauptsächlich findet man helle gelbe und blaue Farbtöne.


Töne & Lichteffekte
*******************

Das Telefon verfügt über 4-stimmige, polyphone Klingeltöne und ein paar monophone Töne. Diese klingen durch den Lautsprecher allerdings sehr schrill und piepsig, sodass ich lieber von den mehrstimmigen Tönen gebrauch mache. Diese findet man in der Galerie. Es sind einige schöne Melodien dabei, aber auch weniger aufdringliche Geräusche. Die Lautstärke ist variierbar, bis hin zu ganz lautlos. Wer nicht immer auf laut und leise stellen will, der kann sich verschiedene Profile anlegen und seine Einstellungen für die jeweiligen Gelegenheiten speichern.
Passend zu den Tönen gibt es Licht und Vibrationseffekte. Je nach Melodie blinkt das Handy im Takt und vibriert dazu. Finde ich eine nette Spielerei, welche im Dunklen auch wirklich toll aussieht. Der Vibrationsalarm ist leider etwas zu schwach um ihn in der Tasche zu spüren, allerdings benutze ich diesen eh nicht.


Mitteilungsfunktionen
*******************

Wie das zu einem modernen Handy gehört kann man auch mit dem 3100 SMS und MMS verschicken. Die Eingabe des Textes ist durch T9 total einfach und geht schnell. Außerdem sind schon einige Smilys und Zeichen voreingespeichert, so muss man diese nicht immer durch Sonderzeichen einzeln eingeben. Mit dem Handy kann man bis zu 6 SMS auf einmal verschicken, das heißt bis zu 885 Zeichen nacheinander eingeben. Oben in der Ecke wird immer eingezeigt, wie viele Zeichen/SMS man schon geschrieben hat, so dass man nicht aus versehen zu viel schreiben kann wenn man nicht will. 10 Bildmitteilungen sind im Handy schon drin, welche man an andere Handys (auch farblose) versenden kann. Will man farbige Logos oder Töne verschicken, geht das über MMS. Diese Funktion habe ich noch nie benutzt, weil es mir einfach zu teuer ist.
Auch Emails lassen sich mit dem Handy versenden, aber auch das ist mir einfach zu teuer, das geht auch am PC viel schneller.

Gespeichert werden können bis zu 150 SMS und 50 Bildmitteilungen. Der Speicher ist meiner Meinung nach angemessen, so schnell wird der bei mir nicht voll.


Spiele & Anwendungen
********************

Das Handy verfügt über 3 Spiele: Bowling, Snake 2EX und Beachrally. Alle 3 Spiele sind mit Hintergrundmelodien und Vibrationen hinterlegt, leider sind die Melodien nicht polyphon und somit nicht länger als ein paar Minuten zu ertragen. Zum Glück lassen sie sich ausstellen. Die Spiele sind ein netter Zeitvertreib und recht einfach zu spielen. Allerdings werden auch hier \"großfingrige\" Menschen ihre Probleme haben, da man vor allem bei Snake ziemlich schnell zwischen den Tasten hin und her springen muss. Ich muss auch dazu sagen, dass die Akkuleistung bei vielem Spielen schnell nachlässt.

Wer keine Lust mehr auf die Standartspiele hat, kann sich per Java (im Ordner Programme) neue Spiele von Nokia herunterladen. Auch andere Anwendungen (Bilder, Töne) kann man sich hier kostenpflichtig aufs Handy holen, aber auch das ist für mich nur Spielerei und ich nutze diese Funktion nicht.


Telefonieren
*************

Was wäre ein Handy ohne diese Funktion? ;) Auch hier funktioniert das Telefonieren ganz einfach: Nummer eingeben (oder aus dem Adressbuch wählen), grüne Hörertaste drücken, schwatzen und rote Taste zum Auflegen drücken. Ankommende Anrufe können auch wenn die Tastensperre drin ist angenommen werden, was ich allerdings schlecht finde wenn man das Handy in der Tasche hat und nicht merkt wenn jemand anruft.

Die Sprachqualität ist eigentlich akzeptabel, nur manchmal passieren kleine Aussetzer und der Anrufpartner wird plötzlich mal ganz leise oder ist ganz weg. Das ist mir bis jetzt 2 mal passiert, ich hoffe es kommt nicht noch öfter vor. Glasklar wie bei anderen Handys ist die Sprache auch nicht, aber sonst konnte ich keine Mängel feststellen. Es rauscht nix und man hört auch kein Echo beim Reden.

Das Handy verfügt über eine interne Freisprecheinrichtung durch den internen Lautsprecher. Finde ich sehr praktisch, da man ja vor allem beim Autofahren keine Hand dafür frei haben sollte… Die Sprachqualität verändert sich dadurch nicht, man hört alles genauso wie durch den normalen Lautsprecher.


Organizer & Weiteres
******************

Um wichtige Termine nicht zu vergessen, verfügt das Handy über einen Kalender und einen Wecker. Man kann sich jeden Tag verschiedene Termine eintragen, dazu eine Zeit wann das Handy klingeln soll und schon kann nichts mehr schief gehen. ;)
Man kann sich für den Alarmton jeden Ton aus der Galerie aussuchen, somit werde ich frühs nun nicht mehr von meinem piepsigen Wecker aus dem Schlaf gerissen, sondern mit einer schönen Melodie geweckt. ;) Der Alarm ist ordentlich laut und auch im tiefsten Schlaf nicht zu überhören.

Weitere Extras im Handy sind Rechner, eine Stoppuhr und ein Countdown. Oft benutze ich dieses zwar nicht, aber ab und zu ist es schon praktisch zum Beispiel einen Rechner schnell griffbereit zu haben.


Akku & Empfangsleistung
***********************

Laut Hersteller liegt die Sprechzeit bei vollem Akku zwischen 2 und 6 Stunden, die Standby Zeit bei 7 - 17 Tagen. Für die Höchstwerte darf man mit dem Handy allerdings nichts anderes machen als es rumliegen zu lassen. Da ich nicht über 10 Minuten mit dem Handy telefnoniere, weiß ich nicht ob der Akku wirklich so lang hält. Die Standby Zeit kommt bei mir auch so etwa auf eine Woche, was mir allerdings völlig ausreicht. Der Akku braucht zum Laden etwa 1 - 2 Stunden.

Die Empfangsleistung ist trotz integrierter Antenne sehr gut. Ich habe fast immer vollen Empfang und da wo andere keinen mehr haben, sind bei mir meist noch 3 von 7 Strichen und ich kann damit noch problemlos SMS senden oder telefonieren.


Anschlüsse
***********

Das Handy verfügt über eine Pop-port Schnittstelle, an welcher sich zum Beispiel ein Datenkabel oder eine Externe Kamera anschließen lassen. Schade dass keine Kamera integriert ist, wobei sich das bei \"nur\" 4000 Farben fast nicht lohnen würde.
Ansonsten findet man nur die Stelle für das Ladekabel und ein \"Loch\" für Handyschmuck.


Mein Fazit
**********

Das Handy ist jetzt sicher nicht für jedermann was, vor allem nicht für diejenigen, welche auf massig Funktionen, hochauflösende Bilder und schlichtes Design stehen. Ich finde, ich habe mit dem 3100 das perfekte Handy gefunden: Es hat ein super Design, fällt in jeder Hinsicht auf, man kann damit telefonieren und SMS schreiben und hat noch viele kleine nützliche Extras wie Wecker und Spiele.
Klar hat es auch Schattenseiten und kleinere Mängel, welche man aber überall finden wird.
Das einzige was mich stört, ist die Sprachqualität, welche manchmal zu wünschen übrig lässt.

Das Nokia 3100 bekommt von meiner Seite 4 Sterne und wird hoffentlich noch lange mein treuer Begleiter bleiben!

31 Bewertungen