Nokia 3100 Testbericht

Nokia-3100
ab 29,09
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von StarlightII

-° mein neuer Begleiter °-

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Design, Bedienung, eigentlich fast alles

Kontra:

manchmal leidet die Sprachqualität

Empfehlung:

Ja

Hallöchen ihr Lieben!

Mit meinem 100. Ciao-Bericht möchte ich mich einer neuen Kategorie widmen und über mein Geburtstagsgeschenk schreiben, dass ich im August zum 19. bekommen hab.
Es handelt sich dabei um das Nokia 3100, ein eher unbekanntes Nokia-Handy mit ansteckbarer Kamera.
Da mein altes 3330 den Geist aufgegeben hatte, musste also ein neues her und nach langer Überlegung kauften wir dieses Handy, da für mich wichtig war:
- Es sollte in Nokia Handy sein
- Klein und handlich, nett anzusehen
- nicht zu teuer ( bis 130 €, da es sich um ein Prepaid-Handy oder ein ganz ohne Vertrag handeln sollte)
- Farbdisplay (4096 Farben sind okay)
- Polyphone Klingeltöne
- Kamera kann, muss aber nicht vorhanden sein.


-° Design, Maße und Gewicht °-

Nachdem ich also die Verpackung geöffnet hatte, kam ein kleines handliches Handy mit einem blauen Xpress-on™ Cover zu Vorschein. Die vordere Handyschale ist dabei nicht komplett einfarbig blau, das Display sowie die Tasten sind von einem helleren blau umgeben, welches für die Leuchtwirkung im Dunkeln zuständig sind. Charakteristisch ist für dieses Handy nämlich der Blinkeffekt bei einem Anruf, der aufgrund dieses Leuchtcovers entstehen kann, welches sich zudem noch im Tageslicht auflädt und in der Nacht grünlich leuchtet. (Erinnerungen an frühere Leuchtstickersammelzeit werden wach *g*)
Die Tasten des Handys sind in Silber gehalten, wobei die Zahlentasten (1-3, 4-6, 7-9) sowie Sternchen, 0, Raute jeweils in einem Dreierblock liegen. Unterhalb des großen Farbdisplays (gut 1/3 des Handys) befindet sich der fast quadratische Cursor, der als Menüsteuerung dient.
Seitlich sowie hinten sieht man, dass die Grundfarbe des Handy eigentlich weiß ist.
Das kleine 3100 ist 10,18 cm hoch und 4,28 cm breit bei einer Tiefe von 1,52- 1,96 cm, da das Handy in Richtung Display etwas dicker wird. Das Gewicht beträgt dabei 85 g (inkl. Standard-Akku BR-5C).

Die Xpress-on Cover können ja nach belieben in anderen Farben gekauft werden. Soweit ich weiß, hat man die Wahl zwischen pink, weiß, orange, silber/grau .


-° Ausstattung °-

Wie schon erwähnt verfügt das Nokia 3100 über ein großes Farbdisplay mit einer Display-Fläche von 27,3 mm x 27,3 mm. Es handelt sich dabei um ein Passiv-Matrix-Display mit bis zu 4096 Farben bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln, bei dem man die Helligkeit je nach Bedarf sowie die Grundfarbstruktur/ Farbpalette (rot, blau, violett, orange, grau, grün, türkis, pink) verändern kann. Voreingestellt ist die rote Hintergrundpalette, d.h. Akkubalken, sowie Empfangsbalken erscheinen in rot.

Vorrangig ist vor allem die Telefonfunktion: Es besteht die Möglichkeit, Nummern über Kurzwahl auf den Tasten 1-9 zu speichern, was vor allem für häufig gewählte Nummern praktisch ist. Die Wahlwiederholung kann simpel durch das einmalige Drücken auf die grüne Hörertaste aktiviert werden, sodass man dort die zuletzt gewählten Nummern wählen kann.
Da das Handy über eine Freisprechfunktion verfügt, kann dabei die Anrufannahme automatisch erfolgen. (Headset oder Kfz-Freisprecheinrichtung). Weiter Funktionen bietet das 3100 mit Anklopfen, Halten, Rufumleitung, Anrufdauer/Zeitzähler, manueller und automatische Netzwahl (vor allem in Ausland sinnvoll), sowie über eine Konferenzschaltung.
Selbstverständlich können mit diesem Handy herkömmliche SMS gesendet und empfangen werden. Man kann extra lange SMS (bis zu 885 Zeichen = 6 SMS) verschicken und speichern, wobei man insgesamt angeblich bis zu 150 Textmitteilungen oder 50 Bildmitteilungen speichern kann. Selbstverständlich kann auch hier mit dem bewährten T9 gearbeitet werden. Zusätzlich verfügt dieses Handy über Multimedia-Mitteilungen über MMS, d.h. man kann Mitteilungen mit Text, Fotos, Klingeltönen empfangen und ebenso versenden. Es besteht die Möglichkeit, Mitteilungen an mehrer Empfänger über Verteilerlisten zu verschicken und Fotos zu skalieren. Die max. Größe so einer Mitteilung beträgt 45 KByte.
Ebenso gibt es die altbekannten Bildmitteilungen, von denen es auf diesem Handy 10 Stück gibt, die man versenden kann und eben wieder neue empfangen kann.

Das Nokia 3100 ist für folgende Triband-Betriebe zugelassen: (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze in Europa, Afrika, Asien, Nord- und Südamerika

Es besteht bei diesem Handy die Möglichkeit, eine Nokia Fun Camera anzuschließen, die aber nicht im Lieferumfang enthalten ist und ca. 30 € kostet. Um diese Camera anzuwenden, ist ein Speicherplatz für bis zu 10 mit der Nokia Fun Camera aufgenommene Fotos in hoher Bildqualität vorhanden. Bereits auf dem Handy installiert sind 10 Bilder ( Display- Hintergrundbilder, animierte Bildschirmschoner und MMS-Bilder) sowie 5 vordefinierte Bilder für SMS.

Natürlich dürfen auch die Spiele auf eine Nokia Handy nicht fehlen: beim 3100 kann man wählen zwischen Beach Rallye, Snake EX2 und Bowling, welches alle drei Java-Spiele sind. Zudem besteht die Möglichkeit, per Download neue Spiele kostenpflichtig herunterzuladen und zu speichern.

Weitere Funktionen sind u.a. ein Kalender (was ich persönlich sehr praktisch an diesem Hady finde), automatische Tastensperre, ein Wecker, frei wählbarer Weckton, Stoppuhr, Countdown-Funktion und ein Rechner.

Hinzu kommt die Möglichkeit, dieses Handy mit dem PC zu verbinden. Dazu dient die Pop-Port™-Schnittstelle in Kombination mit einem kompatiblen PC über das Datenkabel DKU-5. Über weitere Verbindungsmöglichkeiten und technische Details informiert die Nokia-Website.

-° Klang und Empfang °-

Man kann bei diesem Handy zwischen monophonen und polyphonen Klingeltönen wählen. Ich hab mich natürlich für die letztere Variante entscheiden. Zur Auswahl stehen 36 ziemlich merkwürdige Töne, deren Akustik aber alles in allem recht gut ist. Die Klang wird durch den starken Vibrationsalarm allerdings etwas gemindert, da er ein recht lautes Brummen verursacht. Letztendlich habe ich aber doch einen Ton gefunden, mit dem ich ganz zufrieden hat. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir einen aktuellen/ individuellen herunterzuladen. Alles in allem ist der Anrufton (je nachdem, in welcher Lautstärke man es einstellt) gut zu hören.
Zum Empfang lässt sich sagen, dass man mit D1 häufiger Empfang hat, als mit anderen Netzen – die Erfahrung hab ich hier bei uns in der Umgebung gemacht. Ist der Empfang am besten, sind 7 Balken sichtbar, je schlechter der Empfang, desto weniger Balken. Selbst in Kellerräumen habe ich mit diesem Handy akzeptablen Empfang, sodass man nahezu immer erreichbar ist, wenn man das Handy dabei hat. Zur Sprachqualität lässt sich sagen, dass die Hintergrundgeräusche ziemlich laut erscheinen und man ab und zu ein Rauschen wahrnehmen kann. Es wird vom Hersteller darauf hingewiesen, beim Telefonieren die Hand nicht über den weißen Rückseitenbereich des Handys zu legen, da sich dort die Antenne befindet und man durch das Berühren die Verbindungsqualität mindert. Berücksichtigt man dies, so ist die Qualität wirklich in Ordnung, aber eben nicht ganz perfekt aufgrund der Hintergrundgeräusche.

-° Akkuleistung °-

Vom Hersteller wird eine Sprechzeit von bis zu 2 - 6 Std. angegeben, sowie eine Stand-by-Zeit von bis zu 170 - 410 Std. (7 - 17 Tage). Ich persönlich habe das Handy täglich von ca. 7h morgens bis 23h abends an. Dabei telefoniere ich je nach Bedarf meist alle 2 Tage kurzzeitig mit dem Handy oder werde angerufen. SMS schreibe ich dagegen öfter, es sind meist summa summarum 1-2 pro Tag. Spielen tu ich mit dem Handy eher selten, es sei denn, ich sitze irgendwo herum und warte und habe nichts zu tun – was sehr selten vorkommt *g* Über Nacht schalte ich das Handy jedoch komplett aus. Zu beachten ist noch, dass ich das Handy häufig auf lautlos haben. Nach diesen Kriterien hält der Akku des 3100 bei mir zwischen 10 und 12 Tagen, wobei ich das Handy immer komplett ausgehen lassen, um es dann vollständig aufzuladen. Meiner Meinung nach ist dieses Laufzeit beachtlich und wirklich sehr gut.

-° Das Menü °-

Über die linke weiß blaue Taste gelangt man zum Handymenü. Große farbige Symbole sowie einige Schriftzeichen weisen darauf hin, in welchen Menüpunkt man durch die Auswahl gelangen würden. Da wären

1.)Mitteilungen:
hier kann man zwischen sämtlichen Mitteilungsfunktionen wählen, seine SMS oder MMS lesen, schreiben, bearbeiten, Einstellungen zu den Mitteilungen machen, Mitteilungen löschen etc.

2.)Anruflisten:
Hier kann man die Anrufe in unterschiedlichen Kategorien aufgeteilt sehen, wie z.B. „Anrufe in Abwesenheit“, die gewählten Nummern und die Gesprächsdauer überprüfen

3.)Adressbuch:
Hier können die gespeicherten oder zu speichernden Nummern verwaltet werden. Man kann neue Einträge vornehmen, die Kurzwahlnummern programmieren, Namen + Nummern suchen, Anrufergruppen einteilen etc

4.)Profile:
Hier kann man wählen, welches Profil das Handy haben soll: allgemein, d.h. Klingelton + Vibration, lautlos, leise, laut, je nach Gegebenheit. Zudem kann man 2 eigene Profile anlegen und entsprechend gestalten.

5.)Einstellungen:
Die wohl wichtigste Kategorie zu einem individuellen Handy: Hier kann der Bildschirmschoner gewählt werden, man kann das Datum und die Uhrzeit einstellen und die Anruf-, Telefon-, Signal- und Displayeinstellungen vornehmen.

6.)Wecker:
Weckzeit, Weckton können eingestellt werden

7.)Galerie:
Dieser Menüpunkt dient der Bearbeitung und der Auswahl der bereits vorinstallierten Bilder

8.)Kalender:
Datum auswählen, Wahl zwischen Tageseintrag, neuer Eintrag, „zum Datum“ oder Einstellungen. Eingabe des Datum uns der Uhrzeit ermöglichen eine Erinnerung an wichtige Termine.

9.)Spiele:
Wie schon erwähnt kann man zwischen 3 Spielen wählen oder eben ein neues Spiel downloaden.

10.)Programme:
Hier kann man Pragramme wählen, downloaden oder speichern. Hab diese Funktion aber noch nie benutzt.

11.)Extras:
hier findet man den Rechner, den Countdown-Zähler und die Stoppuhr

12.)Dienste:
Der Zugang zum Internet ist hier Möglich, es wird eine GPRS-Verbindung aufgebaut.

13.)Favoriten:
Hier ist noch einmal eine Zusammenstellung einiger Funktionen – ein nicht so wichtiger Menüpunkt für mich.

-° Preis °-

Nach langem hin und her habe ich zum Schluss dieses Nokia 3100 bei Ebay für 110 @ ersteigert. Da es das 3100 laut einiger Läden nicht als Prepaid-Handy (vor allem nicht für D1) gab und ich keine neue Nummer haben wollte, blieb mir nur der Kauf eine Handys ohne jeglichen Vertrag, sodass das Handy frei für alle Netze ist. Im Laden sollte es unter diesen Konditionen 199 € kosten, auf diversen Internetseiten wurde es ab 120 € angeboten. Das Gebot bei Ebay war folglich am günstigsten.
Natürlich kann man dieses Handy auch als Vertragshandy erwerben, sodass man kein Geld oder 1 € zahlen muss.
Der aktuelle Preis dürfte immer noch so ab 120€ für ein vertragsloses Handy liegen.

-° Fazit °-

Mittlerweile besitze ich das Nokia 3100 seit 2 Monaten und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihm bin. Das Design überzeugt mich persönlich sehr, auch wenn es für einige vielleicht etwas billig aufgrund des Plastikcovers aussehen mag. Die Größe des Handys ist meiner Meinung nach optimal, ebenso wie die Größe des Farbdisplays und die Tastengröße. Der Druckpunkt der jeweiligen Tasten ist exakt und die Tasten reagieren schnell und sauber auf den entsprechenden Druck. Die Auflösung des Displays ist gut, die Farbqualität trotz der nur 4096 Farbe überzeugend. Durch die Wahl der Farbpalette kann man hier auch öfter Variieren. Die Menüführung ist wie bei jeden Nokia-Handy übersichtlich gestaltet, wobei ich denke, dass vor allem der Menüpunkt „Favoriten“ etwas überflüssig ist. Ungewohnt ist, dass der ersten Menüpunkt sofort die Mitteilungen sind, was aber sehr praktisch ist. Ebenso praktisch ist es, dass man durch Druck auf den linken Punkt des Cursors sofort eine Mitteilung verfassen kann, durch Druck auf den grünen Hörer die zuletzt gewählten Nummer wieder aufrufen kann und durch den roten Hörer die Menüpunkte sofort beenden kann und quasi wieder auf die Startseite gelangt. Um den Stromverbrauch zu reduzieren schaltet das Display nach kurzer Zeit eine digitale Uhr ein, auf dessen Balken auch eingegangene SMS per Briefumschlag, entgangene Anrufe per Telefonhörer und das Lautloszeichen durch eine durchgestrichene Note sichtbar sind. Allerdings ist diese Uhr ziemlich dunkel, sodass man schon etwas genauer hingucken muss oder das Handy ans Licht halten muss.
Witzig finde ich die Idee mit dem Leuchteffekt bei jeden Anruf und ebenso, dass sich das Handy bei Tageslicht auflädt und im Dunkeln schön hell leuchtet, sodass man das Handy gut in der Tasche wiederfinden kann. Aufpassen muss ich allerdings beim Schreiben einer SMS: bei meinem alten 3330 war es so, dass ich durch Druck auf den linken Knopf einen Teil der SMS löschen konnte – hier sendet man durch zweimaligen Druck sofort die SMS. Es ist mir anfangs öfter passiert, dass ich eine unvollständige SMS verschickt habe *g* Aber das ist halt Gewöhnungssache.
Die Akkulaufzeit hat mich vollkommen überzeugt, denn selbst bei nur noch einem Akkustrich kann man noch ein längeres Telefongespräch führen. Daher ist es sinnvoll, das Handy vor dem erneuten Aufladen vollständig zu leeren und denn Akku dann vollständig wieder aufzuladen, um eine lange Lebenszeit zu garantieren. Es war ein Fehler, dies bei meinem alten Handy nicht gemacht zu haben. Die Sprachqualität könnte etwas besser an diesem Handy sein, da man vor allem unter Leuten sehr wenig versteht. Hier ziehe ich dem Handy auch einen Stern ab, denn es ist wirklich schade, dass die Sprachqualität nicht überall so gut ist.
Was gibt es sonst noch zu sagen? Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen, kleinen, handlichen Handy. Schade, dass es sich nicht besser verkauft hat, aber ich habe es auch nur durch Zufall bei einer Freundin gesehen, die ebenfalls diese Handy besitzt. Die Verbreitung ist sehr gering, obwohl es so ein niedliches Design und nett Features hat. Dass es nun keine integrierte Kamera besitzt, stört mich nicht, ich würde mir aber die Fun Camera für 30 € auch nicht kaufen – warum auch. Wenn ich Bilder machen möchte, dann mit der Digi-Cam, aber nicht mit dem Handy.

Alles in allem ist es für mich ein solides, hübsches Handy, das meinen Ansprüchen vollkommen standhält und dass ich euch gerne empfehlen möchte, wenn ihr ein verspieltes, kleines Handy sucht :o) Für mich ist’s das optimale Handy und passt irgendwie sehr zu mir *g*

Falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, meldet euch einfach. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Bericht weiterhelfen und hab euch nicht gelangweilt – es war ja schließlich mein erster Handybericht :o) Seid etwas gnädig zu mir!! Weitere technische Infos zu diesem Handy gibt es unter www.nokia.de


Danke fürs Lesen, Bewerten und evtl. Kommentieren!
StarlightII am 16.1o.2oo4 für Ciao und Yopi

36 Bewertungen, 3 Kommentare

  • colibri

    31.10.2004, 11:46 Uhr von colibri
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...das locker ausreicht, wenn man nicht nur spielen, sondern auch kommunizieren will :-P auf jeden fall ein schicker bericht...

  • melle7484

    16.10.2004, 23:42 Uhr von melle7484
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ring, ring! Guter Bericht! cu, melle

  • german_girl

    16.10.2004, 17:55 Uhr von german_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich will auch endlich wieder geburtstag haben, vielleicht krieg ich dann auch so nen tolles teil. aber es is ja bald weihnachten *gg*. jedenfalls nen toller bericht, schön ausfürhlich. Liebe grüße ;)