Nokia 3200 Testbericht

Nokia-3200
ab 26,12
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von xxengelchen

Kreativhandy

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Gewicht, Taschenlampe

Kontra:

Kamera, Speicher

Empfehlung:

Ja

Ok, ich gebe zu... es ist eigentlich schon ein bisschen spät für diesen Bericht. Das Nokia 3200 ist ja schon wieder uralt, aber da ich es ja schon lange hab, sind mit die Funktionen im Alltag richtig ans Herz gewachsen und den Alltagstest hat mein Handy bestanden! Also wer sich mittlerweile schon recht günstig ein Handy mit allen aktuellen Funktionen wie MMS, Java, Kamera und so weiter zulegen möchte, ist mit diesem Handy gut beraten.

Tehnische Daten/Funktionen:

Also so ganz genau weiß ich die korrekten Beschreibungen nicht mehr, da ich den Karton nicht mehr habe(aber das ganze Techniklatein...wer weiß überhaupt was das alles bedeutet). Auf jeden Fall besitzt es die folgenden Funktionen:
- Java Spiele und Anwendungen
- Polyphone Klingeltöne
- Taschenlampe
- Radio
- Sprachaufzeichnung
- Kamera
- MMS/ SMS
- natürlich kann man auch noch damit telefonieren=)
- dabei war noch Cutter(Cover Stanze) und ein Kopfhörer mit Mikro

Aussehen:

Das Nokia 3200 ist handlich und so klein, dass es in jede noch so kleine \"Tussi-Tasche\"=) passt.
Die Displaygröße ist gut zu überblicken und Uhr und Hintergrundbilder sind deutlich zu erkennen. Wie man jedoch schnell merkt, ist die schwarze Uhrzeit auf dunklen Hintergründen sehr schlecht zu erkennen. Für eine Gleichmäßige Beleuchtung sorgen LEDs hinter den Tasten. Das Display wird ebenfalls gut beleuchtet.
Eine Besonderheit ist unter anderem ist die Tastenbelegung. Auf einer Taste befinden sich nämlich immer zwei Zahlen bzw. Funktionen. Es ist aber sehr leicht sich daran zu gewöhnen und zu bedienen.
Die Schale ist aus transparentem, robustem Plastik, damit man das Cover auch sehen kann. Bei mir war für das Gestallten Dieser noch ein Cutter dabei, so wie ich es aber von anderen gehört habe, ist so einer nicht in jedem Paket. Es liegt aber ein Gutschein bei, für den man einen kostenlosen Cutter anfordern kann(den hatte ich auch drin).

Funktionen im einzelnen:

Ich fange an dieser Stelle mal mit meiner absoluten Lieblingsfunktion an: Die Taschenlampe! Mit längerem Druck auf die Sterntaste wird sie aktiviert und ausgeschaltet. Sie ist ein sehr nützlicher Helfer in der Dunkelheit um den Weg zu finden, ein guter Fahrradlicht Ersatz und ein Schlüssellochfinder =). Ich benutze sie fast immer wenn ich abends länger weg bin. Über die Helligkeit und die Größe des Lichtkegels kann man sich streiten. Die zwei LEDs geben meiner Meinung nach ein beachtliches Licht ab.
Sprachaufzeichnungen sind zwar zu nichts wirklich nützlich, aber mein Klingelton wurde zum Beispiel von einer Freundin gesungen. Eventuell dafür ist es ganz witzig.
Das UKW Radio benutze ich in Zeiten des MP3- Players fast gar nicht, jedoch einen klaren Empfang hat es. Der Kopfhörer zum Radio hören, hat gleichzeitig noch die Funktion einer Freisprecheinrichtung.
Die Kamera ist ebenfalls nur eine weitere Spielerei für Schnappschüsse, die man als Hintergrundbilder oder Ähnliches benutzen kann. Die Qualität lässt allerdings zu wünschen übrig.
Der Speicherplatz in diesem Handy ist sehr begrenzt. Er muss zum Speichern von Fotos/Graphiken, SMS/MMS und Sprachaufzeichnungen reichen. Wie sich die Speicherkapazität auf die einzelnen Bereiche verteilt, hängt ganz davon ab, auf welche Funktion am meisten Wert legt, dabei muss man eben darauf achten die anderen Ordner nicht zu voll zu stopfen :).
Das Menü ist wie bei allen Nokia Modellen aufgeteilt. Allerdings kann man sich entscheiden, ob man auf das alt bewehrte, oder ein Gitter-Menü zugreifen will. Ich persönlich ziehe das Gitter vor, da man einfach schneller zu einem Menü Befehl gelangt.
Das Nokia 3200 hat zwei Spiele vorinstalliert. Zum einen \"bounce\" ein Jump& Run Spiel und zum anderen \"Virtual me\" was einem Tamagotchi ähnelt. Dieses Spiel habe ich aber gelöscht, weil mein Handy immer dabei abgestürzt ist wenn ich das Programm öffnen wollte. Dann musste ich es immer komplett ausschalten um es wiedernormal benutzen zu können. Ich weiß aber nicht genau, ob es ein Fehler nur auf meinem Handy war, oder ein fehler auf jedem dieser Art. Durch die Java Unterstützung kann man sich auch andere Spiele runterladen.
der Akku hält mindestens sechs Tage, bei normalem Tag& Nacht Betrieb. Wenn man ständig spielt, ist er natürlich schneller leer. Der Aufladeprozess dauert ca. 2-3 Stunden.

Fazit:

Das Nokia 3200 ist ein Handy für Leute, die auf Schnickschnack wie eine Kamera und viel Speicher verzichten können. Denn für Fotodokumentationen sollte man sich lieber eine richtige Kamera mitnehmen...
Mir gefallen die ausgefallenen Funktionen an meinem Handy. Denn mit einem selbstgestaltetem Cover fällt man aus der Öde von Silber, Blau und Schwarz herkömmlicher Handys. Ohne die Taschenlampe wäre ich manchmal echt verloren:). Man hat quasi sein Überlebenspaket klein und handlich in der Tasche. Denn wer braucht schon eine Armbanduhr, Taschenlampe, Telefon und Kalender, wenn man mit dem Nokia 3200 alles in einem haben kann.

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • kleinerStern_ds

    27.05.2006, 21:45 Uhr von kleinerStern_ds
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben!

  • PunkFreak

    13.09.2005, 17:15 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    und knackig, so sollen Berichte sein. Nicht immer dieser ganze Firrlefanz da drum herum...=) Liebe Grüße, Anna-Lena

  • Nicoleoprz

    12.09.2005, 19:39 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte das Handy mal, und ich fand die Tasten total verwirrend ;o) gLG Nici