Nokia 3200 Testbericht

Nokia-3200
ab 26,12
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von LoxNess

Ausgefallenes Design - wenig Farben - ZU TEUER!

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Schnelle Software (vorallem T9), ordentliche CIF-Kamera, schickes Design (nicht jedermanns Sache!), Nokia Navi Taste, gute Organizer Funktion, Radio Funktion

Kontra:

Schlechtes Display mit zu wenig Farben, zu wenig individualisierungsmöglichkeiten. Zu hoher Preis für dies Austattung und Funktionen

Empfehlung:

Ja

[PS: Habe bei \"besitzen Sie das Produkt nein angegeben, da ich es letzens verkauft habe. Es ist aber nicht so als ob ich esflüchgtig getestet habe. Ich hatte es sechs Monate lang, also reichlich Zeit zum testen, oder?]

So, heute noch ein Testbericht, liegt wohl an der langeweile, die für gewöhnlich jeden Sonntag auf mich aufprallt.

Und zwar geht es hier um das Modell 3200 aus dem Hause Nokia => Nokia 3200.

  • Wie kam ich zu diesem Gerät?
    Sommer 2004, ich in der Heimat (Spanien) - ich wollt endlich auch ein Farb Handy haben.
    Da ich seinerseits nicht die grösste Ahnung von den Farb-Display Geräten hatte, und demnach auch keine Vergleichsmodelle kannte habe ich mir das 3200 gekauft.

    Warum?

    Es war seinerzeits ein günstiges Gerät, welches ein super Design, recht gute Funktionsvielfalt und eine eingebaute Taschenlampe (!) hatte.
    Es verfügte ausserdem über eine intr. Kamera, auf die ich keinenfalsl verzichten wollte.

  • Lieferumfang ...
    Zuhause angekommen selbstversändlich sofort ausgepackt.
    Der Nokia Karton - wie jeder andere mit einem unverkennbaren Design, so wie wir es von Nokia gewohnt sind.
    Diesen geöffnet zog ich einen Orangen - Eierkartonähnlichen Karton raus, in dem der Lieferumfang seinen Platz hatte (mehr siehe unten).
    Unter diesem war dann noch die Sim-Karte von Amena (spanischer Handybetreiber, Partner vom deutschen O²) und der Cutter** zu finden.

    **Der Cutter ist ein Schneidegerät, mit welchem man sich Covers austanzen kann und diese dann in die Oberschale des Handys einschieben kann. Klasse Sache, so werden Kaufcovers zur Vergangenheit.**

    Genauer Lieferumfang meines Paketes waren:
  • Nokia 3200 Mobil Telefon inkl. 3 3D Cover Pappen
  • Ladekabel und Nokias Standart Akku (BMC-3 Li-Ion)
  • Bedienungsanleitungen und Dokumentationen
  • Cutter (wie oben beschrieben)
  • Verpackung im extravaganten Nokia Design (wie immer ;))

  • Und so schaut es aus...
    Das Handy hat einige wertvolle Funktionen, die auch PDAs ersetzen können so hat das Handy z.B. einen Organizer, eine Radio Funktion, Java Spiele (Virtual Me war vorgespeichert), Polyphone Klingeltöne als auch einige Wallpapers vorgespeichert.

    Und dann ist da die Kamera.
    Die Kamera macht recht gute Foros, die aber erst auf dem PC Monitor ihre wahre Pracht zeigen.
    Da das Display nur ärmliche 4T Farben hat sehen die Fotos dort ziemlich schlecht aus.
    Die Kamera ist nicht besonders schnell, was heissen soll das sie eine recht grosse Verzögerung bei Bewegung hat.
    Sie hat drei verschiedene bildqualitäten zur Auswahl, Niedrig, Normal, Hoch.
    Da der Speicher nur einen Megabyte Speicherplatz bietet, und das Handy nicht über einen Speicherkarten Slot verfügt muss man, wenn man die Bilder in Hoher Qualität schiesst recht fix auf einen grösseren Datenträger, z.B. den PC (oder in meinem Fall das O² MMS-Album) übertragen.
    Ein Bild hat je nach Belichtung ca. 20-50KB, bedenke hier aber, dass dann auch noch Spiele, Grafiken und Töne auf dem Handy gespeichert sind, und der Speicher so schnell voll wird.

    Zum Display,
    wie schon angemerkt sehen die Fotos auf dem Display ährmlich aus.
    auch die Wallpapers, die man u.a. aus dem Internet kriegt, haben lang nicht die Farbenpracht wie die, in der man sie erwartet hat. Ein Blick auf das 65T Handys eines Kollegen lässt den Neid raus kann ich nur sagen (drum besitze ich inzwischen ja das T610).

    Zum Sound,
    der Sound ist nicht der beste, auch hier bemerkt man schnell, dass es nicht das Ware ist, manche Tonlagen werden reglich verschluckt.

  • Aber nun zu den Teschnichen Daten:


    ° Hauptmerkmale

    * Cover-Motive selbst gestalten*
    * Integrierte Digitalkamera (CIF 352x288 Pixel) und Bildeditor
    * Multimedia-Mitteilungen über MMS
    * Polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne
    * Display-Hintergrundbilder
    * Java™-Spiele und -Anwendungen (2 Spiele \"Virtual Me und Bounce\" vorinstalliert)
    * Integriertes UKW-Stereo-Radio (nur mit Headset, Antenne im Headset)
    * XHTML-Browser
    * Triband-Mobiltelefon für (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze
    * High - Speed WAP 2.0

    *Der Cutter liegt der Verpackung bei, sollte er fehlen kann er einmalig kostenlos unter Angabe der IMEI Nummer des Gerätes via Internet von Nokia Deutschland bestellt werden.

    ° Größe/Gewicht

    * Gewicht: 90 g leicht
    * Abmessungen (BHT): 81cm³, 45,1 x 107,5 x 20,8 mm

    ° Allgemeines
    # 128 x 128 Pixel Farb Display mit 4.096 Farben
    # Silikon-Tastaturmatte mit Nokia Navi™-Taste zur 4-Wege-Steuerung und zwei Auswahltasten
    # 1,1MB Speicher für persönliche Grafiken, Töne und Spiele / 50 Nachrichten SMS-Speicher
    # Infrarotport und Datenkabel Port zum Übertragen von Fotos, Grafiken und Klingeltönen an andere Geräte oder den Desktop-PC
    # Standby Zeit 6-12 Tage / Sprechzeit 2-4 Std.

    Fazit=>
    Nunja, als Einsteiger-Handy, für Einsteiger die ein Farbdisplay wollen ist es zu empfehlen.
    Wegen des schlechten Displays wird es aber (zumindest für mich) schnell uninteressant, da Geräte zum gleichen Preis (z.B. SE T610) viel mehr Funktionen und Top Displays bieten.
    Das Design ist auch nicht jedermanns Sache und deren Bedienung auch nicht.
    Es sind pro Knopf zwei Tasten angelegt, was kultig aussehen mag, aber in der Bedienung für ungelernte ein kompliziertes Ohmen ergeben mag.
    Ein Lob hier jedoch noch an die Geschwindigkeit des Gerätes, es ist sehr fix, dies steltl sich vorallem beim Extrem-Schnellen Schreiben von SMSen mittels T9 heraus.
    Es hängt überhaupt nicht nach und kommt sogar bei mir mit (!).

    Also, für den Preis würde ich zu einem anderen greifen, es ist für due Funktionen zu teuer.

    [PS: Habe bei \"besitzen Sie das Produkt nein angegeben, da ich es letzens verkauft habe. Es ist aber nicht so als ob ich esflüchgtig getestet habe. Ich hatte es sechs Monate lang, also reichlich Zeit zum testen, oder?]
  • 8 Bewertungen