Nokia 3200 Testbericht

Nokia-3200
ab 26,12
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von buffy84

Ausreichendes Handy

Pro:

für den preis, sind alle funktionen die ein handy heute besitzen sollte vorhanden.

Kontra:

lange übungszeit bei der tasten bedienung.

Empfehlung:

Ja

So, mein aller erster Bericht...schonmal vorab...sorry wenn irgendwas nicht der "norm" entspricht!

ich besitze jetzt seit ca. einem halben jahr dieses handy und muss sagen, alles in allem hat das handy alle gängigen funktionen die ein modernes handy heute haben sollte...
also, kamera, farbdisplay, mms-funktion, usw.
leider aber alles in einer ziemlich abgespeckten funktion.


Design

das nokia 3200 hat eigentlich ein sehr ansprechendes Design, es ist recht klein, handlich und auch recht leicht. durch die doppelte belegung der tasten ist das handy mal was ganz anderes. problem an den tasten, es ist sehr gewöhnungsbedürftig beim simsen.
auch eine nette idee bei dem handy, man kann die oberschale wechseln bzw. auch selbst erstellte schablonen in die hülle legen.
Abmessungen. 107 x 45 x 21 mm
Gewicht: 90 g

Der Bildschirm

TFT-Display mit 4096 Farben
Auflösung von 128x128 pixel
(nicht grade die beste qualität...aber es reicht aus)



Bedienung

nokia ist eigentlich bekannt dafür das es sehr leicht zu bedienen ist...dabei ist es auch bei diesem handy geblieben. im menü findet man sich schnell zurecht und ich glaube es gibt fast nichts was man in der bedienungsanleitung nachschlagen müsste.
trotzdem, wie oben bereits erwähnt, ist es durch die doppelbelegung der tasten beim ersten mal recht schwierig zu bedienen. man muss schon eine gewisse fingerfertigkeit vorweisen! *grins*


Menü

- Mitteilungen
man kann SMS schreiben, aber auch MMS, E-Mails.
genau weiß ich nicht wieviele sms oder mms man speichern kann...aber es reicht aus. *grins*

- Anruflisten
Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählte Rufnummern, Gesprächsdauer, ein GPRS-Datenzähler und -zeitmesser

- Adressbuch
hier kann man neben dem namen und der telefonnummer noch eine e-mail, web-adresse, postanschrift, eine notiz und ein bild zu der jeweiligen person hinzufügen.

- Einstellungen
Unter Einstellungen kann man die Profile (also Rufton, Lautstärke,...), den Display, Uhrzeit/Datum einstellen. Außerdem kann man die Anrufer, Sicherheits- und Telefoneinstellungen ändern. und die verbindungen einstellen, also infrarot aktivieren bzw. deaktivieren und GPRS aktivieren.

- Galerie
dort sind alle bilder, töne und grafiken gespeichert.

- Medien
hier kann man die kamera bedienen, das radio (mit headset) oder eine sprachaufzeichnung vornehmen.

- Organizer
hier ist der wecker, der kalender und ein rechner vorhanden.

- Programme
hier sind 2 voreingestellte spiele vorhanden...man kann sich aber jederzeit noch weitere aus dem netz herunterladen.

- Dienste
hier kann man sich bei vodafone live! einwählen.


Kamera-Funktionen

Digitalkamera 352x288 Pixel

Die integrierte Kamera ist ausreichend. Die Bilder sind nicht wirklich klar und deutlich, auch bei der besten einstellung. liegt aber mehr an der relativ schlechten display auflösung. wenn man nämlich die bilder mit hilfe eines datenkabels (nicht im lieferumfang) auf einen pc lädt ist die qualität der bilder doch ganz okay. alles in allem für spaß fotos ausreichend.


Speicherplatz

leider habe ich keine genauen angaben über den speicherplatz...aber meiner meinung nach ist er etwas zu klein. bei ca. 15 bildern und ca. 10 klingeltönen macht das handy "schlapp"


Akku

Akku: 780 mAh (Li-Ion)
Stand-by-Zeit: bis zu 288 Stunden
Gesprächszeit: bis zu 4 Stunden


Lieferumfang

Headset
Li-Ion Akku 780 mAh
Schnell-Ladegerät
Bedienungsanleitung in deutsch


alles in allem ist dieses handy ausreichend, für die funktionen wofür ein handy eigentlich gedacht ist (telefonieren und SMS verschicken). wer jedoch auf die vielen "spaß-funktionen" wie kamera, videos usw. wert legt, der sollte schon ein bisschen mehr geld in die handy nehmen.

13 Bewertungen