Nokia 3210 Testbericht

ab 24,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(71)
4 Sterne
(45)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(6)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von NineW

immernoch mein Lieblingshandy

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

für mich alles

Kontra:

für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Also, ich bin ja nun wirklich kein Freund von Handys, aber da ich viele Freunde habe , die nur darüber zu erreichen sind und es ja doch praktischer ist ,wenn man unterwegs ist ein Handy mitzuhaben ,weil man einfach schneller erreichbar ist, hab ich mir wieder eins zugelegt.
Ausserdem ist es auch praktischer , wenn man arbeitet,halt auch um schneller erreichbar zu sein.

Mein ganz altes Handy ,dessen Marke ich nicht erwähnen möchte war kaputt ,also brauchte ich ein neues .
Nun ist es ja auch so , bei mir muss ein Handy nicht auf dem neusten Stand sein ,sondern ich muss damit telefonieren können und SMS versenden und vor allem muss es schnell gehen und alles gut verständlich sein und da mein erstes Handy schon ein Nokia war, entschied ich mich also dafür mir wieder ein Nokia zuzulegen.
Bei Ebay war gerade eins für 13 Euro zu haben und so viel die Wahl auf das Nokia 3210 , ja ist alt ,aber für meine Zwecke reichts.

zum Handy an sich:

Die Originaloberschale des Nokia 3210 ist silbergrau.Wenn man eine andere möchte , es gibt heutzutage an jeder Ecke welche zu kaufen , mit so vielen verschiedenen Designs und in so vielen verschiedenen Farben ,aber ich bin da altmodisch und da ich es mit der Originaloberschale bekm, so habe ich noch immer die silbergraue drauf. Die Rückseite der Handyschale ist im schwarz gehalten. Die Tastatur ist silber mit schwarzen Buchstaben, Zahlen und Zeichen drauf. Sowohl die Oberschale als auch die Tastatur ist austauschbar. Das Handy ist ca. 12,5cm groß und 155g schwer. Das Handy ist eins von den schwerer und grösseren, heutzutage gibt es Handys ,da merkt man kaum das man es in der Hand hält ,aber es ist auch nicht so schwer wie die ersten Handys die rauskamen und mir ist es egal ,solange mich das Gewicht nicht belastet. Da es auch nicht zu groß ist, nimmt es auch nicht zu viel Platz weg und passt trotz allem in jede Tasche. Das Nokia 3210 ist sehr stabil , dass ist für mich sehr gut ,denn wenn ich kleiner Tolpatsch es mal aus Versehen fallen lasse ,dann gehts auch nicht gleich kaputt ,oder nicht mehr an ,oder nimmt auch keinen sonstigen Schaden.Das mochte ich bei meinem ersten Nokia schon sehr.Die Tastatur und der Display haben eine gelb-grüne Beleuchtung. Der Display des Handys ist eigentlich recht groß. Im Display selbst sieht man auf der linken Seite den Empfang. ( Hier gibt es bis 4 Striche,also 4 sind voller Empfang und je weniger ,desto schlechter der Empfang,was aber heutzutage kaum noch vorkommt). In der Mitte sieht man im oberen Teil die Uhrzeit und das Logo und im unterem Teil das Wort Menü. Rechts ist der Akku zu sehen (bei allen 4 Strichen ist der Akku ganz voll und desto weniger es werden, desto leerer wird der Akku).

Der Akku:

Der Akku hält wenn man das Handy den ganzen Tag anhat bei mir 2 einhalb Tage , ansonsten kann es auch schon mal sein ,wenn ich es regelmäßig zwischendurch ausschalte ,dass der Akku auch schon mal ne ganze Woche hält. Immerhin ist meins ja schon ne ganze Ecke alt ,wie alt weiß ich nicht genau ,da ich es ersteigert habe ,aber ist ja nun auch eines der ältesten Modelle von Nokia. Der Akku ist ca. 7,5cm lang, 3,5cm breit und 0,8cm dick. Er befindet sich im Inneren hinter der hinteren Oberschale.

Funktionen/Menü:

Das Menü ist bei Nokia sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Die Auswahl der Menüfunktionen ist recht groß und wie ich finde völlig ausreichend.

Verzeichnis:

Hier gibt es 8 verschiedene Möglichkeiten.
Bei SUCHEN hat man die Möglichkeit eingespeicherte Nummern zu suchen.
Bei HINZUFÜGEN kann man neue Nummern wie der Name schon sagt hinzufügen und speichern..
Die Funktion LÖSCHEN ist bei mir eigentlich noch nicht ausprobiert wurden ,aber ich weiss ,dass man die Möglichkeit hat alles zu löschen oder auch einzeln.
BEARBEITEN ist ne klasse Funktion ,denn dort kann man Namen oder Telefonnummern bearbeiten ,wenn man sich mal vertippt hat ( so wie ich immer)
Dann gibt es da noch die Funktion TON ZUORDNEN, hier kann man den Leuten verschiedene Klingeltöne zuordnen, ich weiß zum Beispiel wenn mein Schatz anruft dann ist es die Melodie That`s it ,ist nen Klassiker bei Nokia und eines meiner Lieblingsklingeltöne ,also hat diese auch mein Schatz bekommen und ich weiss immer ,dass er es ist.
EINTRAG SENDEN: Bei dieser Funktion kann man jemanden eine gespeicherte Nummer senden.
OPTIONEN: Dort kann man einstellen wie man das Anzeigeformat der ganzen gespeicherten Namen mit Nummern möchte.
und zum guten Schluss noch die KURZWAHLfunktion, wofür sie steht ist ganz simple.Man speichert einen bestimmten Namen mit Nummer unter einer bestimmten Tastenbelegung ab und braucht nur noch auf diese draufdrücken und schon wählt das Telefon die Nummer ,ist halt was für die ganz Faulen *lach*, aber praktisch.

Mitteilungen:

Das ist für mich die wichtigste und gleichzeitig auch beste Funktion des Nokia 3210,da ich mit dem Handy eh meist SMS versende und weniger telefoniere , a gehts schnelller und b ists günstiger .Ich habe nur ein Prepaidhandy also muss ich aufladen und 15 Euro sind schnell verbraucht mit telefonieren,also lieber SMS verschicken.

Hier findet man weiterhin noch die Funktionen:
Kurzmitteilungseingang, Kurzmitteilungsausgang, Kurzmitteilung verfassen, Bildmitteilung, Mitteilungsoptionen, Nachrichtendienst und Nummer der Sprachmailbox, die aber alle schon vorher aussagen wofür man sie nutzt und da man lesen können sollte ,wenn man schon ein Handy hat ,denke ich mal ich brauche nichts weiter dazu zu schreiben .

Anrufliste:

Dieser Abschnitt ist in 8 Punkte unterteilt , welche auch wieder für sich sprechen ,immerhin möchte ich hier nicht nen Roman schreiben , ich glaube son 10 -Seiten -Bericht wäre selbst für mich zuviel *g*.
Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe, Gewählt Rufnummern, Anrufliste löschen, Anrufdauer anzeigen, Anrufkosten anzeigen, Anrufkosten Einstellung und vorausbezahltes Guthaben.Das vorletzte und letzte ist aber wohl auch nur bei Handys mit Vertrag wichtig denke ich, weil bei Prepaid weiss ich, ich hab 15 Euro drauf ,sind sie alle ,sind sie halt alle .

Einstellungen:

In diesem Bereich kann man alle wichtigen Dinge einstellen die für das Telefon und dessen Sicherheit notwendig sind.
Anrufeinstellung, Telefoneinstellung, Sicherheitseinstellung und auf Werkseinstellung zurücksetzen.Wichtig ist nicht auf Werkseinstellung zu kommen ,weil sonst darf man alles nochmal von vorne machen , so wie man es haben möchte, hab ne Freundin der ist das passiert ,die war so sauer und ich musste so lachen . ( Schadenfreude ist immernoch die schönste Freude, war zwar gar nicht lustig für sie ,aber ich konnte nicht anders, als lachen .)

Rufumleitung:

Die Funktion ist auch jedem bekannt. Sie ist unterteilt in Alle Sprachanrufe umleiten, Umleiten wenn besetzt, Umleiten wenn keine Anrufannahme, Umleiten wenn nicht erreichbar und alle Umleitungen aufheben.
Also ich brauch die Rufumleitung nicht ,weil ähm umleiten ja , aber wohin soll ich umleiten ,wenn wir zum Beispiel wie so oft beide nicht zu Hause sind, dann bringts auch nichts auf Festnetz umzuleiten ,also ich brauche diese Funktion nicht.

Spiele:

Hier gibt es 3 Spiele zur Auswahl: Rotation, Snake und Pairs.
Ich spiele am liebsten Snake ,a bin ich da verdammt gut und b ist das immer so meine Zwischenablenkung wenn ich Bus fahre oder längere Strecken mit der U-Bahn oder S-Bahn.
Bei Pairs, was so wie Memory ist, hab ich nicht die Konzentration und Rotation ,also alle Zahlen in die richtige Reihenfolge bekommen ,dass ist nicht so meine Welt ,hab ich noch nie geschafft bisher,wer weiss vielleicht klappts ja nochmal irgendwann, wenn ich denn mal die Konzentration dafür habe.

Rechner
Nun ist halt nen Taschenrechner ,obwohl davon musste ich noch nie Gebrauch machen.Also rechnen kann ich ,auch wenn wir bei der Pisastudie versagt haben *g*.

Uhr
Hier kann man sowohl das Datum ,als auch die Uhrzeit einstellen und ebenfalls ist es eine Erinnerungs - oder auch Weckfunktion ,also ich nehm mein Handy oft als Wecker , ist son blöder Weckton ,da steh ich im Bett, oder ich nehme es,wenn ich zu einer bestimmten Zeit irgendwohin will und es erinnert mich dannn halt daran .
Ist schon ne klasse Sache.


Töne/Klänge

Anrufsignalisierung, Ruftontyp, Toneditor, Ruftonlautstärke, Kurzmittleiungssignalton, Tastentöne, Warntöne und Spielakustik stehen hier zur Auswahl. Ich kann also aussuchen wie laut soll das Handy klingeln , welchen Ton soll die Kurzmitteilung haben ,wie soll es klingeln ,wenn jemand anruft allgemein ,weil ich kann ja eh Töne zuordnen und mir auch noch Klingeltöne aus dem Internet runterladen ,falls ich einen besonderen möchte .Dann kann ich einstellen ob der Warnton/Spieleton ein oder ausgestellt sein soll ( meiner ist aus ) und ob mein Handy Tastentöne von sich geben soll ,die sind bei mir aber aus, genauso wie ich meinen Kurzmitteilungston auf Einzelton habe,alles andere ist ziemlich laut und nervig.
Genauso wie ich bei Anrufsignalisierung auf 1mal eingestellt haben ,weil ansteigend nervt sehr ,dann wirds immer lauter und viel Auswahl hat man dann ja eh nicht mehr.

Meine Erfahrungen:

Also ich kann da echt nur sagen , klasse Handy.
Ist zwar eines der ganz alten Modelle ,aber für 13 Euro ersteigert und wenn man das Alter betrachtet ,echt topp.
Ich kann damit machen was ich möchte ,also telefonieren und SMS verschicken.
Alles ist klar und deutlich erklärt
Die Handyfunktionen sind klar und verständlich. Heisst eigentlich ist es ein idiotensicheres Handy wo man wirklich nichts falschmachen kann ( ausser man setzt auf Werksaeinstellungen zurück *immernochlachenmuss*)
Nein im Ernst , ich brauch keinen Schnickschnack, für mich das ideale Handy.
Ausserdem finde ich bei Nokia im Allgemeinen klasse , egal welches Gerät , man kann jederzeit ein Nokialadegerät anschliessen ,die sind da alle gleich ,ob ich von meinem Schatz das nehme oder er von mir ,funktioniert immer.
Auch hat mein Nokia den Falltest schon hinter sich , ist nicht absichtlich gefallen ,aber mal aus Versehen und das schon 2 Mal und es hat weder Kratzer noch sonst irgend einen Schaden genommen.
Ich hörte von einer Bekannten sogar , dass ihr Nokia 3210 schon ins Wasser gefallen ist und trotzdem noch funktionstüchtig war ,also ich weiß das sie noch immer das selbe Handy hat ,was sie schon viele Jahre hat ,von daher glaube ich ihr auch, obwohl ich das schon echt klasse finde.
Es passt auch in so ziemlich fast jede Tasche, auch wenns ein wenig größer ist , aber bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten damit, kann also nichts Negatives berichten und es hat die klasse Nebenfunktionen Erinnerung ,die ich wie erwähnt immer als Wecker nehme und was auch hervorragend klappt und nicht zuletzt mein geliebtes Spiel Snake, ich spiele es wirklich oft .

Fazit:

Das ideale Einsteigerhandy und auch ideal für Leute die ein günstiges Handy möchten .
Vor allem aber sehr empfehlenswert durch die klasse erklärten Funktionen und die ganzen Nebenfunktionen.
Sicher ist nicht ein Handy für Leute die damit angeben wollen ,aber für mich ist ein Handy immernoch ein Gebrauchsgegenstand ,kein Luxusgüter und somit erfüllt das 3210 die Anforderungen die ich an dieses Handy stelle ,also Grund genug volle Sterne zu verteilen und es weiter zu empfehlen.

13 Bewertungen