Nokia 3210 Testbericht

ab 24,07
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(71)
4 Sterne
(45)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(6)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von dreamer3089

yopi und die Nokias

Pro:

Kann mit modernen Geräten teilweise durchaus noch mithalten. Einfache Menüführung genau wie bei Nokia 3310 und 3330, sowie dem 5510.

Kontra:

Als Urahn vieler heutigen Standardfunktionen kann es natürlich mit den Verbesserungen dieser jüngeren Generation an Handys nicht mehr in allen Punkten mithalten.

Empfehlung:

Ja

Seit vorhin bin ich bei yopi aktiv. Eigentlich wollte ich nur ein paar Infors über ältere Nokia-Handys, bis ich auf die Meinung zu dem 3210 stieß.

In dem Moment entschied ich mich, ebenfalls über meine Meinung zu schreiben.

Seit Januar 2000 besitze ich ein Handy. Der Nachteil dieses Handys war und ist, daß es umständlich ist, SMS zu schreiben.
Im Herbst des Jahres gab es dann ein interessantes Prepaid-Paket, das Nokia 3210 zu 249 DM das ich mir auf Anraten einer Bekannten kaufte.
Diesen Rat habe ich niemals bereut, denn das 3210 ist ein erstklassiges Handy, das jederzeit weiter empfohlen werden kann.

Die Menüführung ist Nokia-typisch gut gestaltet. Im Klartext, wer schon mal ein Nokia in Händen hielt und ein wenig im Menü blätterte, wird mit dem Handy ohne Schwierigkeiten zurecht kommen.

Gegenüber dem Vorgängermodell Nokia 5110 hat sich vorallem die Form verändert, außerdem wurden ein paar nützliche Verbesserungen eingeführt.

Das 3210 ist das erste Nokia-Handy, das eine integrierte Antenne hat, gegenüber dem Antennenstummel der davor gebauten Handys. z.B. 5110.
Ebenfalls funkelnagelneu und erstmals integriert: Die T9-Funktion, die es ziemlich vereinfacht SMS zu schreiben.

Statt 66-666-55-444-2 für nokia, kann man erstmals einfach 6-6-5-4-2 eingeben und hat bei gut gefüttertem Wörterbuch keine Probleme mehr, SMS bequem und schnell zu schreiben.

Für mich war dies zum Kaufzeitpunkt der eintscheidende Grund, weshalb ich das 3210 gekauft habe!

Ebenfalls eine Verbesserung gegenüber dem 5110 bzw. 5130 (D-Netz und E-Netz Singleband-Handy), das 3210 ist eines der ersten Nokia-Handys, das von Anfang an als Dualband-Handy erschien.

Ab dem Zeitpunkt kamen meines Wissens nach nur noch Dualband- bzw. Triband-Handys von Nokia auf den Markt, wodurch es egal wurde, ob man im D-Netz oder im E-Netz telefoniert. Die Triband-Handys können zudem noch z.B. in den USA eingesetzt werden.

Wie das Vorgängermodell hat das 3210 die damals noch sehr neuen wechselbaren Covers, so daß man sowohl Vorder- als auch Rückseite individuell gestalten konnte und kann.

Durch die zahlreiche Verbreitung des Handys, findet man heute immer noch Cover zum 3210, kann also ein verschrammtes Gebrauchthandy \"fast wie neu\" machen.

Was ebenfalls erstmals möglich wurde: Komposition eigener Klingeltöne und das abspeichern eines neugeladenen Klingeltons. (Mit dem 3210 kam die heute so populäre Suche nach Klingeltönen per SMS auf, die es davor nocht gar nicht gab.)

Einziger Nachteil gegenüber dem 5110, der Akku kann nicht mehr mit den Business-Handys getauscht werden, was bei diesem mit dem 61x0 und dessen Nachfolgemodellen möglich ist.

Abgelöst wurde das 3210 durch das 3310 bzw. 3330.
Diese Handys haben alles was das 3210 auch hat, nur noch zusätzlich weiter verbesserte Menüpunkte, die es überlegenswert machen, ob man sich das 3210 heute noch kauft.

Was gegenüber den beiden 33ern fehlt ist:
Verkettete SMS mit 459 Zeichen sind nicht möglich.
WAP fehlt (nur muß ich zugeben, daß ich bei meinen WAP-Handys diese Funktion noch niemals gebraucht habe.)
Terminbucheinträge, Weckfunktionen und dergleichen wurden ebenfalls verbessert.

Fazit: Für Nokia-Fans ist das Handy auf alle Fälle zu empfehlen, außer Spiele-Downloads per Java, GPRS oder andere moderne Spielereien wären ein Kaufkriterium.
Ich selbst werde mein 3210 auf keinen Fall hergeben, obwohl ich auch die 33er Modelle habe.
Müßte ich heute ein 3210 kaufen, würde ich das aber nur dann tun, wenn ich es wesentlich günstiger als die Nachfolgemodelle 3310/3330 bekommen würde, bzw. auch dann, wenn mich die Menüführung der moderneren Nokia-Handys nervt.

12 Bewertungen