Nokia 3210 Testbericht

ab 24,07
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(71)
4 Sterne
(45)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(6)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Take-Team

Zwar schon in Rente, aber..!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach langem Überlegen habe ich mir gedacht, dass ich einen Bericht über das Nokia 3210 schreibe, welches ich vor 2 Jahren bekommen hatte. Ich möchte euch Informationen über dieses Handy geben, was zwar schon sehr alt ist, aber dafür noch sehr im Trend liegt.

Dieses Nokia 3210 hat im Allgemeinen 10 Funktionen:

1 Verzeichnis
2 D2- Services
3 Töne/Klänge
4 Uhr
5 Rechner
6 Spiele
7 Rufumleitung
8 Einstellungen
9 Anruflisten
10 Mitteilungen


Verzeichnis

Im Verzeichnis hat man folgende Auswahlmöglichkeiten: Zum Ersten Suchen, Neuer Eintrag, Löschen, Bearbeiten, Ton zuordnen, Kurzwahl und Option.
Bei „Suchen“ kann man oder ist es eindeutig, dass man den Namen eingibt den man sucht und er zeigt dir die Nummer an.
„Neuer Eintrag“ ist auch klar, hier gibt man den Namen und die Nummer an und dann drückt man auf „Speicher“ und Nummer und Name sind gespeichert.
Bei der Option „Löschen“ kann man gespeicherte Einträge löschen.
Weiter geht es mit „Bearbeiten“, hier kannst du deine gespeicherten Nummer und Namen verändern, falls dein Freund oder Freundin eine neue Nummer hat.
Bei „Ton zuordnen“ hat man die Möglichkeit, jeder Person die in deinem Telefonbuch steht eine bestimmten Ton zuordnen kann. Man kann aber nur die Töne verwenden die man auch gespeichert hat.
Bei den „Optionen“ kannst du nach gucken wie viele Nummer du gespeichert hast und wie viel Platz du noch hast.
Die Option „Kurzwahl“ ist sehr einfach zu erklären. Du gehst auch diese Option und gibt’s eine Nummer ein und wenn du dann auf die Taste 2 drückst zeigt er dir diese Nummer an und schon kannst du los telefonieren.

D2- Services

Hier gibt es nur zwei wirkliche Auswahlmöglichkeiten:
D2-MassagePartner und D2- Kontoserver:
Durch den „D2-MassagePartner“ könnt ihr euch vom D2-Service Nachrichten über das Wetter, Sport, Wirtschaft, News, Fun, Kultur und auch Abo-Bestellungen zuschicken lassen. Diese informieren euch dann über das, was in der Welt so los ist oder über die Dinge, die euch so interessieren. Natürlich nur wenn ihr es wollt, denn der Spaß kostet ja auch etwas!
Beim „D2-Kontoserver“ hat man Zugriff auf sein Konto, aber nur durch die Eingabe der Kontonummer.

Töne/Klänge

Dies ist die fast größte Funktion in diesem Handy, weil man hier 6 unterschiedliche Sachen einschalten kann. Bei den Funktionen Mitteilungen und Anruflisten sind es etwas mehr. Als erstes kommt die „Anrufsignalisierung“. Hier hat man die Wahl, wie man den Klingelton hören will. Ob du ihn Ansteigend, als Rufton oder einfach ihn nur einmal hören willst und nicht mehrmals.
Dann folgt die „Ruftonlautstärke“ , wie der Name es schon deutet, kannst du hier die Lautstärke des Klingeltöne einschalten, von sehr leise bis sehr laut.
Weiter geht es mit den „Kurzmitteilung Signalton“. Genau wie bei „Anrufsignalisierung“ hat man hier die Auswahl wie man seine Kurzmitteilungen hören will.
Die letzen beiden Funktionen sind „ Warntöne und Spielakustik“ und „Tastentöne“. Die beiden Funktion brauche ich hoffentlich nicht erklären, denn jeder weiß was damit gemeint ist.

Uhr
Bei der Uhr gibt es nicht viel zu erklären, da es nur 3 Auswahlmöglichkeiten. Zum Ersten kann man die Uhr stellen, genau wie das Datum und zum Dritten ist es beim 3210 Möglich einen Wecker zu stellen. Das waren eigentlich die wichtigsten und auch die einzigen Funktionen des Menüs „Uhr“.

Rechner

Ich denke mal das ich diese Funktion nicht weiter erklären brauche, da jeder von euch weiß was ein Rechner ist und was man damit anstellen kann. Besonderheiten dieses Rechners sind nur, dass er in andere Währungen umrechnen kann und das war es außer +, - , *, und / kann er nichts weiter.

Spiele

Bei denn Spielen hat man die Auswahl, ob man......... spielt.

1 Snake
2 Memory
3 Rotation

Snake ist wohl das bekannteste Spiel auf den Nokia Handys und dieses Handy hat es auch und ist somit auch ein guter Zeitvertreib. Ich denke mal jeder weiß was man hier machen muss, aber noch einmal für alle. Du musst mit der Schlange die ganzen Punkte einsammeln um Punkte zu bekommen. Berührt die Schlange die Wand oder sich selber ist das Spiel vorbei.

Memory ist auch jedem bekannt. Hier geht es darum immer zwei gleiche Kartenpaare aufzudecken und somit viele Punkte zu kassieren. Hier gibt es unterschiedlich schwere Stufen, von Anfänger bis Profi.

Rotation ist ein sehr schweres Spiel, da du die Zahlen, in die richtige Reihenfolge ordnen musst und somit auch punkte zu bekommen. Ein Hinweis: je schneller desto mehr punkte.

Rufumleitung

Zu dieser Funktion gibt es eigentlich auch nicht viel zu sagen, da man hier nur 5 dinge einschalten kann.
Zum Ersten, das man alle Anrufe umleiten soll.
Zum Zweiten, das die Anrufe umleiten soll, wenn gerade besetzt ist.
Zum Dritten, alle Anrufe umleiten, wenn man nicht abnimmt also wenn keine Anrufabnahme erfolgt.
Zum Vierten, sollen alle Anrufe umgeleitet werden, wenn man zur Zeit nicht erreichbar ist, sprich kein Empfang oder so.
Die Fünfte Funktion ist, das alle Einstellungen die man gemacht hat, Rückgängig gemacht werden.

Einstellungen

Die Option “Einstellung“ ist in 4 Auswahlmöglichkeiten gegliedert. Nämlich in Anrufeinstellung, Telefoneinstellungen, Werkeinstellungen und Sicherheitseinstellung.
Bei der Anrufeinstellung gibt es 4 Optionen, zum einen ob deine Nummer zu sehen ist, wenn du jemanden anrufst.
Dann gibt es noch Anklopfen, Kurzwahl und Autom. Wahlwiederholung was aber eher uninteressant ist.
Kommen wir nun zu den Telefon Einstellungen. Hier besteht die Möglichkeit sich eine Sprache auszusuchen. Als nächsten kann man „Zelleninfo“ einschalten, um zu erfahren wie es mit dem Akku steht. Wenn man das Handy einschaltet bekommt man das Nokia Logo zu sichte, nun gibt es die Option „Begrüßung“. Hier denkst du dir einen Text aus, der anstatt des Logos erscheint.
Und als letztes kommt die Option „Netz wählen“. Bei dieser Option, kann man sich ein anderes Netz aussuchen, was aber mit Sim Karte, gar nicht geht.
Über die Option „Werkeinstellung“ gibt es nicht viel zu sagen, denn hier löscht du alle Einstellungen die du eingestellt hast.
Bei „Sicherheitseinstellungen“ kann man den Zugriffscode ändern lassen und noch viele andere Pins ändern.

Anruflisten

Bei dieser Option hat man 7 Wahlmöglichkeiten und ist somit die größte mit der Option „Mitteilungen“. Bei denn Anruflisten geht es eigentlich darum, die abgenommen oder gewählten Rufnummern zu löschen.
Als erstes gibt es „Anrufe in Abwesenheit“, hier kannst du nach gucken, welche anrufe du verpasst hast und wer dich anrufen wollte.
Das gleiche ist bei „Angenommene Anrufe“ und „Gewählte Rufnummern“. Hier kannst du auch nach schauen und sie auch löschen. Um dies aber nicht alles extra zu machen gibt es die Option „Anruflisten Löschen“. Du gehst hier rauf und kannst alles löschen was du willst an den Anruflisten.
Weitere 2 Optionen sind „Anrufdauer anzeigen“ und „Anrufkosten anzeigen“. Ich denke mal das ich euch nicht weiter erklären brauche, da der Name es schon sagt.
Die letzte Funktion ist „Anrufeinstellungen“ . Hier besteht die Möglichkeit ein Kostenlimit einzustellen.
Mehr Optionen hat diese Funktion nicht.

Mitteilungen:

Jetzt kommen wir zu der wichtigsten Funktion diese Handys, nämlich zu dem schreiben von SMS. Hier findet man als erstes den „Posteingang“. Deine Empfangenden SMS werden alle hier automatisch gespeichert sobald du sie bekommen hat. Nun folgt auch schon der „Postausgang“. Im „Postausgang“ werden deine SMS gespeichert die du selbst gespeichert hast. Man kann insgesamt im „Posteingang“ und „Postausgang“ 10 SMS speichern und mehr nicht. Außerdem ist es noch möglich „Bildmitteilungen“ zu speichern. Sonst befindet sich noch ein „Nachrichtendienst“ in diesem Handy. Wenn du dies einschaltest, bekommst du Bescheid, ob deine SMS angekommen ist oder nicht.
Die letzte Option ist die Schreibfunktion. Die Länge der SMS beträgt 160 Zeichen und reicht voll aus, nach meiner Meinung.

Cover

Das Cover des Nokia 3210 unterscheidet sich als eines der ersten von den Vorgängern. Durch das sehr handlich geformte Cover ist dieses Handy sehr komfortabel. Wenn du keinen Bock mehr auf dein originales Cover hast, dann kaufst du dir einfach ein neues. Man hat bei diesem Handy eine sehr große Auswahl an Covers, also für jedermann ist was dabei.

Akku

Nokia Handys haben im Allgemeinen ein sehr empfindlichen Akku, also sollte man damit sachte umgehen, wenn es oft runterfällt dann ist der Akku nach einer Weile futsch.
Die Ladezeit dieses Handy beträgt 2-4 Stunden, es ist immer unterschiedlich. Durch diese lange Ladezeit hat das Handy auch eine Standby- Zeit von 260 Stunden und die maximale Telefondauer beträgt 3-4 Stunden. Also wer lange Telefoniert, für dem ist dieses Handy sehr gut und er wird damit keine Probleme haben.

Ich muss sagen, dass ich mit diesem Handy sehr zufrieden war. Es hat mich so zu sagen nie im Stich gelassen und mit diesem Handy hast du auch immer Empfang.
Wie schon gesagt ich hatte mal dieses Handy, weil es mir sehr oft runtergefallen ist, war dann auch schon der Akku im Arsch.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, Gruß Take-Team

13 Bewertungen