Nokia 3210 Testbericht

ab 24,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(71)
4 Sterne
(45)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(6)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von DrDuke

Optimales Einsteigerhandy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt es nicht, man möchte jemanden ein Handy schenken, aber diese Person hatte och nie ein Handy. Da stellt sich schnell die Frage welches Handy ist a) nicht zu teuer und b) einfach zu bedienen.

Mein erstes Handy:
Mein erstes Handy war ein Nokia 3210. Kannte mich bis dahin gar nicht aus mit Handys und mir wurde gesagt das ist einfach zu bedienen. So kam es auch das ich es mir kaufte.
Ich kam von Anfang an sehr gut zurecht damit, auch wenn ich so einen paar Dumme Fehler machte, was aber wohl für einen Anfänger nicht grad schlimm ist oder ?

Mit der Zeit kauften sich meine Eltern auch ein Handy und auf meinen Rat hin auch ein 3210. Eine bekannte glaubte mir nicht und kaufte sich ein Siemens. Sie kam gar nicht mit zurecht und war nur am fluchen. Sie kann es bis heute 1 Jahr später noch nicht richtig bedienen .

SMS Speicher:
Leider hat das Handy nur einen SMS Speicher der 10 oder bei manchen Nokia 3210 sogar 11 sms speichern kann. Für einen der wenig sms schreibt genügt dies vollkommen. Da ich mit der Zeit immer schneller den Speicher voll hatte, kaufte ich mir das Nokia 6210 mit 150 sms Speicher.

Bildmitteilungen:
Das 3210 kann 4 Bildmitteilungen speichern, wobei es 3 Standartmitteilungen gibt die man löschen kann. So etwas kann man beim 6210 leider nicht mehr. Auch kann das Nokia 3210 viele kleine animierte Strichmännchen Mitteilungen empfangen ohne sie zu verzerren. Das liegt daran , dass das Display mit 3 Zeilen aufgebaut ist wie viele andere Handys auch. Die neuere Generation wie das 6210 und 6310 haben 4 Zeilen und können daher keine korrekten Mitteilungen dieser Art empfangen.

Klingeltöne:
Man kann sich auch viele kostenlose Klingeltöne runterladen aus dem Internet. Zudem bietet das 3210 die Möglichkeit eigene Lieder zu komponieren. Dies geht aber meistens schief. Aber zum Glück werden auf einigen Seiten schon fertige Zahlencodes für Klingeltöne angegeben. Die Eingabe funktioniert in der Regel einfach und schnell. Die Abspielgeschwindigkeit der Klingeltöne ist frei wählbar.

Spiele:
Wer mal Langeweile hat, kann sich ja mit den 3 internen Handyspielen begnügen. Am meisten gefällt mir das Spiel Snake 1. Dort steuert man eine Schlange die Fliegen fressen muss. Mit jeder Fliege wird die Schlange länger und die Gefahr wird größer das sie sich selbst beisst und das Spiel beendet ist. Zudem gibt es auch ein Puzzel Spiel und noch eines.

Anschaffung:
Die Anschaffung dieses Handys ist relativ günstig. Man bekommt es recht billig z. B. bei Ebay. Allerdings sollte man dort immer drauf achten in welchem Zustand das Handy ist. Wer es mit Vertrag noch findet, kauft es dann für 1 Euro und bekommt teilweise um die 50 Euro Startguthaben. Ist doch was.

Schalen:
Was sehr schön ist bei dem 3210 ist die Tatsache das man auf Jahrmärkten etc... Hunderte von verschiedenen Handyschalen findet. Diese sind zum Teil auch sehr günstig um die 5 Euro. Bei den neueren bekommt man kaum welche wie fürs 6210.

Akku:
Leider leidet der Akku beim Nokia sehr stark unter dem sogenannten Memory Effekt. Das heißt das sich das Handy immer schneller entlädt. Dies passiert, wenn sich der Akku nur halb entladen hat und schon wieder neu aufgeladen wird. Am besten ist immer das der Akku fast leer ist und erst dann ganz voll aufgeladen wird.
Wer allerdings einen neuen Akku benötigt sollte mal bei Ebay schauen. Dort gibt es welche mit der doppelten Kapazität und sogar Memory Effekt frei für um die 9 Euro. Frag mich bloß immer wer rumerzählt hat, das der Akku so teuer wie manch ein Handy sei. Irgendwie ein Irrglaube vieler Handybesitzer.

Wecker:
Natürlich hat das Handy auch einen internen Wecker. Dieser klingelt auch, wenn man das Handy auf Lautlos gestellt hat. Leider hat das 3210 keinen Vibrationsalarm. Diesen kann man zwar kostspielig nachrüsten, lohnt sich aber in den meisten fällen nicht.

Internet:
Erfreulicherweise findet man viele Bildmitteilungen etc... im Internet für das 3210. Wer ein Siemens hat sucht meist vergeblich nach Klingeltönen etc... . So findet man tolle Bildmitteilungen z. B. bei www.Handy.de und vielen anderen Anbietern.

SMS Schreiben:
Das 3210 ist sehr Handlich. Zudem kann man ganz leicht die Tasten bedienen und ohne größere Probleme eine sms schreiben. Wer nicht alles manuell eingeben möchte kann auch das sogenannte T9 benutzen. Dieses zeigt schon ab dem ersten Buchstaben Wortvorschläge an. Allerdings fehlen dort einige Wörter die man ganz leicht im nachhinein Eintragen kann.

Antenne:
Fand es immer sehr amüsant, wenn die ganzen Alcatel Handy Besitzer über eine abgebrochene Antenne gejammert haben. Denn das 3210 kommt wie mittlerweile viele andere Handy ohne eine nach außen hin sichtbare Antenne aus. Also kann sie auch nicht abbrechen da sie nie sichtbar ist.

Wasser:
Wenn das 3210 mal in Wasser fällt ist dies nicht schlimm. Denn einfach das Handy ausgeschaltet lassen und trocken. Anschließend wieder einschalten und fertig. Ist mir schon mehrmals passiert und mein Nokia hat bisher keinerlei Probleme gehabt.

Fazit:
Es war mein erstes Handy und ich würde es heutzutage genau wie früher auch machen dies als erst Handy zu verwenden. Auch wenn jemand kein Technikfreund ist, kommt er mit dem Handy zurecht. Kurz gesagt das Optimale Einsteigerhandy. Es ist zwar nicht ganz Zeitgemäß mehr, aber zum sms schreiben und Telefonieren ist es optimal ohne Konkurrenz.

Bewertungsbegründung:
1 Stern : einfache Bedienung
2 Stern : recht günstige Anschaffung
3 Stern : interne Antenne
4 Stern : sehr Handlich
5 Stern : gute Nachrüstbarkeit was Akkus, Schalen etc... angeht
6 Stern : viele Extras im Internet

Ich ziehe in der Gesamtwertung 1 Stern ab, da es nicht mehr das aktuellste Handy ist.

22 Bewertungen