Nokia 3210 Testbericht

ab 24,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(71)
4 Sterne
(45)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(6)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Janny19

URALT KLASSIKER!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Naja, heute soll es mal um ein etwas älteres Handy gehen. Das uralt in der Überschrift ist vielleicht etwas übertrieben, aber ganz jung ist das Teil auch nicht mehr. Dennoch ist es immer noch begehrt, das sieht man zum Beispiel daran, dass es erst vor ein paar Wochen einem meiner Freunde „abhanden gekommen“ ist. An Hand dieses Handys schreibe ich auch meinen Bericht. Mein Kumpel hatte das Teil schon ziemlich lange und auch ich hatte es oft in der Hand, doch nun ist es ja weg, aber mit diesem Bericht wird dem Handy quasi noch einmal die letzte Ehre erwiesen *g*.



*******************
Aussehen:
*******************

Zum Aussehen ist eigentlich nicht viel zu sagen, denn das Bild, das Ciao eingestellt hat ist so gut, dass ich es nicht für nötig halte den Bericht durch eine Beschreibung in die Länge zu ziehen.
Zu diesem Bild muss man nur bemerken, dass dieses Design das Basis- oder Standarddesign ist. Dadurch, dass man jedoch viele verschiedene Cover in nahezu allen erdenklichen Farben und mit verschiedenen Mustern darauf erwerben kann, kann man das Aussehen sowieso nicht generell beschreiben.



*******************
Technische Daten und Ausmaße:
*******************

Größe: 123x23x50mm
(dies sind ausgemessene Werte, können um einige Millimeter variieren)
Gewicht: ca. 160 Gramm
Standbyzeit: laut Hersteller 260 Stunden, die Erfahrung sagt jedoch, dass es circa 200 sind
Sprechzeit: laut Hersteller 4 Stunden, dazu kann ich auch keine weiteren Angaben machen, da ich nie so lange telefoniert habe



*******************
Funktionen:
*******************

In diesem Teil werde ich das Menü der Reihe nach durchgehen und die einzelnen Punkte jeweils kurz beschreiben.

VERZEICHNIS:
Dies ist eigentlich das Telefonbuch des Handys. Hier verwaltet man die Nummer der Personen die man kennt. Es gibt natürlich zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, von einem eigenen Klingelton für eine bestimmte Person oder die Kurzwahl auf irgendeine Taste zu legen.

MITTEILUNGEN:
Mitteilungen, dieses Wort benutzt heutzutage eigentlich keiner mehr, alle sagen einfach nur kurz SMS. Eben dieses, die SMS, werden hier verwaltet. Man kann sie von hier aus verschicken und ebenso empfängt und liest man sie in diesem Menüpunkt. Meine Erinnerung sagt mir, dass man glaube ich nur 10 SMS speichern konnte, was heute nicht mehr zeitgemäß ist.

ANRUFLISTEN:
Hier werden alle möglichen Sachen, die mit dem telefonieren zu tun haben protokolliert. Alle eingehenden Anrufe werden festgehalten, mit Datum, Uhrzeit und Gesprächsdauer. Die nicht angenommenen Anrufe kann man auch hier nachschauen und wenn man möchte per einem Knopfdruck sofort zurückrufen.
Ebenso sind hier die abgehenden Anrufe mit aufgeführt. Wenn man dann noch die volle Kostenkontrolle haben möchte, kann man hier die Kosten für das telefonieren festlegen und ein Limit setzen.

EINSTELLUNGEN:
Einer der meistumfassendsten Menüpunkte. Hierunter sind Menüpunkte wie Anruf-, Sicherheits- und Telefoneinstellungen. Man kann hier dann alles mögliche einstellen und verstellen. Die PIN kann geändert werden, eine Rufnummernbeschränkung kann eingegeben werden, zum Beispiel keine 0190-Nummern, damit einem keiner so schnell das Konto leer telefonieren kann oder die Kinder keinen Mist damit bauen.

RUFUMLEITUNG:
Die Bezeichnung sagt eigentlich schon alles, hier kann man Rufumleitungen einstellen und aufheben. Unter diesen Punkt fällt auch die Mailbox, die verschieden eingestellt werden kann.

SPIELE:
Eine meiner Lieblingsrubriken. Auch wenn die Spiele einen nicht gerade vom Hocker reißen, sie bringen immer wieder Spaß! Das beste und bekannteste ist natürlich Snake! Dazu kommen Pairs und Rotation.

RECHNER:
Das ist der mobile Rechner, eine Art Taschenrechner, der jedoch relativ umständlich zu bedienen ist. Manchmal braucht man aber mal einen Rechner, besonders in Zeiten des Euros und wenn es dann nicht mehr im Kopf geht, dann zückt man eben mal schnell das Handy aus der Tasche. Man kann zwar damit keine Matheklausur schreiben, da es nur die vier Grundrechenarten beherrscht, aber für den Alltag reicht es vollkommen.

UHR:
Tja, das ist die Uhr. Man kann sie hier einstellen, hinzukommt hier noch die Weckerfunktion, diesen kann man hier ebenfalls einstellen, so dass das Handy zur gewünschten Zeit piept.

TÖNE:
Einer der besten Punkte des Handys. Hier stellt man vor allem den Klingelton ein. Das tolle daran ist, dass man auch selber welche komponieren kann. Wenn man musikalisch ist, kann man damit sogar die aktuellsten Lieder kostenlos auf sein Handy bringen, ansonsten muss man sich die ja meistens bei 0190er Nummern bestellen.

SPECIALS:
Unter den Specials sind vorwiegend die SMS-Nachrichtendienste vermerkt. Hier sind alle verfügbaren News, die man sich schicken lassen kann, aufgelistet. Das was man dann haben möchte, muss man dann nur anwählen und in ein paar Sekunden kommt dann die gewünschte Nachricht, zum Beispiel ein Fußballergebnis.
Weiterhin kann man hier E-Mails verschicken und Banking machen.



*******************
Fazit:
*******************

Mein Fazit für dieses Handy fällt noch ziemlich positiv aus. Ich finde, obwohl es schon relativ alt ist, kann es sich vom Design, der Größe und dem Gewicht her noch sehen lassen. Den Technik ist selbstverständlich nicht auf dem neusten Stand, aber wer nicht mit seinem Handy im Internet surfen will oder sonstige Experimente vorhat, für den ist dieses Handy vollkommen ausreichend. Zum telefonieren und SMS verschicken reicht es nämlich allemal!

19 Bewertungen