Nokia 3210 Testbericht

ab 24,07
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(71)
4 Sterne
(45)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(6)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von deWäwe

DER DICKE HATS IN SICH!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heut möchte ich mal über mein derzeitiges Handy schreiben, mein Nokia 3210. Ich weiß es ist schon wieder alt, doch es jetzt schon ein Klassiker. Ich habe mir es letzten Sommer gekauft, also in der wahren Boomzeit der Handys. Damals wollte ich auch nur dieses Handy haben, da mein Vater es bereits schon vorher erkauft hatte. Und weil ich darum sehr viel mit dem Handy in Kontakt kam (SMS usw.), und ich auch sehr sehr zufrieden war damit, musste ich dieses Handy haben. Nach einem kurzen Gespräch mit meinen Eltern, die einwilligten, fuhr dann eines Tages in ein Elektrowarengeschäft und holte mir dieses Handy mit einer Pry-Paid (wird das so geschrieben?) Karte, der Preis war zwar nicht sehr winzig, doch wegen meines Ferienjobs könnte ich mir nun mal das Handy, für einen Preis von 199DM. Ich hatte Glück, denn, ich glaube es war nur einen Monat später, wurde der Preis auf 249DM angehoben. Doch nun zum Handy selbst:

--- Aussehen ---

Das Handy ist ca. 12,5 cm groß und ca. 5cm breit. Da werden ja einige sagen: „Mensch was für ein Gerät!“, doch dem ist nicht so, das Gerät ist höchstens ein bisschen klobig. Der Bildschirm ist 3,5 cm mal 2,5 cm, dies ist eine Größe die bei Handy eigentlich nicht als Standard angesehen wird. (damit meine ich sehr groß) Was man vor allem bei schreiben von SMS sieht, ist dass das Handy 5 Zeilen hat, so dass man einiges auf einen Blick hat und nicht ewig und immer wieder blättern muss.
Wenn man das Handy normal im Landen kauft, hat es ein grau-silbernes Cover und eine schwarze „Hinterklappe“ mit einem Nokia-Logo.

--- Knöpfe ---

- C-Taste -
Dient zum löschen (z.B. beim schreiben von Kurzmitteilungen) von einzelnen Buchstaben oder Worten, oder im Menu zurück zu gelangen. Sie befindet sich links unter dem Bildschirm.

- Raute-Taste -
Sie wird auch Navi-Taste genannt, und befindet sich rechts von der C-Taste. Es ist eigentlich die wichtigste Taste auf dem Handy, mit ihr wird alles bestätigt.

- Ein-/Aus-Taste -
Sie dient, wie soll es auch anders sein (*s*) zum ein- und ausschalten des Handys. Man kann aber auch dadurch kurz das Licht im Handy anschalten, trotz der Tastensperre.

- Blättertaste -
Sie ist dafür das Menu zu durchlaufen und zum einstellen der Lautstärke während eines Anrufes.


--- Bildschirm ---

Auf ihm wird ganz rechts der Ladezustand des Akkus angezeigt. Links wird die Höhe des Empfangs, also die Signalstärke des Funknetzes, angezeigt. Ganz unten, am Rand des Bildschirms, wird immer beschrieben, welche Funktion die „Raute-Taste“ zurzeit hat.


--- Menu ---

Es besteht aus folgenden Bereichen und ist sehr übersichtlich:

- Verzeichnis –
Hier spielt sich alles um die eingespeicherten und zu speichernden Nummern. Zum einem kann man natürlich neue Namen hinzufügen, suchen und löschen. Aber auch Einträge bearbeiten und Rufnummern bestimmten Anruftönen zu ordnen. Ansonsten noch den Speicherstatus begutachten und das Anzeigeformat des Namen und der Nummer ändern.

- Mitteilungen –
SMS steht hier im Vordergrund. Wie man vielleicht schon von seinen E-mail-Account her kennt, gibt es hier einen Posteingang/-ausgang und natürlich ein Untermenu zum verfassen von Kurzmitteilungen. Die empfangenden Kurzmitteilungen werden zuerst auf den Bildschirm angezeigt, und gelangen dann durch einen Klick in den Posteingang. Dort werden sie vorerst gespeichert und können immer wieder nachgelesen werden. Im Postausgang befinden sich die selbst verfassten, aber noch nicht versendeten, sondern gespeicherten, Kurzmitteilungen. Und dann gibt es noch etwas, was es meines Wissens, nur bei Nokia-Handys gibt, und zwar das empfangen und versenden von Bildmitteilungen.

- Anruflisten –
Tja, wo geht’s hier wohl, natürlich um die Anrufe, ob die geführten oder verpassten. Zum einem gibt es eine Liste mit Anrufen, die in der Abwesenheit geschahen, so das man immer sehen kann von wem man angerufen wurde, das geht aber auch mit den angenommenen Anrufen. Ansonsten gibt es noch ein Untermenu zum nachschauen der Dauer des letzten Anrufes.

- Einstellungen -
Hier gibt es drei Untermenus:

Anrufeinstellungen:
Hier kann man z.B. einstellen ob die eigene Nummer bei einen Anruf dem Gesprächspartner übermittelt werden soll und eine automatische Wahlwiederholung, oder eine Kurzwahl. Unter Kurzwahl versteht man, dass eine Zahlentaste gedrückt wird und dann auf die Rautetaste, dann wird die vorher gespeichert Nummer gewählt.

Telefoneinstellungen:
Wollen sie die Sprache Deutsch, Englisch, oder was, dass können sie hier wählen. Und was auch wieder eine kleiner Besonderheit ist, das Handy kann eine Begrüßung machen, wen sie es einschalten.

Sicherheitseinstellungen:
Hier kann man seine Zugangscodes ändern, wie z.B. den PIN.

- Rufumleitung –
Hier kann man natürlich wählen, wenn z.B. man das Handy ausgeschaltet hat, oder wenn besetz ist, dass das Telefonat dann an eine gewünschte Rufnummer weitergeleitet wird. Diese Nummer kann man natürlich frei bestimmen.

- Spiele –
Na, schon wieder ein Besonderheit, Spiele auf dem Handy, jetzt mag mal vielleicht sagen, das hat ja schon fast jedes Handy, doch diese Handy hat das Kultspiel Snake, man muss mit den Knöpfen die Schlage steuern die nach essen sucht. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen. Dann gibt es noch das Spiel Rotation, hier geht es darum die Zahl in die richtige Reihenfolge zu bringen. (Achtung erfordert sehr viel Geduld). Als letztes noch das Spiel Pairs, was nicht anderes heißt als Memory.

- Rechner –
Ein kleiner Taschenrechner ist in diesem Handy auch noch eingebaut, womit man plus/minus/geteilt und mal rechen kann.

- Uhr –
Die Uhr wird immer (wenn gewünscht) am oberen Bildschirmrand angezeigt (in Digitalform), Dann kann man noch das Datum einstellen und das Handy als Wecker benutzen.

- Töne und Klänge –
Hier gibt es 38 (!) verschieden Klingeltöne zur Auswahl, dazu kann man noch einen selber komponieren und speichern und einem aus dem Internet, oder sonstigen, speichern. Dann gibt es noch Optionen, wie die Lautstärke des Tasten und des Anruftons.


--- Meinung ---
Also ich kann das Handy nur weiterempfehlen, es ist sehr robust, aber handlich und schick. Schon der riesige Bildschirm ist einfach ein muss. Ich habe das Handy nun schon seit über einem Jahr und kann mich nicht beklagen. Es hat sehr gute Gesprächqualität. Mehr kann ich dazu einfach nicht mehr sagen, man muss es einfach habe.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gabri

    09.05.2002, 21:15 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...kannst ja auch mal meinen Bericht zum ME45 von Siemens lesen, *Siemens-Fan bin* Gruss Gabri