Nokia 3310 Testbericht

ab 33,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Matthias0805

neuer Kult?

Pro:

s.b.

Kontra:

s.b.

Empfehlung:

Ja

Das 3310 von Nokia, nach dem 3210 ein weiteres Handy mit Kultcharakter!?


Ich selbst besitze dieses Modell nun seit drei Monaten und kann nicht klagen. Mit meiner Wahl, die mir bei dem heutigen Angebot an verschiedenen Handys bestimmt nicht leicht gefallen ist, bin ich sehr zufrieden.
Es ist klein, handlich und leicht zu bedienen. Außerdem verfügt es serienmäßig über eine Vibrationsfunktion, was in vielerlei Hinsicht sehr praktisch ist.

Mit dem Handy mitgeliefert wird ein Standard-Akku und ein Ladegerät. Es empfiehlt sich den Akku erst dann aufzuladen, wenn er vollständig entleert ist. So kann die vom Hersteller angegebene Standby-Zeit von 240 Stunden erreicht werden. Die Gesprächszeit beträgt laut Hersteller etwa 4 Stunden.

Das Nokia 3310 ist nicht viel länger als eine Zigarettenschachtel und kann deshalb auch gut in der Hosentasche mitgeführt werden, was bei größeren Modellen schwierig ist.

Der Display hat eine angenehme Größe, und zeigt neben der Empfangs- und der Akkuleiste auch noch die Uhrzeit an. In der Mitte des Displays befindet sich entweder das Betreiberlogo oder ein selbstausgewähltes.


FUNKTIONEN:

Die wichtigsten Funktionen, nämlich das Telefonieren und das Verfassen von Kurznachrichten, sind schnell und unkompliziert auszuführen.

Das Handy besitzt einen Kurzwahl-Speicher sowie einen Sofortzugriff auf das sehr übersichtliche Telefonbuch und auf die Liste der zuletzt gewählten Nummern. So ist jede eingespeicherte Nummer in sekundenschnelle gefunden und kann angerufen werden.

Außerdem können Nummern auch über die Sprachwahl gewählt werden. Mit dieser Option können für acht im Verzeichnis gespeicherte Telefonnummern Anrufnamen aufgezeichnet werden, die dann bei Gedrückthalten der Menü-Taste in das Handy gesprochen werden müssen um die Nummer anzuwählen anstatt sie von Hand zu wählen oder im Telefonbuch zu suchen. Allerdings erfordert dies eine sehr deutliche Aussprache.

Mithilfe des Wörterbuches lassen sich Kurznachrichten schneller verfassen als durch das herkömmliche Buchstabieren. Auch Wörter die nicht im Wörterbuch enthalten sind können durch einmaliges Buchstabieren hinzugefügt werden.
Für Die Standardkurznachrichten wie „Bitte anrufen“ gibt es acht Speicherplätze, wo man sich z.B. für Stresssituationen auch seine eigenen Vorlagen speichern kann.

Zwar verfügt das Nokia 3310 nicht über die W@P-Funktion, dafür besitzt es jedoch eine relativ neue Funktion die sich „Chat“ nennt.
Dieser Chat ermöglicht Unterhaltungen, die per SMS geführt werden. Dazu muss lediglich die Telefonnummer des anderen Teilnehmers und ein eigener Spitzname eingegeben werden, bevor man mit der ersten Nachricht loslegen kann.

Die Funktion „Erinnerung“ hat sich für mich persönlich als sehr nützlich erwiesen. Man kann einen kurzen Erinnerungstext eingeben, der dann an dem gewünschten Zeitpunkt (Tag und Datum müssen angegeben werden) in Begleitung eines weckerartigen Signaltons erscheint. So kann gegen die Vergesslichkeit angegangen werden.
Ebenfalls kann das Handy als Wecker genutzt werden. Dies funktioniert ähnlich wie die Erinnerungsfunktion, anders ist nur, dass kein Erinnerungstext mehr eingegeben werden muss.

Das Nokia 3310 bietet viele Möglichkeiten zur persönlichen und individuellen Gestaltung. Hier einige Beispiele:
- Oberschale und Tastaturmatte sind auswechselbar
- Es können eigene Klingeltöne geladen und selbst komponiert werden
- Es kann ein individuelles Logo ausgewählt werden,(Logos und Klingeltöne können z.B. aus dem Internet auf das Handy geschickt werden)
- Eine persönliche Begrüßung kann gespeichert werden, die nach dem Anschalten des Handys erscheint
- Die Profile (ob z.B. lautlos, allgemein oder sehr laut) können nach eigenem Bedarf gestaltet werden
...

Auch in Sachen „Spiele“ hat sich Nokia weiterentwickelt. Das 3310 verfügt über eine zweite Version von SNAKE und PAIRS, sowie über zwei weitere Spiele, SPACE IMPACT und BANTUMI. Leider gibt es keine Infrarot-Schnittstelle über die man gegen andere Handys spielen kann.


FAZIT:

Meiner Meinung nach ist das Nokia 3310 gut geeignet für Anwender von Jung bis Alt. Es überzeugt vor allem durch seine einfache Menüführung, die von jedem leicht zu überschauen ist, und trotzdem ist es technisch auf einem hohen Niveau.