Nokia 3310 Testbericht

ab 33,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Bliete

Nokia 3310 - ein Wunder an Unzuverlässigkeit

Pro:

einfaches, leicht überschaubares Menü

Kontra:

kaum Empfang, Akku minderwertig, dauernd defekt

Empfehlung:

Nein

Hallo,

kürzlich habe ich es ENDLICH geschafft, mein Nokia 3310 zu verkaufen. Mit diesem Telefon hatte ich nichts als Ärger vom Tag an, an dem die Garantie eigentlich abgelaufen war.

Das Handy bietet zwar ein großes Display, viel Platz für SMS-Zeichen (bis zu 6 sms können als eine geschrieben werden) und nette Spielereien, ist aber sonst gänzlich ungeeignet.

An die Funktionen, die ein Handy für den täglichen Gebrauch haben sollte, wurde vom Hersteller nicht gedacht. Von Z.B. ausreichend Speicherplatz für Adressen und Telefonnummern, Organizer, leistungsstarkem Akku und gutem Empfang kann man als Besitzer eines Nokia 3310 nur träumen. Als ich mein Handy in Betrieb nahm, hatte ich laufend keinen Empfang, wobei Freunde und Bekannte von mir (gleichfalls D2-Nutzer) bestens telefonieren konnten. Dabei schließe ich auf die schlechte Antenne des Handys.

Die Krönung kam, als ich den Akku tauschte. Vom Werk aus wird ein minderwertiger Akku mitgeliefert, der maximal bei Exclusivbehandlung 1 Jahr durchhält. Also tauschte ich um in einen Litium-Ion-Akku. Von nun an ging gar nichts mehr. Das Handy schaltete dauernd während des Telefonates ab.

Ich reklamierte beim Händler und pochte auf Garantiefall, wobei dieser mir trocken erläuterte, daß \"dies bei einem 3310 doch normal wäre\". Das Handy wurde mehrmals eingeschickt und funktionierte letztendlich nie richtig. Maximal 2 Tage konnte ich telefonieren, dann gings von vorne los. Auch der Empfang besserte sich nicht - mehr als 3 Striche bekam ich nie. Hierzu kann ich versichern, daß der Akku definitv NICHT das Problem war, da dieser von Nokia mehrmals überprüft wurde!

Abschließend kann ich jedem nur von einem Kauf des Handys abraten. Dieses Telefon kann man lediglich dazu benutzen, jemandem in Form eines Geburtstagsgeschenkes eins auszuwischen.

Gruß
Bliete :-)

18 Bewertungen