Nokia 3310 Testbericht

ab 33,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Ostfriesenhirn

Einmal Nokia, immer Nokia!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit ca. 5 Jahren bin ich Besitzerin eines Handys. Meistens hatte ich Prepaid Karten und eigendlich schon immer besitze ich ein Nokia Handy. Angefangen hat es damals mit dem 5110, dann kam das 3210 und nun besitze ich schon ziemlich lange das Nokia 3310.

Ich bin eine total begeisterte Nokia Nutzerin, ein anderes Handy kommt mir nicht ins Haus. Da könnte ich drauf schwören! Ich hatte einmal für kurze Zeit das Alcatel OTE - nie wieder! Mein Handy ist mein zweites Gedächtnis, was wäre ich ohne meinen Knochen?

Das Nokia 3310 beschreibe ich hier so wie ich es nutze - mit einer XTRA Karte von D1. Es kann daher sein, dass andere Leser andere Funktionen oder Menüpunkte in Ihrem Handy haben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Telefonbuch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Telefonbuch steht gleich an erster Stelle im Handy und ist meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut. Ich kann bis zu 100 Rufnummern speichern und auch wählen wie diese beim Aufruf des Telefonbuches angezeigt werden. \"Name und Nummer\", \"Namensliste\" usw.. Im \"Verzeichnis\" kann man auch unter den Optionen einsehen wieviel freien Speicher man noch hat und man kann die einzelnen Tasten als Kurzwahl für wichtige Nummern belegen.

Zusätzlich kann man mit dem Nokia 3310 auch sprachgesteuert anrufen. Man ordnet einer Person einen Namen zu den man in dem Handy einspeichert als Ton mit eigener Stimme. Wenn man dann die Menütaste lange drückt ertönt ein Signal und man sagt den jeweiligen Namen, dass Handy ruft automatisch die Nummer an. Vorrausetzung dafür ist, dass man den Namen immer gleich ausspricht, manchmal ist das nicht einfach und manchmal sieht es auch komisch aus wenn man unterwegs irgendwelche Namen in sein Handy brüllt :-).

Ausserdem kann man mit dem Nokia 3310 auch einzelne Klingeltöne verschiedenen Leuten zuweisen. Zum Beispiel ein \"SOS\" wenn der Chef anruft ;-). Und es ist möglich per SMS Visitenkarten aus dem Telefonbuch an andere Handynutzer zu versenden. Da gibt es allerdngs auch günstiger Methoden, weil das versenden die Gebühren einer SMS und somit 0,20 € kostet.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Mitteilungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine der für mich wichtigsten Funktionen ist das Schreiben von Kurzmitteilungen. Gerade für Leute wie uns ist das 3310 ein sehr gutes Handy. Man kann bis zu 456 Zeichen in insgesamt drei SMS verschicken, verfügt über die einfache Texteingabe mit dem Wörterbuch T9 (jeden Buchstaben nur einmal drücken) und kann viele extras nutzen. Hier gibt es aber auch ein Kontra. Man kann im Ausgang und im Eingang insgesamt nur 10 Mitteilungen speichern, dass ist meiner Meinung nach sehr wenig.

Ausserdem kann man mit dem 3310 auch Bildmitteilungen verschicken. Man kann 8 eigene Bilder empfangen und Speichern, ab da muss man alte Bilder \"überschreiben\". Insgesamt verfügt das 3310 über 14 Bildmitteilungen.

Ein kleines Extra sind die Vorlagen welche man selber editieren kann. Wer zum Beispiel oft um Rückruf bittet gibt das dort ein und kann mit wenigen Schritten eine Nachricht verschicken ohne sie ´jedes mal einzugeben.

Die Smileys sind eine sehr tolle und von mir gern genutzte Sache, weil sie den Mitteilungen ein bißchen Gefühl einhauchen. Ein Smiley gibt dem Text gleich ein bißchen Pepp, diese kann man auch ganz einfach im Menü speichern und während des schreibens von Nachrichten schnell Einfügen.

Wenn man eine SMS geschrieben hat kann man auch noch unter ein paar Optionen wählen. Man kann einfach und schnell eine SMS an mehrere Empfänger senden. Wörter, Zahlen, Sonderzeichen, Smileys oder Vorlagen einfügen und das Wörterbuch ein- oder ausstellen. Natürlich kann man SMS auch speichern. Sie findet man dann im Mitteilungsausgang wieder.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Chat
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit der Funktion Chat ist es ähnlich wie mit dem SMS versenden, nur dass man bevor man anfängt zu schreiben einen Namen eingibt der dann vor jeder verschickten Nachricht steht. Das nutze ich persönlich überhaupt nicht.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Anruflisten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Auch diese Menüoption wird von mir oft genutzt. Man kann hier nachträglich einsehen welche \"Anrufe in Abwesenheit\" man hat, die zuletzt \"gewählten Nummer\" und \"angenommene Anrufe\". Hier kann man auch eine Einstellung vornehmen, dass einem die Anrufdauer und die dafür anfallenden Kosten angezeigt werden. Das nutze ich persönlich aber nicht, weil ich sehr selten telefoniere und dann auch nur ganz kurz.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Töne und Klänge
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In diesem Menü kann man eigene Ruftöne verfassen wobei Notenkenntnisse von Vortil sind. Das Speichern von 7 eigenen Klingeltönen die man sich auch zum Beispiel per Internet zuschicken lassen kann ist möglich, neben zusätzlichen 35 Klingeltönen die fest eingespeichert sind. Darunter findet sich zum Beispiel \"Nokia Tune\" oder \"Mozart 40\", Töne die man schon oft gehört hat und \"Nokiabekannt\" sind :-).

Hier stellt man auch die Ruftonlautstärke ein, wie man signalisiert bekommt das jemand anruft (Einzelton, kein Ton, Diskret usw.) und wie der Kurzmitteilungston klingen soll (ebenfalls Einzelton, kein Ton, Standart, Aufsteigend oder Spezial). Tasten- Warntöne und das Vibrieren lassen sich ein- und ausschalten und man kann eine Art Bildschirmschoner (Grafik) auswählen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Einstellungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier unterscheidet man zwischen 3 verschiedenen Kategorien neben der das Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Anrufeinstellungen: Hier stehen Optionen wie \"Automatische Wahlwiederholung\", \"Kurzwahleinstellungen\", \"Anklopfen\" und das senden der eigenen Nummer ein- oder ausschalten zur Verfügung.
Telefoneinstellungen: Man kann einen Begrüßungstext festlegen der immer erscheint wenn man das Handy einschaltet, die Sprache wählen zwischen

° Deutsch
° Französisch
° Italienisch
° Holländisch
° Türkisch

und zwei Sprachen mit wirren Zeichen ;-).
Sicherheitseinstellungen: Hier ändert man die Pin, stellt ein ob diese abgefragt werden soll oder nicht und man kann Nummern sperren oder nur Gruppen zulassen. Hier muss man für viele Sachen den Sicherheitscode eingeben um Missbrauch oder versehentliches verstellen zu verhindern.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Rufumleitung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier kann man zwischen verschiedenen Umleitungen wählen. Zum Beispiel \"Umleiten wenn Besetzt\", \"Alle Anrufe umleiten\" oder \"Umleiten wenn nicht errichbar\". Hier kann man entweder eine andere Telefonnumer eingeben an die weitergeleitet wird oder die Mailbox. Ganz wie man möchte.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Spiele
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für viele sehr wichtig, ich selber finde die Spiele nur kurze Zeit uninteressant, weil sie bald langweilig werden. Dennoch ist es ein nettes Extra welches man bei Wartezeiten oder Langeweile hin und wieder mal nutzen kann. Das 3310 verfügt nicht über WAP und man kann somit keine neuen Spiele runterladen.
Zur Verfügung stehen hier die Spiele
° Snake II (das mit der Schlange im Labyrinth)
° Space Impact (Ballerspiel welches einfach aber lustig ist)
° Bantumi (irgendwas mit Bohnen, denn Sinn habe ich bis heute nicht verstanden)
° Pars II (Memory)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Rechner
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

... ist einfach ein Taschenrechner für Leute die mit dem Kopfrechnen manchmal Schwierigkeiten haben ;-) -> so wie ich!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Erinnerungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine sehr tolle Eigenschaft dieses Handys die ich täglich nutze und die mit den Mitteilungen zusammen sehr wichtig ist! Mein zweites Gedächtnis. Eine Art Terminkalender in dem man bis zu 10 Einträge mit Datum und Uhrzeit speichern kann. Dazu ein kleiner Text an was erinnert wird und die Option ob man mit oder ohne Signal erinnert werden möchte. Einfach perfekt! Erinnert zum Beispiel super an auslaufende Auktionen bei ebay ;-).


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Uhr
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier verfügt man über einen Wecker mit einer süßen Animation wenn er klingelt, über eine Stoppuhr, einen Coutdownzähler (moderne Sanduhr ;-)) und man stellt hier Datum und Uhrzeit ein. Wer möchte kann sich die Uhr direkt auf dem Display anzeigen lassen oder verbergen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Profile
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier kann man schnell feste Einstellungen aus dem Menü Töne und Klänge vornehmen und denen einen Namen geben. Zum Beispiel \"lautlos\" oder \"Spezial\" für ganz laut. In Sekundenschnelle kann man das Handy diskret oder superlaut machen - wie man gerade will. Diese Profile kann man selber benennen und immer wieder verändern.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Technische Daten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gewicht mit Akku: 133 g
Maße H * B * T in mm: 113 * 48 * 22
Akku Art im Lieferumfang: NiMH (900 mAh)
Stand by in Stunden: 55 - 260 (Netzabhängig)
Gesprächszeit: max. 4,5 Stunden (Netzabhängig)
Ladezeit: 4 Stunden

8 Sprachgesteuerte Anrufnamen
20 erweiterte Wahlwiederholungen
10 Einträge -> Anrufe in Abwesenheit
10 Einträge -> Angenommene Anrufe

Auf der Homepegae von Nokia gibt es weitere Technische Daten die teilweise leider Netzabhängig sind und somit variieren.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fazit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieses Handy ist einfach super, vor allem für SMS Junkies wie mich ist es sehr komfortabel. Wie alle Nokia Handys läßt es sich sehr leicht bedienen.
Man kann die Oberschalen austauschen (Xpress-on Cover) und hat somit immer wieder ein anderes Handy vor sich liegen.
Ausserdem ist für dieses Handy viel Zubehör erhältlich: Vom Cover bis zur Ledertasche ist alles dabei - das Zubehör bekommt man in Handy Shops oder direkt bei Nokia.
Sehr gut finde ich auch, dass keine Antenne mehr stört. Das einzige was verbessert werden könnte ist der Speicher für Kurzmitteilungen und die Haltbarkeit des Originalakkus.
Wer manchmal etwas ungestüm ist kann sich auf Nokia verlassen, dass Handy ist mir schon so manches mal runter gefallen und funktioniert noch immer Einwandfrei!

Wer ein neues Handy sucht dem kann ich das Nokia 3310 immer wieder wärmstens ans Herz legen, auch wenn es inzwischen neuere Nokias gibt ist es (fast) nicht zu toppen.

Ich hoffe mein Bericht hat Euch gefallen und ich konnte Euch vielleicht in der Kaufentscheidung ein bißchen helfen. Ist ja doch ganz schön lang geworden.
Liebe Grüße
Nicole

15 Bewertungen