Nokia 3310 Testbericht

ab 33,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Muskelgebirge

Toll, diese virtuelle Menüführung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir eines der schönsten Handys der Welt zugelegt. Alle Funktionen sind ausgezeichnet. Nur die Anrufnamenerkennung auf Zuruf funktioniert nicht so gut.

Besonders toll finde ich diese Handy für SMS erstellen, senden und empfangen. Bis zu 459 Zeichen sind möglich. Zum Empfangen und Erstellen in einem Text zusammengefasst, zum Versenden wird die Nachricht in bis zu 3 Kurznachrichten aufgeschlüsselt, wobei natürlich jedes einzeln zu bezahlen ist. Es schaut total cool aus, wenn man die Nachricht sendet und dabei ein virtueller Brief davonfliegt. Wow! Ähnliche optische Eindrücke werden auch bei den anderen Funktionen geboten.

Es ist ein schöner Anblick, wenn man die 12 Menüpunkte durchgeht und dabei auf schöne, sich bewegende, virtuelle Graphiken stösst:

#1# Verzeichnis - ist das Telefonbuch mit Suchfunktionen
#2# Mitteilungen - alles was mit SMS zu tun hat und mit T9 Texterkennung (Texterkennung ist für mich unbrauchbar und lästig)
#3# Chat - mit mehreren Teilnehmern SMS austauschen
#4# Anruflisten - getätigte und empfangene Telefonate mit vielen Extras wie Länge, Kosten, etc.
#5# Töne/Klänge - mit sehr vielen Möglichkeiten, alles auf seine Wünsche einzustellen; Vibration
#6# Einstellungen - bezüglich Telefonate (Kurzwahl, Wahlwiederholung, etc.)
#7# Rufumleitung - auf ein anderes Telefon
#8# Spiele - 4 Spiele zum Zeitvertrieb
#9# Rechner - zum Nachrechnen im Supermarkt
#10# Erinnerung - zu einem bestimmten Zeitpunkt wird man erinnert; Text eingeben, beim Termin ertönt auf Wunsch ein Signal und der Text wird angezeigt
#11# Uhrzeit - mit Weckerfunktionen
#12# Profile - Lautstärken regelbar

Akustisch hat das Nokia 3310 einiges zu bieten. Jede Menge Klingeltöne stehen zur Auswahl, wobei man sogar Klingeltöne selbst komponieren kann. Auch kann man einstellen, ob der Klingelton nur einmal , normal oder auch in einem ansteigenden Ton klingeln soll.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nur die wichtigsten Unterfunktionen der 12 Menüpunkte kurz zusammengefasst habe. Das Handy kann noch viel, viel mehr, das zu Beschreiben wäre dann kein Bericht mehr sondern fast eine Bedienungsanleitung.

Das Handy ist einfach zu bedienen, man bräuchte die Bedienungsanleitung eigentlich nur zum Sperren der Tastatur durchlesen, alles andere ist in den Menüs angeführt.

Der Akku hält erstaunlich lange! Laut Bedienungsanleitung hält er für bis zu 260 Stunden. Zirka 10 Tage komme ich ohne Laden aus, wobei ich das Handy etwa 10 Minuten pro Tag benütze und in den Nachtstunden ausschalte. Der Empfang ist trotz nicht sichtbarer, eingebauter Antenne recht gut.

Anfangs hatte ich Probleme mit dem Öffnen des Covers. Bin dann zu Service gefahren, die zierliche Dame brachte es ganz leicht auf. Ich leider immer noch nicht! Bis ich auf einer Internetseite einen sehr nützlichen Hinweis zum Öffnen des Covers entdeckte. Die beiliegende Bedienungsanleitung bezüglich Öffnung des Covers hingegen ist nutzlos!

Man muss nämlich an der Rückseite beide Daumen einsetzen. Den rechten unten an der Kante und den linken drei Daumenbreit weiter oben. Nun drückt man gegen die Kante und schiebt das Cover gleichzeitig nach vorne. Das wäre für mich das einzige Manko gewesesen, wenn ich nicht herausgefunden hätte, wie leicht das Cover doch zu öffnen ist ...
... genaueres darüber in meinem Bericht über Nokia Handyschalen.

15 Bewertungen