Nokia 3310 Testbericht

ab 33,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Anuschka

Solides Einsteigerhandy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kaum laß ich meine beiden Männer (Vater und Freund) mal alleine auf den Weihnachtsmarkt kommen sie mit einer D2-Tüte zurück. Weihnachtsmarkt? D2? Hmmmmm. Naja klar, der Weihnachtsmarkt war in der Stadt und da gibt es immerhin zwei Mannesmann-Shops. Okay, inzwischen heißen die Vodafone, ich weiß.
Neugierig nahm ich den Inhalt der Tüte auseinander. Da mein Vater seinen Vertrag gerade erst verlängert hatte, war klar wem die Tüte gehörte. Ein neuer Vertrag, eine Freisprecheinrichtung und natürlich ein dazugehöriges Handy. Soso. Na, welches ist es denn?

Ein Nokia 3310. Nokia? Mein Freund ist doch eigentlich ein Verfechter der Siemens-Technologie und wenn ich über mein M35 und seine umständliche Bedienung mecker, erzählt er mir immer das sei viel einfacher als bei Nokia. Nun denn. Zum Telefon.

Die wichtigsten Technischen Daten:
Abmessungen H x B x T: 113 x 48 x 22mm
Volumen: 97 ccm
Gewicht: 133g
Sendeleistung: 2 Watt
Sprachcodec: HR/FR/EFR

Stand-by Zeit
Standard-/Interner Akku max. 260/245 Std.
Gesprächszeit max. 4:30/4:15 Std.

Akku-Optionen
Kapazitäts-Anzeige im Display
Akku-Art im Lieferumfang NiMH (900 mAh)
Vibrationsakku integriert
Ladezeit in Stunden 4 / 2:30

Display
Display-Größe 84 x 48 Pixel (grafisch)
max. Zeichen x Zeilen ca. 16 x 4 (dynamisch)

Anzahl der Klingeltöne
(fest+variabel) 35 + 7
Voice Dialling für 8 Nummern
Wahlwiederholung 10 fach
Anruferinnerung
Konferenzschaltung

Telefonnummernspeicher Gerät/Karte 250 (0+250)
Notizbuch- Funktion

Wecker
Taschenrechner
Anrufer- Gruppen -
Kalender
Umgebungs- Profile
4 Spiele
Automatische Worterkennung T9
Bildmitteilungen senden/ empfangen
Klingeltöneempfangen
Visitenkarten senden/ empfangen
Profile empfangen
GSM Datenübertragung

Das 3310 ist das neue Standard-Einsteigerhandy von Nokia, es unterscheidet sich optisch kaum von seinem Vorgänger, dem 3210. Auch hat es die gleichen Anschlüsse für\'s Ladegerät und Freisprecheinrichtung. Mein Freund kaufte es für die übliche Mark bei Vertragsabschluß in edlem Anthrazitgrau, natürlich gibt es Nokia-üblich auch auswechselbare Expreß-On Cover. Diesmal gleich für Vorder- und Rückseite.

Die Bedienung ist mit Hilfe des Nokia-Navi-Key Systems wie immer sehr einfach und übersichtlich (mittlerweile sieht es auch mein Freund ein). Einen großen Nachteil haben wir im Praxistest inzwischen entdeckt. Wer beim Telefonieren eine Standard-Handhaltung hat, hält sich selbst das Mikrofon zu. Dieses befindet sich nämlich an der rechten Seite, ziemlich genau in MIttel- bzw, Ringfingerhöhe. Desweiteren sind die 8 Sprachwahlnummern nur bedingt nutzbar, da schon in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird, daß sie bei kurzen Namen nicht funktioniert. So kann mein Freund die für ihn wichtigen Nummern erwiesener (ausprobierter-) Weise nicht Sprachwahlspeichern. Irgendwie kennen wir nur Leute mit kurzen (1 oder 2silbigen) Namen, uns selbst eingeschlossen.

Wer sich durch die technischen Daten gewühlt hat, dem ist vielleicht aufgefallen, daß Nokia sich beim 3310 der WAP-Mode widersetzt und diese Funktion weggelassen hat. Irgendwodurch muß es sich doch vom Business-Handy unterscheiden und nur durch Hightech-Infrarot, Fax und Modem. Aber mal ehrlich - wer nutzt WAP wirklich? Braucht man das? Also ich nicht, mir wäre das noch viel zu teuer. Und bis es erschwinglich ist, ist es auch in Einsteigerhandys vollkommen normal.

Alles in allem ist das Nokia 3310 ein hervorragendes Handy und für alle die nicht WAPpen oder Faxen wollen und keine Infrarotschnittstelle benötigen meiner Meinung nach aktuell sogar das ideale. Einfache Bedienung, akzeptabler Preis, schönes Design, vernünftiger Akku, Spiele (Snake II ist natürlich dabei), Taschenrechner und Wecker. Klar, smsn kann man damit auch und die T9 Worterkennung bedarf nach jahrelanger manueller Tipperei einiger Übung, aber irgendwann kommt man damit klar jede Taste nur 1x zu drücken und dann zwischen verschiedenen Worten auszuwählen.

So ganz nebenbei bietet das 3310 auch noch gute Telefonfunktionen, trotz der ins Gehäuse integrierten Antenne hat das Handy einen gute Empfang und eine sehr gute Sprachqualtität.

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • blade22

    18.06.2002, 14:30 Uhr von blade22
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt klasse Bericht

  • RIPwolf

    05.06.2002, 19:52 Uhr von RIPwolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    des Ding hab ich auch :-) gruß RIPwolf

  • AFLone

    05.06.2002, 19:29 Uhr von AFLone
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde es ist nicht nur ein Einsteigerhandy - höchstens vom Preis ;)