Nokia 3310 Testbericht

ab 33,80
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von O.s.O

Gutes Handy für wenig Geld

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun, zuerst möchte ich sagen, dass ich das Nokia 3310 seit etwa einem Jahr besitze und sehr zufrieden damit bin. Es ist zwar nicht DAS High-End Handy, aber mir ist es wegen der netten und völlig ausreichenden Funktionen ans Herz gewachsen.

Nun erst mal zur Technik:
**********************
Das Handy hat eine Abmessung in Höhe/Breite/Tiefe von 113mm*48mm*22mm. Es wiegt genau 133g.
Die Sendeleistung liegt bei etwa 2 Watt, was im Vergleich eine relativ niedrige Strahlung darstellt.
Das Handy besitzt standardmäßig einen NiMH Vibrationsakku. Mit diesem erreicht man maximal 260 Std. Standbyzeit oder 4:30 Std. Sprechzeit. Die Ladedauer beträgt ungefähr 4 Std.
Das Display hat eine Abmessung von 84*48 Pixel in Breite und Höhe.
Eine abstehende Antenne sucht man bei diesem Handy vergeblich, da es im Innenraum integriert ist.
Das Cover ist beidseitig einfach auszuwechseln.
Die Tasten sind beleuchtet und besitzen neben den üblichen Zahlentasten eine An/Aus Taste oben auf dem Handy, einen Tastenbalken mit Hoch- und Runterscrollfunktion, eine C-Taste zum löschen der Eingabe und schließlich die von Nokia „patentierte“(ohne Witz *g*) Nokia Navi – Taste. Die Funktion der Taste hängt von dem Text über ihr auf dem Display ab. Hauptsächlich benutzt man sie für das Menü und die Auswahlfunktion.

Nun zu den verschiedenen Funktionen:
*********************************

Adressbuch:
Das Nokia 3310 hat ein Adressbuch in dem man 250 Nummern einspeichern kann. Auch das festlegen auf eine Kurzwahltaste ist möglich. Eine praktische Funktion ist das Verschicken von Visitenkarten. Wenn man jemanden über die Telefonnummer einer anderen Person aufklären will verschickt er einfach die Visitenkarte dieser Person. Diese enthält dann Namen und Telefonnummer. Eine für mich ziemlich neuartige Funktion war die Sprachwahl. Man wählt eine Person aus seinem Adressbuch aus und sagt den Namen der Person ins Handy. Dieser Ausdruck wird gespeichert und wenn man diese Person nun anrufen will spricht man einfach den Namen und das Handy wählt von selbst. Das Ganze ging bei mir in der Praxis ganz gut, aber ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen besonders Frauen mit hohen Stimmen nicht vom Handy erkannt wurden.

Mitteilungen:
Das 3310 erlaubt die Erstellung von SMS mit 459 Zeichen. Falls man die kompletten 459 Zeichen ausnutzt bekommt der Empfänger genau 3 SMS. Leider muss man auch 3 SMS bezahlen, da eine Übertragung von allen 459 Zeichen auf einmal nicht möglich ist. In dem Wörterbuch inbegriffen, ist eine T9-Spracherkennungssoftware, was das Schreiben von SMS erheblich erleichter. Man muss nicht mehr die Tasten des Handys mehrmals drücken um zu einem Buchstaben zu kommen, die Software erkennt das Wort auch so. Für schwierige Wörter lässt sich die Software kurzzeitig ausschalten oder man fügt das Wort in das Wörterbuch hinzu. Eine eher unnötige Funktion ist der Chat. Hiermit kann man sich mit einem anderen 3310 verbinden und schneller kurze Nachrichten verschicken. Der große Haken ist der, dass man für jede Nachricht bezahlt, als wäre es eine SMS. Also warum nicht gleich eine SMS schicken? Als weitere Funktion kann man per SMS Bildmitteilungen verschicken, die man z.B. als Titelbild oder Bildschirmschoner des Handys einstellen kann. Eine vielleicht nützliche Funktion ist die Option, Vorlagen zu verschicken. Man kann hier einen Standardtext, wie „Ich bin zu Hause. Ruf mich bitte an“ verschicken, falls man keine Zeit oder Lust hat selbst zu schreiben. Außerdem kann man eigene Vorlagen einspeichern. Ich jedenfalls hab diese Funktion noch nie gebraucht, aber vielleicht ist es trotzdem von Vorteil, wenn man zum Beispiel im Auto sitzt und schnell was abschicken muss. Zusätzlich zu diesen Funktionen kann man einen Nachrichtendienst aktivieren. Man kann sich hier ein Thema raussuchen, über das man per SMS auf dem laufendem gehalten werden kann. Sozusagen mobile Nachrichten.

Anruflisten:
Diese Funktion ist dazu da, einkommende und rausgehende Anrufe zu kontrollieren. Man kann sich z.B. anzeigen lassen, wer zuletzt angerufen hat und wen man selbst als letztes angerufen hat. Außerdem hat man unter dieser Funktion eine Übersicht über sein Guthaben und Gebühren.

Töne/Klänge:
Das Handy hat insgesamt 35 Klingeltöne ab Werk und 7 Speicherplätze für erstellte oder empfangene Klingeltöne. Man kann unter dieser Funktion also seine Klingeltöne wählen oder die Lautstärke auswählen. Einen Klingelton selbst zu erstellen ist hier zwar auch möglich, ist aber auch recht kompliziert und langwierig. Deshalb würde ich mir lieber einen aus dem Internet runterladen.
Schließlich kann man hier noch den Vibrationsakku einstellen oder die Tastentöne bestimmen.

Einstellungen:
Unter diesem Menüpunkt kann man verschiedene Funktionen an- und ausstellen. Z.B.: Anklopffunktion, autom. Wahlwiederholung, Sprache, Begrüßungstext und man hat auch eine Übersicht über seine PINs und andere Sicherungsfunktionen.

Rufumleitung:
Hier kann man die Funktion einstellen, dass wenn das Handy besetzt oder aus ist zu einer anderen Nummer verbunden wird. Nachteil ist, dass man die weiteren Verbindungsgebühren bezahlen muss und nicht der Anrufer.

Spiele:
Es gibt 4 Spiele, nämlich
SNAKE 2: Die Fortsetzung des mittlerweile überall bekannten SNAKE. Bei SNAKE bewegt man eine Schlange über den Bildschirm, die Punkte aufnimmt und dadurch länger wird. Wenn man den eigenen Schwanz berührt hat man verloren. Die neuen Features bei SNAKE2 sind einerseits, dass die Schlange auch wirklich wie eine Schlange aussieht und dass sie auch durch Wände gehen kann. Außerdem kann sie Special-Items einsammeln, die das Punkte Konto erhöhen.
SPACE IMPACT: Bei SPACE IMPACT steuert man ein kleines Raumschiff seitwärts durch eine futuristische Landschaft und muss Außerirdische abschießen. Hierfür hat man einerseits eine Standardwaffe, die wie ein Laser aussieht und als Zweitwaffe gibt es unterschiedliche Waffen die man einsammeln kann (z.B.: Raketen).
BANTUMI: ist ein ruhiges Denkspiel, bei dem gegen den Computer spielt. Jeder besitzt eine Schüssel. Man bewegt Bohnen über ein Spielfeld. Ziel des Spiels ist es soviel Bohnen wie möglich in seine eigene Schüssel zu bringen.
PAIRS 2: ist das altbekannte Memorie. Mann hat ein Spielfeld voller verdeckter Bilder vor sich. Ziel des Spiels ist es 2 Bilder hintereinander aufzudecken.

Rechner:
Im 3310 ist auch ein einfacher Taschenrechner integriert der Addieren/ Subtrahieren/ Multiplizieren/ Dividieren beherrscht.

Erinnerung:
Diese Option funktioniert wie ein Kalender. Man trägt zu einem gewissen Datum und zu einer gewissen Uhrzeit ein Stichwort ein. Trifft das Datum ein wird man per Klingelton auf das Stichwort aufmerksam gemacht.

Uhr:
Das ist eine ganz normale Uhr die man einstellen kann. Außerdem besitzt sie eine Weckfunktion.

Profile:
Hier kann man Profile auswählen. Diese Profile umfassen verschiedene Einstellungen des Handys, die mit einem Stichwort aktiviert werden. So gibt es z.B. die Profile Lautlos, Allgemein, Privat usw. Der Sinn liegt darin, dass man nicht immer viele Optionen für unterschiedliche Gegebenheiten ändern muss, sondern sie alle mit einem Stichwort auf einmal ändert.

Special:
Unter dieser Option sind die verschiedenen Funktionen der Karte zusammengefasst. Es kommt aber immer darauf an, was man für einen Vertrag hat. Bei meinem T-D1 Vertrag kann man unter dieser Option Emails verschicken und seinen Kontostand abfragen.


Fazit:
*****

Schlussendlich kann ich zu diesem Handy nur sagen, dass es zwar nicht Internet-fähig ist, aber trotzdem viele nette Funktionen besitzt. Außerdem ist es klein, leicht und handlich. Auch einem Härtetest habe ich es schon unfreiwillig unterzogen, als es aus meiner Tasche auf Asphalt flog. Und ich kann positiverweise melden, dass es immer noch einwandfrei funktioniert.Also ist das Handy meiner Meinung nach zwar nicht bestens für Profis geeignet, aber für Leute, die es nur zum Telefonieren und SMSen benutzen ideal.
MfG O.s.O

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Kranich

    25.03.2006, 02:55 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • brian_lion

    26.03.2002, 21:52 Uhr von brian_lion
    Bewertung: sehr hilfreich

    also da hab ich würd ich mal sagen noch nen besseres handy für noch weniger geld ...das c45 von siemens... nur ganze 111€ teuer... kannst ja mein bericht dazu lesen...

  • Mummy

    26.03.2002, 21:43 Uhr von Mummy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin auch vollkommen zufrieden mit meinem 3310. Und WAP würde ich wegen der hohen Kosten sowieso nicht nutzen.