Nokia 3310 Testbericht

ab 33,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Kira0815

Klein, aber fein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte hier nicht das Handbuch runterbeten und euch auch nicht mit langweiligen (?) technischen Details nerven. Nein, ich will euch ganz einfach sagen, warum ich mir das Nokia 3310 geholt habe, wie es mir gefällt und warum ich es auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Also diejenigen von euch, die technisch versierte Hintergrundinfos suchen sind hier falsch, weil ich kenn mich da auch nicht aus :-). Nein aus der Sicht einer Frau, die ja in solchen Sachen meistens ziemlich ahnungslos sind möchte ich euch hier das Handy kurz vorstellen.

Meine ersten Berührungen mit einem Mobiltelefon
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Vor 2 oder 3 Jahren holte sich ein Bekannter ein Nokia (5110?, na ja jedenfalls ein etwas älteres, noch mit sichtbarer Antenne), ich war sofort begeistert und versendete auch einige SMS und telefonierte damit. Schönes Handy!
Kurz drauf kam das 6110 raus, auch ein feines Ding.
Nun, ich wollte dann auch mobil erreichbar sein, aber scheute vor Grundgebühr etc.
Auf einer der vielen Internetseiten mit Handyangeboten entdeckte ich dann eine für mich damals passable Lösung: ein uraltes Motorola-Handy mit einem Vertrag bei dem man Null Grundgebühr bezahlt. Toll, habs auch gleich bestellt, war auch weinige Tage später da und ich konnte loslegen. Ich musste schnell feststellen, dass nicht alle Handys gleich sind. Ja das dachte ich nämlich bis dato. Nein, nicht die Optik, da sind die Unterschiede erkennbar. Ich dachte von der Menüführung etc. wären die alle gleich oder zumindest ähnlich aufgebaut.
Weit gefehlt! Meine große Leidenschaft sind nun mal die SMS und bei besagtem Motorola musste ich mir immer die Nummer vorher aufschreiben, weil ein direkter Zugriff von den Mitteilungen zum Telefonbuch nicht möglich ist. Wie umständlich!!!
Ich beneidete die Leute mit einem Nokia ein bisschen, sagte mir aber, dass es mich so ja nichts kostet und ich eigentlich besser dran bin.
Allerdings hörte ich immer sehnsüchtig nach den schönen Klingeltönen und sah die tollen Bilder. Mein Handy konnte das alles nicht.
So, dann entdeckte ich wieder auf so einer Seite auch ein tolles Angebot, auch mit Vertrag, auch ohne Grundgebühr und mit einem S11. Dann kam der Klopfer! Nun gut, unhandlich, aber wenigstens brauchte ich mir die Nummern nicht mehr aufzuschreiben, oder doch? Weil wenn ich eine Mitteilung bekam, stand immer nur die Nummer des Absenders da, nie der Name, also doch aufschreiben und im Buch nachkucken oder auswendig lernen. Nur wozu brauche ich dann das Telefonbuch überhaupt? Der Wunsch nach einem komfortablen Nokia wurde immer größer. Nun gut. Anfang März erhöhte der Anbieter dann die SMS-Tarife, ich war geschockt!!!

Die Entscheidung
++++++++++++++++
Nach diesem Trauma mit der Tariferhöhung fasste ich dann endlich doch den Entschluss, mich mal nach was anderem umzukucken. Ein Nokia sollte es sein, möglichst ein 6110. Ein Bekannter hatte gerade seinen Vertrag gekündigt und wollte mir sein altes 6110 schenken – Prima! Nur, woher einen passenden Vertrag nehmen? Dann bemerkte ich die vielen Angebote in den kostenlosen Sonntagszeitungen (Nokia ????, Anschlussgebühr frei etc.). Nun ich zog los, durch xen Handyläden. Überall diese 24,95-Tarife – nix für mich und auch keine schönen Nokias oder solche wo man noch nen Hunny drauflegen musste. Bei einem Anbieter, den ich an anderer Stelle auch noch erwähnen werde wurde ich fündig:
Ein 3310, 9,95 Grundgebühr und 10 DM Mindestumsatz und die SMS für 23 Pfg. TOLL!!!
War genau das Richtige für mich und ich hab auch nicht lange überlegt. Vertrag abgeschlossen und Handy mitgenommen. ICH HABE EIN NOKIA!!!! JUHU!!!

Das Handy im Test
+++++++++++++++++
So, auspacken, ran an die Steckdose und los geht's. Toll, einfach schön und auch schön blau, obwohl ich mir wohl auch noch mal ein anderes Cover ankucken werde. Das kann man da nämlich, die Cover wechseln.
Die Menüführung ist klar, einfach und verständlich und notfalls ist das Handbuch auch sehr gut. Man kann Bildmitteilungen senden, empfangen und sie sich als Logo auf's Display legen. Und oh, welche Freude – viele, viele Klingeltöne. Hab die dann gleich noch um einige bereichert (aus dem Internet) und hatte mächtig viel Spaß. So, meine Leute sollen ja auch wissen, dass ich eine neue Nummer habe – schick ne SMS. Ging alles wunderbar, kamen auch gleich ein paar zurück, mit Namen in der Anzeige und vielen Optionen, was man damit machen kann.
Ach ja Vibrationsalarm hats auch, hab ich aber gleich abgestellt, weil krabbelt in der Hand :-). Was mir besonders gut gefällt, sind die Profile, die man einrichten kann: laut, leise, lautlos, privat etc. da kann man dann individuell die Lautstärke, Bild etc. einstellen und wählt, wenn man z.B. in die Straßenbahn steigt einfach nur schnell lautlos aus und keiner merkt was. Geht so schneller als jedes Mal den Ton abzuschalten.

Fazit
+++++
Super Handy mit super Funktionen und für mich Dussel in solchen Sachen ideal.
Wenn dann doch mal der große Frust kommt, werde ich das an dieser Stelle noch kundtun.
Einen Mangel konnte ich feststellen: das Handy ist zu klein für die Handytasche meiner Handtasche, aber keiner ist ja perfekt :-)

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Stellaluna

    31.03.2002, 18:55 Uhr von Stellaluna
    Bewertung: weniger hilfreich

    leider hast du so gut wie nichts über das nokia handy selbst geschrieben . . . laura