Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Paketmarke

Kleine Mängel vom Hersteller

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  gut

Pro:

T 9, Vibraakku, großer SMSblock, Bildmitteilungen, Klingeltoneditor,Tonmanager,... nicht besser als das 3310 obwohl es als Nachfolgermodell gehandelt wurde. Größe, Optik, integrierte Antenne

Kontra:

siehe Text.

Empfehlung:

Nein

Einige von euch werden sich vielleicht über meine Meinung zu dem Nokia 3330 wundern,
aber da wir uns auf einer Verbraucherplattform befinden denke ich sollten die
Infos zu einem Produkt im Vordergrund stehen. Ich selbst wie einige wissen führe nebenbei
ein kleines Telekommunikationsgewerbe, wo die Kundeninformation im Vordergrund steht.
Persönlich bin ich ein sehr großer Nokiafan und nutze privat auch ein Handy des Herstellers.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1. Was ist der Anreiz beim Kauf eines Nokia 3330 beim Verbraucher?
Diese Frage stelle ich mir öfters. Mittlerweile glaube ich das der Kunde immer auf dem neusten Stand
sein möchte, ohne zu wissen welche Möglichkeiten das 3330 bietet. Der Kaufpreis bei einem Handy der 33xx
Serie spielt beim Kunden meist keine Rolle. Die Werbung bzw. die Popularität spielen eine Große Rolle.
Meist möchte man das 3330 besitzen weil es IN ist und weil die Masse dieses Gerät besitzt.
Nokiahandys zählen sicherlich zu den Besten die es am Markt gibt. Man kann sie universell aufrüsten.
Zudem sind die Ersatzteile günstiger wie z.B. bei Siemens,... Sie sind ideal für Nutzer
zwischen 12-30 Jahren. Gerade diese Altersgruppe gehört zu den Käufern.

******************************************************

2. Absatz 3330: Was mich eigentlich bei diesem Gerät anfänglich verwundert hat, als es auf dem
Markt erschien, war der kurze Abstand zwischen den Modellen 3310 und 3330. Im Laufe der Jahre
hatte Nokia zwischen den neuen Modellen meist einen Zeitraum von 6-11 Monaten. Ich vergleiche
dies mit einer Sommer- und Winterkollektion. Doch bei diesen Geräten (3310 und 3330) war der
Abstand gerade mal 2 Monate. Eine Neuauflage des 3210 war geschaffen. Wenn man die Absatzzahlen
des Klassikers betrachtet stellt man sich schnell die Frage warum binnen kurzer Zeit 2 Nachfolger-
modelle auf den Markt geworfen wurden!?
Hätte man das 3330 nicht später zum Leben erwecken
können, wären sicherlich einige 100tausend 3310 verkauft worden. Doch des Rätsels Lösung wurde
schnell gefunden. Zu dem Zeitpunkt, als das 3310 aus der Taufe gehoben wurde, befanden wir uns
im Handyzeitalter am Anfang von W@P, GPRS, HSCDS,... Um diese Dienste vollkommen nutzen zu können
wurden neue SIM-Karten, Plug In Karten benötigt. Jeder von Euch der sich seine Karte schon
einmal näher betrachtete wird festgestellt haben, das sich in der Ecke ein Buchstabe mit
einer Zahl befindet. Vor einigen Jahren gab es G1, G2, G3, sowie F3 Karten, nun kamen neue.
Der Unterschied dieser Karten befindet sich auf der goldenen Oberfläche.
Die Leiterbahnen sind anders angebracht. Gerade beim Nokia 3310 hatte der Hersteller dies bei der Produktion nicht berücksichtigt. Es kam zu Kartenfehlern, das Gerät ging aus, nach wenigen Minuten wieder an wobei man nicht einmal die Pin Nummer eingeben musste.
Als Händler bezahlt man für eine Karte 16 Euro Pfand. Jetzt müsst Ihr Euch vorstellen wieviel Arbeit es macht bis die Fehler beim Kunden korrigiert sind. Ein Verwaltungsapparat dessen Kosten, sicherlich von Nokia,mit gedeckt wurden. Das 3330 wurde binnen kurzer Zeit geschaffen.

#####################################################

3. Kosten 3330: Ich möchte hier nicht erläutern welche Eigenschaften, technischen Daten,
Preise, dem Gerät zuzufügen sind, denn darüber wurde hier schon genug geschrieben. Doch der Kunde
sollte wissen, das der Preis des 3330 die Unkosten des 3310 trägt. Wenn wir ehrlich zu uns
selbst sind, und die Unterschiede zwischen den beiden Geräten, sowie den Verkaufspreis
betrachten, müssten wir feststellen das es dennoch preisliche Unterschiede gibt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

4. Unterschiede 3310 zu 3330: Aus meiner Sicht gibt es nur einen Unterschied. Das 3330 ist
mit W@P ausgestattet, abgesehen von der Farbe. Und für diese Spielerei bezahlt der Kunde
wesentlich mehr als für das 3310. Gerade für W@P, ein Markt der noch nicht ausgereift und zu
teuer ist (Preise Nutzung Handy). Ein Computer ist mit einer Festplatte, mehreren 100 MhZ oder
1-2 GhZ ausgerüstet und bringt Verbindungen sehr schnell zustande, während dies beim Handy
nicht möglich ist. Die langen Verbindungszeiten kosten dem Nutzer viel Geld. Das 3310 ist
ein würdiger Nachfolger des 3210 und verfügt über alles was ein Kulthandy benötigt.
Mittlerweile sind die Probleme mit den Sim-Karten behoben. Ein Kauf der dem Verbraucher die
gleichen Möglichkeiten bietet wie beim 3330. Aus meiner Sicht ist das 3330 kein Fortschritt
in der Entwicklung sondern ein Lückenbüßer für ein hochentwickeltes Nokia 3310. Jeder der sich
zum Kauf eines 3310 oder 3330 entscheidet sollte dies zu Kenntnis nehmen.

Entschuldigt bitte wenn ich nicht auf einzelne Gerätedetails in meiner Meinung eingegangen bin, aber ich hoffe ich konnte diese einigermaßen verbraucherfreundlich gestalten.

MFG Paketmarke (c)03.10.2003.Dieser Bericht wurde von mir auch bei dooyoo und ciao veröffentlicht (c).

5 Bewertungen