Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von mg010

Das Handy für Jedermann!!!

Pro:

siehe text

Kontra:

siehe text

Empfehlung:

Ja

Ganze 7 Monate hat mein altes Handy seinen Dienst recht zufriedenstellend geleistet, dann kamen Aussetzer über Aussetzer, ein neues Handy musste also her.
Da ich einen Vertrag bei der Telekom habe, in dem auch das Handy enthalten ist, ging ich zum T-Punkt in HH um mich beraten zu lassen.
Ich entschied mich von Siemens abzurücken und wieder auf Nokia umzusteigen, also nahm ich das Nokia 3330 über das ich Euch ein wenig berichten möchte.

Die Verpackung, welche aus einem schlichten (in blau gehaltenen und mit 2 jungen Männern auf Stelzen sowie einigen Leuten darauf) Karton besteht war sehr schnell geöffnet, da er nicht großartig verklebt ist. An den Umweltschutz wurde also ein wenig gedacht.

Nach dem Griff in den Karton erblickt mein neues Handy nun endlich das Licht der Welt, anstatt des Klapses auf den Po bekommt es jedoch mein Gesicht als erstes zu sehen.
Geschockt davon versagte es nun erst einmal seinen Dienst und ich wollte schon verzweifeln, bis.........ja bis meine Freundin mich erst mal über die Anatomie eines Handys aufklärte:
Wie soll das Handy ohne Akku laufen Kay?????
Dieses war jedoch schnell behoben, wir kommen nun zu den Funktionen des Handys.

Design:

Das Nokia3330 ist sehr handlich und bequem in jeder Tasche am Körper zu tragen, nicht zuletzt da die Antenne im Handy integriert ist und somit die Gefahr des Antennenbruches nicht mehr akut ist.
Mein Handy ist in grau gehalten, es gibt es jedoch auch in anderen Farben und ist mit diversen Ersatzcovers ausrüstbar.
Ein Wechsel des Covers (Front oder auf der Rückseite angebrachte Bedienschalen) ist dank „Xpress-on Cover“ kinderleicht, es braucht nur ein drücken auf die Verriegelung am Handy und die jeweilige Abdeckung kann bequem durch abheben bzw. nach oben abziehen vom Telefon genommen und ausgetauscht werden.

Funktionen:

Das Nokia3330 bietet sehr vielseitige Möglichkeiten von Anrufen bis Zelleninfo, ich möchte hier auf die wichtigsten Möglichkeiten eingehen und werde am Ende die Restlichen nur stichwortartig angeben, denn wenn ich jede einzelne Funktion beschreibe, dann lest Ihr morgen noch an diesem Bericht.

Das Menü ist in 14 Abschnitte unterteilt, wodurch eine sehr übersichtliche Bedienung und Einstellung ermöglicht wird.

Menüpunkt 1 zum Beispiel beinhaltet sämtliche Funktionen rund um das „VERZEICHNIS“
Das Verzeichnis ist das Telefonbuch des Handys, in welchem die Telefonnummern gespeichert werden können.
Es gibt dort die folgenden Optionen, die wichtigsten erkläre ich etwas genauer:
Suchen-Service Nr.-Neuer Eintrag – Löschen – Bearbeiten – Kopieren - Ton zuordnen-
Karte senden – Optionen (Speicherwahl, Anzeigenformat, Speicherstatus) – Kurzwahl und Anrufnahmen.

Suchen: Hier können Einträge gesucht werden, indem einfach der Anfangsbuchstabe des Namens angegeben wird und kann mit den rechts befindlichen Menütasten hoch und runter durchblättert werden. Wurde der gewünschte Eintrag dann gefunden, kann dieser Teilnehmer durch drücken auf ok sofort angerufen werden.

Ton zuordnen ermöglicht dem Besitzer des Nokia3330 einzustellen, welcher Klingelton bei einem Anruf von ausgewählten Teilnehmern ertönen soll. Für jeden Anrufer kann bei Bedarf ein eigener Ton zugeordnet werden, was ich sehr toll finde, denn so weiß ich auch im dunkeln ob es meine Freundin ist *g*.

Kurzwahl ermöglicht ein Anwählen des gewünschten Teilnehmers über eine der Zifferntasten 2 bis 9, der Eintrag wird dann der jeweiligen Taste zugeordnet und kann dann durch drücken auf diese direkt angewählt werden.

Anrufnahmen ist etwas zum Spielen wie meine Kinder mir zeigten, denn hier können Nummern angewählt werden, welche vorher durch Aufsprechen eines Namens zugeordnet wurden.

Die weiteren Menüs:

02 Mitteilungen:

Hier können Kurzmitteilungen verfasst werden, der Eingang von SMS abgefragt werden, gespeicherte SMS aus dem Ausgang nachgesehen werden, Bildmitteilungen nachgeschaut und bearbeitet werden, Vorlagen abgerufen werden (fertiger Text zum direkten Versand z.b. ich komme später), Smileys bearbeitet und eingefügt werden, Mitteilungsoptionen eingestellt und Übertragungsberichte aktiviert/deaktiviert werden.
Die SMS können dank des eingebauten Wörterbuches sehr leicht geschrieben werden, die meisten Wörter werden direkt erkannt oder können sehr leicht ins Wörterbuch übernommen werden.
Um z.b. das Wort \"LIEBE\" zu schreiben, gibt man einfach die Kombination: 54323 ein. Hierdurch wird das Schreiben einer SMS sehr vereinfacht.
03 Chat

Hier kann per SMS mit anderen Personen „gechattet“ werden, für mich jedoch ein teurer Spaß auf den ich gerne verzichte.

04 Anruflisten:

Unter Anruflisten wird alles rund ums Anrufen und angerufen werden verwaltet, speziell finden wir dort eine Übersicht der Anrufe in Abwesenheit (wenn man das Klingeln mal nicht hört/hören will), die angenommenen Anrufe werden angezeigt (falls der Anrufer seine Rufnummer übermittelt, wird diese natürlich angezeigt), die gewählten Rufnummern können natürlich auch angezeigt werden, ebenso kann man unter diesem Menü die Anruflisten löschen, Anrufdauer anzeigen und auf 0 setzen, die Anrufkosten einstellen und Guthaben einstellen, falls dieses Unterstützt wird vom Anbieter.

05 Töne und Klänge:

In diesem Menü können die Klingeltöne eingestellt werden, die Lautstärke der Ruftöne, aber auch die Art der „Signalisierung“ eines Anrufs kann hier bestimmt werden (Vibration, Rufton, beides).
Aber auch die Signaltöne bei eingehender SMS können hier bestimmt werden, Tastentöne ein/ausgeschaltet werden, oder aber Vibration oder Bildschirmgrafiken (hier können auf dem Display des Handys nach einer voreinstellbaren Zeit Grafiken angezeigt werden)

06 Einstellungen:
Hier werden Telefonspezifische Einstellungen vorgenommen, unter anderem die automatische Wahlwiederholung, Kurzwahl, Anklopfen, oder ob die eigene Rufnummer beim Gegenüber angezeigt werden soll.

Weitere Untermenüpunkte unter den Einstellungen sind die wichtigen Telefoneinstellungen wie:
Sprache, Zelleninfo (interessant für Leute, die sich anzeigen lassen möchten, wenn der Netzdienst in einem sogenannten „MOBILFUNKZELLENNETZ“ verwendet wird, das auf dem Mikromobilnetz (MCN) basiert), hier kann unter Umständen für Ortsgespräche günstiger telefoniert werden; Begrüßungstext beim Einschalten, aber auch die Aktivität der SIM-Karte kann man sich hier anzeigen lassen. (für Anzeige, ob SIM-Kartendienste verwendet werden)

Das wichtigste zur Sicherheit ist im Menüpunkt 6.3 untergebracht:

Hier wird bestimmt, ob die Pinabfrage beim Einschalten des Handys aktiviert sein soll,
es können Anrufe/Nummern gesperrt werden, so das z.B. nur Notrufnummern angewählt werden können,
es können Nummern beschränkt freigegeben werden, z.b. nur Nummern aus dem Verzeichnis,
weiterhin kann das Handy so eingestellt werden, das nach dem Sicherheitscode gefragt wird, wenn eine andere Simkarte eingelegt wird.
Zu guter letzt können in diesem Menü auch sämtliche Codes geändert werden.

Mit dem Menüpunkt 6.4 kann das Handy in den Auslieferungszustand gesetzt werden, falls man mal zuviel gespielt hat und das Handy plötzlich bei einem Anruf bellt, anstatt zu klingeln...

Weitere Menüpunkte sind Rufumleitung, Spiele (Snake2, Bantumi, Pairs2, Bumper und Space Impact, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, es ist für jeden etwas dabei, ich spiele jedoch nur Snake2), der Taschenrechner und die Erinnerungsfunktion, mit der man sich wecken lassen oder an Termine erinnern lassen kann.
Auch kann man das Handy mit Benutzerdefinierten Profilen versehen, falls mehrere Personen das Handy nutzen. In diesem Fall kann für jeden Nutzer ein Name eingegeben und die Einstellungen für diesen extra gespeichert werden.

Natürlich ist das Nokia3330 WAP fähig, hierzu dient der Menüpunkt 13 im Handy.

Den Abschluss des Menüs bildet Punkt 14, die SIM Dienste:
Hier werden zusätzliche Dienste angezeigt, welche abonniert werden müssen (oftmals kostenpflichtig, daher nutze ich dieses nicht)

Zubehör:

Das Nokia3330 kann zusätzlich mit einem Headset ausgestattet werden, wenn es z.b. im Auto genutzt werden soll, es können auch stärkere Akkus eingesetzt werden, ebenso kann man das Handy im Auto sowohl an eine Ladestation als auch an ein Kabel für den Zigarettenanzünder anschließen oder es mit anderen Ober/Unterschalen ausstatten.(kayhh am 24.02.02)
Das Zubehör ist in der Regel jedoch nicht im Lieferumfang enthalten.

Standby und Ladezeit:

Einmal aufgeladen hält bei mir das Handy ca. 5 Tage bis ich es wieder aufladen muss, ich telefoniere im Durchschnitt einmal am Tag und spiele auch des öfteren mal Snake2, so das dieses Ergebnis für mich mehr als gut ist.
Wenn der Saft raus ist, lade ich es mit dem Ladekabel, welches im Lieferumfang enthalten ist, die Ladezeit beträgt empfohlen am Anfang ca. 7 Stunden, danach sind die Ladevorgänge nach spätestens 3 Stunden in der Regel abgeschlossen, dieses wird auch angezeigt und der Ladevorgang wird automatisch beendet, wenn der Akku seine Leistungsaufnahmegrenze erreicht hat.

Meine persönliche Erfahrung:

Ich bin froh, das ich wieder auf Nokia umgestiegen bin, das Handy ist sehr leicht zu bedienen und sehr handlich.
Wer das Handy kauft sollte innerhalb einer Stunde sämtliche Funktionen des Gerätes verstanden und eingestellt haben, es sei denn er vergisst den Akku einzusetzen, so wie ich.
Die Vielfalt der Möglichkeiten verführt mich zum öfteren Wechsel der Einstellungen, seien es die Klingeltöne oder auch mal die Logos.
Sehr viel Spaß machen auch die Spiele, wobei ich wie gesagt meist nur Snake2 spiele.
Rundum ist das Handy genau das richtige für Vieltelefonierer nicht zuletzt durch die relativ hohe Standby Leistung des Akku und der umfangreichen Möglichkeiten der Menüführung.
Beeindruckt bin ich auch durch die Kapazität der Nummernspeicher, welche sich wie folgt verteilen: Auf der SIM – Karte ist Platz für 125 Einträge, im Handy für weitere 100 Einträge!
Allein dieses lässt mich mein Fazit begründen.

Fazit:

Rundum kann ich das Nokia3330 wärmstens empfehlen, ich habe keinerlei Probleme in der Handhabung und Bedienung, ich werde nun bei Nokia bleiben und hoffe, das mein kleines noch lange Zeit seinen Dienst verrichten wird.

13 Bewertungen