Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von mailmaster23

Eine gute Option für Einsteiger und Prepaidkarten

Pro:

preiswert, alle Einsteiger-Fuktionen vorhanden, einfache Bedienung

Kontra:

Einige Mängel, Tasten sind zu klein

Empfehlung:

Ja

Viele von Euch fragen sich nun sicherlich, was mich dazu verleitet hat, einen Erfahrungsbericht über ein relativ altes Handy zu schreiben. Nun, das ist schnell erklärt: Das Nokia 3330 ist wohl das beliebteste (Einsteiger-)Handy auf dem deutschen Markt. Ich selbst habe es über zwei Jahre täglich benutzt, wobei ich größtenteils positive Erfahrungen gemacht habe. Allerdings wurde ich auch nicht von mehr oder weniger schweren Defekten verschont. Dazu aber später mehr.
Ich meine, dass dieses Handy immer noch eine gute Lösung für Einsteiger ist, die nicht unbedingt MMS mit Bildern, geschweige denn Videos verschicken müssen.


.:: Wie kam ich an das Handy? ::.

Das ist eigentlich schnell erklärt. Ein neuer Handy-Vertrag stand an. Und da O2 (damals noch Viag Interkom) die günstigsten Konditionen aller Netzbetreiber hatte, entschied ich mich für diesen Provider. Nun hatte ich eine unglaubliche Auswahl an verschiedenen Mobiltelefonen. Mir fiel sofort das Nokia 3330 ins Auge, denn es war kostenlos, und besaß alle wichtigen, und noch mehr Merkmale, die ein Handy damals zu bieten hatte.

.:: Größe und Gewicht / Akku ::.

- Gewicht: 133 g (inkl. Standard-Akku BMC-3)
- H x B x T in mm: 113 x 48 x 22
- Volumen: 97 cm²

: Akku :

Standart-Akku BMC-3, 900 mAh, NiMH
Sprechzeit: 2h30 bis 4h30
Stand-by-Zeit: 55h bis 260h
Ladezeit: 2h bis 4h


.:: Highlights ::.

Zu den Highlights muss ich vorab etwas sagen: Als das Handy erschien, waren diese Ausstattungsmerkmale Highlights. Inzwischen sind sie zum Teil „normal“ oder veraltet. Einige Punkte sind aber auch heute noch aktuell.

- T9-Wörterbuch zum einfacheren Verfassen von SMS
- SMS mit bis zu 459 Zeichen
- SMS-basierte Chat-Funktion
- Bildmitteilungen (werden per SMS verschickt)
- Bildschirmschoner (z.T. animiert, auf Basis der Bildmitteilungen)
- 5 Spiele vorinstalliert (Snake 2, Pairs 2, Space Impact, Bantumi und Bumper), weitere Spiele bzw. Spiele-levels können über WAP heruntergeladen werden
- WAP 1.1 Browser (basiert auf CSD)
- benutzerspezifische Profile
- Erinnerungen
- automatische Umstellung der Uhrzeit, wenn man die Zeitzone wechselt
- 35 feste Klingeltöne, 7 können selbst komponiert oder bestellt werden
- Sprachwahl und Direktwahl über nur eine Taste


.:: Die Bedienung ::.

Die Bedienung erweist sich als intuitiv und sehr einfach. Einziges Manko dabei sind die etwas kleinen Tasten. Mit großen Fingern kann man da vor allem beim sonst so komfortablen SMS-Schreiben in den Wahnsinn getrieben werden.
Wenn man vorher schon mit einem Nokia-Handy gearbeitet hat, sollte man eigentlich mit diesem Gerät keine Probleme haben, da die Bedienung bei den meisten Vorgängermodellen identisch ist.
Auch das Display ist gut lesbar. Es spiegelt zwar etwas, aber selbst dann kann man alles gut erkennen. Wenn es dunkel ist, erweist sich die Hintergrundbeleuchtung als sehr hilfreich. Durch sie kann man alles sehr genau erkennen. Und das dezente Grün macht sie verträglicher für die Augen. Einziges Manko an dem Display: es verträgt keine Stöße.


.:: Anruflisten ::.

Auch die Anruflisten sind ein wichtiges Detail. Denn mit ihnen kann man genau zurückverfolgen, wann man wen angerufen hat. Das ist vor allem wichtig, wenn sich Fehler in die Rechnung eingeschlichen haben. Als Beweismittel sind diese Listen zwar nicht zu gebrauchen, da man alle Einträge einzeln löschen kann, aber wenigstens zur eigenen Kontrolle kann man sie benutzen.


.:: Einstellungen ::.

Noch ein Pluspunkt: Man kann fast alle Einstellungen anpassen. Und sollte einmal etwas schief gehen, kann man alles wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich möchte jetzt nicht im einzelnen die Einstellungsmöglichkeiten aufzählen, das würde den Rahmen sprengen, aber ich hielt es trotzdem für erwähnenswert.


.:: Eigene Erfahrungen ::.

Größtenteils sind meine Erfahrungen mit dem Nokia 3330 positiv. Kleine Stürze verkraftet zumindest das Innere ohne Probleme. Da wären wir dann aber auch schon bei einem Negativpunkt: Das Cover kann schnell Risse bekommen, vor allem die Stelle über dem Display. Und wenn ein Stoß das Display erschüttert, kann es auch mal passieren, das eine Stelle von da an nur noch schwarz ist. Außerdem lässt sich die Unterschale (darunter befinden sich Akku und Sim-Karte) bei ersten Mal nicht ohne Gewalt und das passende Werkzeug öffnen. Selbst im Nokia-Shop konnte mir dabei nicht geholfen werden. Bis ich auf die Idee gekommen bin, mal mit einem Schraubenzieher etwas nachzuhelfen. Das hat dann auch geklappt, und von da an ließ sich die Schale wunderbar abnehmen.
Teilweise lässt auch der Empfang zu wünschen übrig. Das passiert vor allem in ländlichen Regionen, aber auch schon mal mitten in der Stadt. Teilweise ist auch bei bestem Empfang die Gesprächsqualität nicht wirklich berauschend.


.:: Fazit ::.

Alles in allem kann ich das Nokia 3330 zumindest Einsteigern empfehlen. Trotz der Mängel ist es doch ganz akzeptabel, da es alle wichtigen Funktionen beherrscht. Von einem Laufzeitvertrag mit diesem Handy würde ich allerdings abraten, da man inzwischen für den gleichen Preis wesentlich viel bessere Handys angeboten bekommt. Für den Prepaid-Bereich ist das Gerät jedoch weiterhin eine gute und preiswerte Option.



Sollte Euch irgendwas an dem Bericht nicht gefallen, oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge, nur her damit! Ich bin für jede (konstruktive) Kritik offen!


Mit freundlichen Grüßen
Mailmaster23