Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von BLAUES_WUNDER_74

Es muss nicht immer das NEUSTE sein ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, ich besitze nunmehr also das Nokia 3330 und bin absolut begeistert, mag auch daran liegen, daß ich vorher ein Siemens C25 mein Eigen nennen konnte und ich dieses Telefon ganz schrecklich fand.
Beispiele: Bei SMS werden niemals Namen angezeigt obwohl im Tel.-Buch gespeichert, bei entgangenen Anrufen steht weder Uhrzeit noch DATUM des Anrufes.

Das Nokia 3330:

Wie bei allen Handys gibt es hier natürlich auch das Menü, bei einem Druck auf die oberste Taste hat man die Auswahl zwischen

„Verzeichnis“:
Hier kann man Tel.-Nummern speichern, suchen, löschen, bearbeiten, einen Ton zuordnen, Nummer versenden oder in die Kurzwahl speichern.

„Profile“:
Hier kann man das Telefon lautlos, leise, laut stellen ohne über Klingeltöne zu gehen, allerdings kommt man auch zu dieser Einstellung über einen Knopf oberhalb des Handys an dem man es auch ausschalten kann.

„Uhr“:
Das Wort spricht eigentlich schon für sich! *SMILE* Uhreinstellung, Datumseinstellung.
Und hier habe ich auch zum ersten Mal seit „Handybeginn“ die Funktion des Weckers, den man mit ein paar Tastendrückern einstellen kann.
Beim Siemens mußte ich hier immer über meine Mailbox gehen und das zog zusätzliche Kosten nach sich.
Was der Countdown-Zähler bedeutet habe ich irgendwie noch nicht herausgefunden und die Stoppuhr habe ich auch noch nicht gebraucht, dafür habe ich ja immer noch meine Uhr.

„Erinnerung“:
Auch eine tolle Funktion. Wie oft vergesse ich Geburtstage! *schäm* Aber dank dieser Funktion wird mir das so schnell nicht mehr passieren. Man kann also ein Datum speichern, mit Uhrzeit und klingellingeling meldet sich das Handy pünktlich. Alles schon ausprobiert.

„Rechner“:
Naja, ob sinnvoll oder nicht, keine Ahnung, brauche ich persönlich nicht aber kann natürlich durchaus vorkommen, denn Kopfrechnen ist weiß Gott nicht meine Stärke.

„Spiele“:
Snake II, Space impact, Bantumi, Pairs II stehen hier zur Auswahl. Von all diesen Spielen habe ich bisher nur Pairs II mal gespielt. So eine Art Memory, nicht schlecht bei Langeweile, aber nicht wirklich notwendig. Aber auch hier gibt es sicherlich andere Leute die diese Spiele durchaus gerne spielen.

„Rufumleitung“:
Hier kann man auswählen wann und ob ein Anruf umgeleitet werden will. Man kann alle umleiten, alle Umleitungen wieder aufheben, nur Umleiten wenn nicht erreichbar, wenn keine Anrufannahme oder wenn besetzt.

„Einstellungen“:
Die Funktion ist nochmals unterteilt mit „Anrufeinstellungen“, wie die automatische Wahlwiederholung, ob die eigene Nummer bei einem Anruf erscheinen soll oder ob es ein Anklopfen geben soll und die „Telefoneinstellung“, wie Sprache, Netzwahl und Begrüßung. Klar gibt es hier auch die „Sicherheitseinstellung“ die ich aber persönlich noch nicht gebraucht habe, hier kann man das Telefon sperren, den PIN Abfragen usw.

„Töne/Klänge“:
Auch diese Funktion ist klar, Ruftypeinstellung, Lautstärke, Vibrieren, Warntöne oder Tastentöne ein oder aus.

„Anruflisten“:
Hier erscheinen somit die entgangenen Anrufe, die ausgehenden Anrufe und die angenommenen Anrufe, mit DATUM und UHRZEIT. Auch kann man sich die Anrufdauer anzeigen lassen. Auch die Anrufkosten, aber dafür braucht man einen PIN und soweit habe ich mich damit nicht beschäftigt.

„Chat“:
Hier muß ich sagen, keine Ahnung, Schande über mich, ist wahrscheinlich eine weitergehende SMS-Funktion. Für mich persönlich völlig unnötig.

Und zu guter letzt die „Mitteilungen“:
Das wichtigste für die meisten, momentan auch für mich, SMS verschicken wird ja von vielen schon als Hobby betrachtet. *SMILE*
Die SMS ist schnell geschrieben, das Nokia setzt Worte, die ihm bekannt sind automatisch zusammen (kann man auch manuell machen). Verschickt ist die SMS genauso schnell. Zwei Tastendrücker und weg ist sie.
Man hat die Möglichkeit Smileys, Vorlagen oder Bildmitteilungen einzusetzen.
Bei dem Nokia hat man tatsächlich 459 Zeichen zur Verfügung, aber VORSICHT, denn nutzt man diese Zeichen alle aus hat bis zu 3 SMS verschickt. Hinter den Zeichen die man noch zur Verfügung hat steht noch eine Zahl, die anzeigt wieviele Mails letztendlich verschickt werden.
Anfangs ist es mit nicht aufgefallen und ich habe Mails verschickt wo in der zweiten Mail dann nur noch ein Wort stand. Große Verschwendung würde ich sagen.


Alles in allem bin ich mit diesem Handy absolut zufrieden und diese Meinung ist wahrscheinlich schon wieder viel zu ausführlich und viel zu lang.
Ich hoffe Ihr seid jetzt nicht eingeschlafen ... aber irgendwie konnte ich mich nicht bremsen.

Alles Liebe,
Eure BW

14 Bewertungen