Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von marenmoon

"Hilfe, es vibriert!" - mein zweites Handy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben,


nachdem ich nun also schon seit über zwei Jahren glückliche Handynutzerin bin, gab es auch für mich endlich ein neues Gerät, nachdem ich mich bis jetzt die ganze Zeit mit meinem Motorola-Gerät herumgeschlagen habe...naja, im Vergleich zu meinem neuen Nokia-Handy merkt man schon, dass sich in der Mobiltechnik einiges getan hat...;-)
Meine Bewertungskriterien:

1. Aussehen
2. Bedienung
3. Funktionen
4. Preis

o-o Aussehen o-o

Ich würde mal sagen, das typische Nokia-Design: Keine sichtbare Antenne, rlativ großes Display, silberne Tasten und ein graues Cover, das jedoch, wie bei allen neueren Modellen, austauschbar ist. Das Gerät ist klein, liegt gut in der Hand, hat jedoch den Nachteil, dass die Akkus relativ schwer sind so dass das Handy insgesamt schwerer ist als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Dieses ist jedoch nur relevant, wenn man das Handy z.B. in der Hemdtasche tragen möchte oder so...ist vielleicht nicht so empfehlenswert. Ansonsten bin ich mit der Größe und dem Aussehen sehr zufrieden. Besonders das vergleichsweise große Display zahlt sich aus, denn es ist schon von Vorteil, wenn die Buchstaben der SMS nicht so klein sind, dass man sie mit der Lupe suchen muss wie bei meinem vorherigen Motorola-Modell...:-)

o-o Bedienung o-o

Auch hier bekommt das Handy von mir viele Pluspunkte. Zur Bedienung reichen drei, bzw. vier Tasten (da die Pfeiltasten „in einer“ Taste liegen) aus: Ganz links unter dem Display befindet sich die „C“-Taste, die zum Beenden von Menüs verwendet wird und die einem aus jedem Menü hilft, in das man sich verirrt hat, wenn man sie lange gedrückt hält. Genau in der Mitte unter dem Display befindet ©marenmoon sich die „Bestätigen“-Taste. Sie bestätigt das Anwählen eines Menüpunktes, sie ist zum Abheben und Auflegen beim Telefonieren. Am rechten Rand des Display befindet sich die Taste mit den Pfeilen, mit der man sich in den Menüs bewegen kann. Diese wenigen Tasten machen das Bedienen des Menüs einfach und schnell. Hinzu kommt, dass man die einzelnen Menüpunkte auch noch über das Schnellzugriffssystem erreichen kann: Man drückt die „Bestätigen“-Taste einmal und gibt danach eine Zahlenkombination ein, welche einem bestimmten Menüpunkt zugeordnet ist. Für mich allerdings kommt das im Moment noch nicht in Frage, da ich das Handy noch nicht so lange habe und einfach diese Zahlenkombinationen noch nicht im Kopf. Allgemein ist das jedoch sicherlich eine gute Alternative zum Suchen der einzelnen Menüpunkte, besonders, wenn man z.B. immer wieder den gleich Menüpunkt aufruft, dieser aber ein Untermenü eines anderen ist. Anstatt lange zu suchen, gibt man dann lediglich eine Zahlenkombination ein und schon wird das Menü aufgerufen (s. Funktionen) ...praktisch...;-)

o-o Funktionen o-o

Das Hauptmenü, also das Menü, welches man aufruft, wenn man einfach nur auf die “Bestätigen“-Taste drückt, gliedert sich in 13 Untermenüs, die ich euch jetzt einmal vorstellen werde. Jedem Menü ist eine Zahl zugeordnet, so dass sich aus den Hauptmenüpunkten und den entsprechenden Untermenüpunkten entsprechende Zahlenkombinationen ergeben, die man dann wiederum zur Orientierung oder eben zum schnelleren Zugriff nutzen kann (s.o.).


o 1. Verzeichnis o

Das wohl wichtigste Menü eines jeden Handys. Hier sind die Telefonnummern gespeichert und alle hierfür wichtigen Optionen. Weiterhin gibt es folgende Untermenüs, ihre Erklärung in ( ):

1.1. Suchen (Einträge suchen und dann anrufen)
1.2. Service Nr. (nur bei manchen Geräten)
1.3. Neuer Eintrag (neue Einträge erstellen und speichern)
1.4. Löschen (vorhandene Einträge löschen)
1.5. Bearbeiten (vorhandene Einträge bearbeiten, also Nummern oder Namen ändern)
1.6. Kopieren (Nummern vom Telefon zur Karte oder umgekehrt kopieren)
1.7. Ton zuordnen (einem Namen einen bestimmten Rufton zuordnen)
1.8. Karte senden
1.9. Optionen
1.9.1. Speicherwahl (wo soll gespeichert werden?)
1.9.2. Anzeigeformat (soll die Nummer oder nur der Name oder beides angezeigt werden?)
1.9.3. Anrufnamen

Die Bedienung des Verzeichnisses ist einfach und gut verständlich gemacht. Für alle wichtigen Operationen stehen eigene Menüpunkte zur Verfügung, so dass man nicht erst lange suchen muss. Ein eindeutiges Plus!

o 2. Mitteilungen o

Hier dreht sich alles um das Senden und Empfangen von SMS:

2.1. Kurzmitteilung verfassen
2.2. Kurzmittelungseingang (hier „landen“ die SMS, die man geschickt bekommt)
2.3. Kurzmitteilungsausgang (hier können SMS gespeichert werden, die man selbst gesendet hat, noch senden möchte, oder aber von jemand anderem bekommen hat)
2.4. Bildmitteilungen (eine Anzahl ©marenmoon gespeicherter Bilder, die man versenden kann)
2.5. Vorlagen (Vorgefertigte SMS, in die man nur noch wenige Wörter einsetzen muss)
2.6. Smileys (Sammlung der gängigsten Emoticons)
2.7. Mitteilungsoptionen
2.7.1. Set 1
2.7.1.1. Nummer der Kurzmitteilungszentrale (nur bei Karte)
2.7.1.2. Kurzmitteilung senden als (SMS versenden als Text, Email, Pagernachricht etc.)
2.7.2 Allgemein
2.7.2.1 Übertragungsberichte

Auch hier ist das Menü sehr übersichtlich gestaltet und sehr bedienerfreundlich :-)...was auch dazu führen kann, dass der SMS Versand leicht zunimmt...Hierzu muss noch gesagt werden, dass das Handy T9-Worterkennung hat, was das Schreiben sehr einfach und schnell macht. Man kann die Worterkennung natürlich auch ausschalten, dann gibt man einfach wieder (wie bei den alten Geräten) jeden Buchstaben einzeln ein.
o 3. Chat o

Hiemit habe ich keine Erfahrungen, aber es geht darum, dass man mit einer Person direkt kommuniziert und so quasi wie in einem Chatroom im Internet verfährt. Wie das alles genau funktioniert, habe ich allerdings aus Geldmangel noch nicht getestet...

o 4. Anruflisten o

Hier gehts um die Telefonie: Wer hat wann angerufen? Wen habe ich angerufen? etc.

4.1. Anrufe in Abwesenheit (Hier werden die Nummern der Anrufer gespeichert, die mich angerufen haben und nicht auf die Mailbox gesprochen)
4.2 Angenommene Anrufe (die Nummern derjenigen, mit denen ich wirklich telefoniert habe)
4.3.Gewählte Rufnummern (diejenigen, die ich angerufen habe)
4.4. Anruflisten löschen
4.5. Anrufdauer anzeigen (diese Option funktioniert nur mit der sogenannten „Super-Pin“, die extra kostet
4.6. Anrufkosten anzeigen (dito bei 4.5.)
4.7. Anrufkosteneinstellungen (s. 4.5.)
8. Vorausbezahltes Guthaben (s. 4.5.)

Dieses Menü ist meiner Meinung nach ziemlich praktisch. Viele ältere Modelle können die Nummern der Anrufer nicht anzeigen, hier weiß ich jedoch, wer mich wann angerufen hat. So kann ich zurückrufen und auch sehen, ob es ©marenmoon jemand aus meinem Telefonbuch war (denn dann wird der entsprechende Name angezeigt) oder jemand fremdes. So ist auch dieser Menüpunkt gut und wichtig...

o 5. Töne/ Klänge o

Hier werden die Arten eingestellt, wie SMS und eingehende Anrufe signalisiert werden sollen. Ich denke, einer Erklärung der einzelnen Menüpunkte bedarf es eigentlich nicht:

5.1. Ruftontyp (hier können auch noch eigene Klingeltöne gespeichert werden)
5.2. Ruftonlautstärke
5.3. Anfrufsignalisierung
5.4. Toneditor (hier kann man selbst Melodien komponieren...ist aber eine ziemliche Arbeit..)
5.5. Kurmitteilungssignalton
5.6. Tastentöne
5.7. Warntöne
5.8. Vibrieren
5.9. Bildschirmgrafik (hier kann man entscheiden, ob im Ruhezustand eine Grafik auf dem Display erscheinen soll und zwischen vielen Bildern wählen bzw. auch hier noch selbst welche speichern

Dieses Menü ist bei mir auf Kritik gestoßen, nämlich aus dem Grund, dass es etwas unübersichtlich ist. Wenn man nämlich sein Handy gänzlich stumm schalten will, muss man das bei mehreren Menüpunkten tun, was ziemlich umständlich ist, da man so eben den Ton für SMS und den Klingelton ausschalten muss. Hier müsste es noch eine Funktion geben, die beides vereint.

o 6. Einstellungen o
Hier geht es um die „Einrichtung“ des Gerätes mit zwei großen Menüpunkten, deren Untermenüs ich jetzt hier nicht noch aufführen werde, da das den Rahmen sprengen würde...

6.1. Anrufeinstellungen (hier geht es um alles, was mit der technischen Seite des Telefonierens zu tun hat)
6.2. Telefoneinstellungen (Sprache, Begrüßung, Netz, Beleuchtung etc....technische Details des Handys.)

Dieses Menü benutze ich eher selten, aber dennoch ist es natürlich notwendig, um grundlegende Einstellungen vorzunehmen.

o 7. Rufumleitung o

Hier werden Optionen festegelegt, wann und wie Anrufe umgeleitet werden sollen. Für mich nicht von Bedeutung, weshalb ich mich damit auch nicht beschäftigt habe...

o 8. Spiele o

Hier hat man fünf verschiedene Spiele zur Auswahl. Sie sind ein ganz netter Zeitvertreib, allesamt mit Anleitungen ausgestattet, so dass das Problem, sie nicht zu verstehen, auch nicht besteht...mein Favorit bleibt der Klassiker „Snake“, auf den ich immer wieder mal zurückkomme, wenn der Akku fast leer ist und ich das Handy aufladen will...durch Spiele strapaziert man den Akku nämlich doch ganz schön...Naja, bei Spielen sind die Meinungen ja geteilt. Für mich sind sie nicht notwendig, aber manchmal gut gegen Langeweile.

o 9. Rechner o

Ein ganz normaler “Taschenrechner”, der alle Grundrechenarten beherrscht. Ich brauche ihn nicht wirklich...

o 10. Erinnerung o

Hier kann man sich an Termine und Geburtstage erinnern lassen. Ziemlich praktisch, denn so vergisst man die Sachen wirklich nicht, da man die Erinnerung auf eine Uhrzeit legen kann, zu der das Handy bestimmt eingeschaltet ist.

o 11. Uhr o

Hier lassen sich Weckfunktion und sonstige Einstellungen der Uhr vornehmen. Diese Funktionen sind recht praktisch, denn so hat man auch eine „Uhr“, wenn man seine richtige mal vergessen hat...

o 12. Profile o

Besondere festgelegt Einstellungen, die vorgegeben sind und angewählt werden können...aber nicht von mir ;-)

o 13. Dienste o

Hier kann man sich ins Internet einwählen und „wappen“. Das spare ich mir aus Kostengründen jedoch auch mal lieber...
o-o Preis o-o

Der Preis des Gerätes ohne Vertrag liegt bei mehreren hundert Euro, steigt man jedoch in einen Vertrag ein oder verlängert einen bereits bestehenden, kostet es Handy circa. 8 bis 10 €.




o-o Fazit o-o

Wie man wohl auch schon in den vorangegangenen Punkten erkennen konnte, bin ich mit meinem Handy durchweg zufrieden. Da ich es besonders für SMS nutze, kommt mir der geringe Tastenwiderstand und die Worterkennung zugute. Dazu kommt, dass das Handy klein und handlich ist, überall hineinpasst und zudem auch Logos und Klingeltöne empfangen kann. Das war bei meinem alten Gerät nicht möglich und ist etwas, was ich sicherlich noch nutzen werde. Insgesamt ist die Bedienung einfach, das Menü übersichtlich (mit einer Ausnahme) und verständlich. Das verdient ein besonderes Lob, denn nichts ist bei Handys schlimmer, als sich mit unverständlichen Menüpunkten und komplizierter Menüführung herumzuschlagen. Insgesamt gibt es also, bis auf die oben im Text beschriebenen kleine Minuspunkte ein einziges Plus für das 3330: It is connecting people...;-)


…keep rollin’...

eure maren

16 Bewertungen