Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von DieZwei

Klein aber oho!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

VORGESCHICHTE :

Unzählige Menschen haben es, und können sich auch kaum vorstellen ohne es auszukommen : Richtig, das Handy.
Als ich mir mein erstes Handy kaufte, vielmehr meine Mama kaufte es mir, war ich 17.
Ein D2- Vertrag mit dem obligatorischen Handy um Vorzugspreis von nur 1 Mark : Das Nokia 5110. Auch in den kommenden drei Jahren blieb ich Nokia treu. Nach dem 5110 folge das 3210, anschließend das 3330. Das Nokia 3330 kaufte ich mir letzten Winter, als mein Vertrag auslief, und ich ihn natürlich verlängern ließ , auch für einen Knüllerpreis von nur einer Mark. Und heute möchte ich euch erzählen was ich an meinem Handy besonders schön und auch nicht so schön finde.


Mein Bericht ist gegliedert in die obligatorischen technischen Daten, die möglichen Funktionen mein persönliches Fazit gegliedert.


DIE TECHNISCHEN DATEN :

Größe : 11,3 cm * 4,8cm * 2,2 cm
Gewicht : 133g
Akku- Standby Zeit etwa um die 150 Std



DIE MÖGLICHEN FUNKTIONEN :

Das Nokia 3330 verfügt über 13 verschiedene Menüfunktionen.

Verzeichnis :
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Verzeichnis ist es möglich 100 Rufnummern im Telefon zu speichern, sowie 100 Nummern auf der SIM – Karte. Des Weiteren ist es möglich die sprachgesteuerte Wählfunktion anzuwenden.

Mitteilungen :
°°°°°°°°°°°°°°°°
Wer kennt nicht die Teenies, wie sie simsend oder smsend in der U-Bahn, im Bus oder an der Haltestelle sitzen? Bei diesem Handy kann man Kurzmitteilungen bis zu einer Länge von 459 Zeichen verschicken. Nicht nur das, außerdem kann man die gleiche SMS an mehrere Empfänger gleichzeitig senden. Der Speicherstatus liegt meiner Meinung nach jedoch mit 10 zu speichernden SMS ein wenig niedrig.
Man kann außerdem mit dem Nokia 3330 14 Bildmitteilungen speichern und diese auch als Bildschirmlogo verwenden, sie außerdem weiter versenden.
Weiterhin gibt es Vorlagen für Smileys und für mich völlig unpersönliche Nachrichten, wie etwa „Bin gegen... Uhr zuhause. Ruf mich dann an.“

Chat :
°°°°°°°°°°°°°
Chatten geht per Handy fast genau wie das chatten per Internet.
Man schreibt eine Person in seinem Adressbuch an, und kann dann mit dieser ein Gespräch führen. Der Vorteil : Man kann den Gesprächsverlauf genau zurückverfolgen, allerdings nur wenn der Chat noch läuft.
Der Nachteil : Für jede Nachricht den Preis einer normalen SMS, da kann ich doch besser telefonieren.

Anruflisten :
°°°°°°°°°°°°°
In den Anruflisten, die weitestgehend in 3 Funktionen unterteilt sind, kann man sowohl die Leute sehen, die dich in Abwesenheit angerufen und dich nicht an den Hörer bekommen haben ( sofern sie denn ihre Rufnummer übertragen lassen haben ), außerdem kann man seine eigenen Anrufe verfolgen und es ist auch möglich, die angenommenen Anrufe zu speichern.

Töne / Klänge :
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Situation, du sitzt in der U-Bahn und ein Handy klingelt. Alles greift in die Tasche um zu prüfen, ob man es nicht selbst ist, der da klingelt.
Mit dem Nokia 3330 werden einem 35 Ruftöne zu Verfügung gestellt. Wem das nicht reicht, der kann sich im Internet oder sonst wo bis zu 8 Zusatztöne auf die SIM – Karte speichern.
Damit auch jeder den Traum von einem individuellen Handyton verwirklichen kann J
Außerdem kann man hier die weiteren Töne wie Tastentöne, sowie Lautstärke einstellen.

Einstellungen :
°°°°°°°°°°°°°°°°
Unter den Einstellungen finden wir die obligatorischen Sachen, wie PIN 1 und 2 , sowie sonstige Einstellungen.

Rufumleitung :
°°°°°°°°°°°°°°°
Die Vielzahl an diesen Funktionen kann man nutzen um Anrufe weiterzuleiten, an einen anderen Anschluss oder die Mailbox .

Spiele :
°°°°°°°°°°°°
Wie bei fast allen Handys finden sich auch auf dem Nokia 3330 Spiele. Neben Snake II, und Pairs II, gibt es hier Bumper, eine Art Flipper, sowie Bantumi und Space Impact.

Rechner:
°°°°°°°°°°°°°°°
Für kleinere Kopfrechenarten geeignet, außerdem für die Umrechnung verschiedener Währungen.

Erinnerung:
°°°°°°°°°°°°°°°
Was wären wir nicht ohne unseren kleinen Handy-Freund der uns an wichtige Termine erinnert. Ich würde es als eine Art mobiles, aber eingeschränktes Kalenderchen bezeichnen.

Uhr :
°°°°°°°°°°°°°°
Einstellungen zur Uhrzeit, sowie Datum.

Profile:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier kann man mehrere Profile, das heißt verschiedene Einstellungen vornehmen. So entstehen nach Lust und Laune verschiedene Profile, je nach Stimmung.

Dienste :
°°°°°°°°°°°°°°°
Unter den diensten kann man zum Beispiel WAP in Benutzung nehmen .Hab ich leider noch nicht ausprobiert, da ich meinen Rechner mit Internet zuhause habe und meine Handyrechnung möglichst klein halten will.


MEIN PERSÖNLICHES FAZIT :

Ein klasse Handy für recht wenig Geld. Wie schon erwähnt könnte die Speicherleistung für SMS größer sein, aber ich denke im Großen und Ganzen ist es einen schönes Handy mit einfacher Bedienung.


Uff...soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben, na ja aber ich hoffe , dass wenn ihr euch ein Handy zulegen solltet, kann euch dieser Bericht wenigstens ein bisschen bei eurer Wahl helfen..


DieZwei

7 Bewertungen