Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von tim-boo

Guter Allrounder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir das Nokia 3330 im Juli 2001 zugelegt und muß sagen das ich doch sehr zufrieden bin, auch wenn es im Moment nicht mehr so angesagt sein \"soll\". Aber das ist mir egal; ich muß ja nicht nach dem Trend gehen, sondern nach der Nützlichkeit. Und daher kann ich auch behaupten, das das Nokia 3330 vollkommen für den Standard-Handybenutzer ausreicht! Allerdings ist es mehr für Jugendliche ausgelegt und hat manchen Schnickschnack, den kaum jemand braucht! Mehr dazu später! Voran gesagt, ich werde nicht ALLE Punkte des Handys erwähnen, sondern nur die, die ich bemerkenswert bzw. unnütz finde!

ERSTEINDRUCK
------------------------------------------------------
Sofort ausgepackt, fällt mir auf wie klein die Handys doch sind. Vor dem Nokia 3330 hatte ich \"nur\" ein Phillips Savvy und war jetzt halt positiv überrascht. Das scheinte schon sehr vielversprechend zu sein. Ok, SIM-Karte reinpacken geht einfach, Akku einklemmen ist auch kein Problem, dann aber die Unterschale befestigen machte mir zuerst ein wenig zu schaffen. Fertig zusammengebaut kanns dann ja losgehen. Den etwas unvorteilhaften Power-Knopf gedrückt und die PIN-Abfrage startet. PIN eingegeben....Oh! Uhrzeit stellen...na gut, gestellt...Oh! Datum einstellen...na gut, gestellt. Das war\'s schon! Das 3330 ist im Standy-By-Modus und ich könnte jetzt sofort loslegen. Wie gesagt, bin immernoch überrascht, was mich alles noch erwarten wird!

MENU
------------------------------------------------------
Das Menu des 3330 ist wie jedes andere Nokia-Menu aufgebaut und zuverlässig. Das heißt:

1. Verzeichnis (Telefonbuch)
2. Mitteilungen (SMS, was sonst?)
3. Chat (SMS-Chat)
4. Anruflisten (angenommene, verpaßte, gewählte Rufnummern)
5. Töne/Klänge (Tonzuordung)
6. Einstellungen (selbstklärend)
7. Rufumleitung (Weiterleitung zu anderen Nummern)
8. Spiele
9. Rechner
10.Erinnerungen (kleiner Kalender)
11.Uhr (Uhr-Wecker-Einstellungen)
12.Profile (Betriebs-Modi)
13.Dienste (WAP)

FUNKTIONEN (Einige Punkte)
------------------------------------------------------
Verzeichnis:
Das wohl wichtigste am Handy. Das Telefonbuch. Normalerweise werden auf der SIM-Karte die Telefonbuch-Einträge gespeichert, bei dem 3330 lassen sich aber zudem noch 100 Einträge auf dem Handy speichern. Ob man diesen Speicherplatz braucht, wage ich zu bezweifeln. Neben Erstellen, Löschen, Bearbeiten eines Eintrages, können alle oder einzelne Rufnummern von Handy auf Karte oder Karte auf Handy kopieren. Diese Funktion ist nützlich wenn man Einträge von einem Handy auf ein anderes bringen möchte.
Bestimmten Rufnummern können Sie auch einen Klingelton zuordnen. So können sie schon hören, wer Sie gerade anruft. Vielleicht ganz nützlich wenn man auf einen bestimmten Anruf wartet. :)
Eine Funktion die Nokia sich sparen kann, ist das sogenannte Anrufnamen. Hiermit können Sie einer Rufnummer eine Bezeichnung, die Sie aufnehmen müßen, zuordnen. Das Dumme an der Funktion ist, das es sehr still sein muß, damit das Handy den richtigen namen erkennt und so einen Ort gibt es nicht so oft. Dann ist man mit dem Suchen im Telefonbuch schneller.

Mitteilungen:
Darauf kann auch nicht mehr verzichtet werden. Fast jeder schreibt SMS oder empfängt sie. Dafür hat Nokia die allseits bekannten \"Kurzmitteilungseingang\" bzw. \"Kurzmitteelungsausgang\" - Ordner, in denen die empfangenen und versendeten SMS gespeichert werden können. Insgesamt läßt das 3330 die Speicherung von 10 Mitteilungen zu.
Für das Erstellen einer Nachricht ist die T9-Erkennung integriert. Das heißt, das das Handy die richtigen Worte erkennt und nicht mehrmals auf eine Taste für einen Buchstaben gedrückt werden muß. Wollen Sie das Wort \"Hallo\" schreiben, genügt ein Druck auf 4,2,5,5,6 und T9 zeigt \"Hallo\" schon an. Wer mit der Funktion allerdings nicht klarkommt, kann sie auch abstellen und wie gewohnt schreiben.
Mit dem 3330 lassen sich aber auch Bildmitteilungen verschicken und empfangen. Das sind kleine Bilder, die allerdings eine gute Schärfe und detailgenauigkeit haben können. Eher für Verliebte oder Jugendliche gedacht, zum Grüße verschicken.

Chat:
Eine weitere Funktion, die nicht sehr innovativ ist. Ansich keine schlechte Idee, aber das der Chat mit SMS getätigt werden muß, ist der Grund um die Finger davon zu lassen. Erstens beträgt der Preis einer SMS durchschnittlich 19 €-Cent und damit für ein Gespräch viel zu teuer, wenn es über ein paar Runden geht und zweitens muß der andere Gesprächsteilnehmer auch das 3330 haben. Schade um diese Idee!

Töne/Klänge:
Hier lassen sich die Töne einem Anruf, einer SMS, sowie die Lautstärke einstellen. Neben den Standard-Tönen, können noch 7 eigene Töne speichern. Entweder komponiert man mit dem Toneditor seinen eigenen Klang oder man läßt sich die teuren Töne aus dem Internet zuschicken.
Die Vibration des Handys bei einem Anruf oder einer SMS läßt sich hier auch einstellen. Die Vibration ist durchschnittlich gut und merkbar, soll beim 6210 aber stärker sein. Trotzdem eine wichtige Funktion, wenn man im Kino nicht negativ auffallen will, weil das Handy klingelt. :)
Auch unnütz und verspielt ist die Bildschirmgrafik, die nach einer bestimmten einstellbaren Zeit im Display im Stand-By-Modus erscheint. Manche der vorgespeicherten Grafiken sind animiert und machen Bewegungen. Auch die Bildmitteilungen lassen sich verwenden. Geht allerdings auf die Power des Akkus.

Spiele:
Auch ein Merkmal für die Jugendorientierung, sind die 5 Spiele:
Snake 2
Space Impact
Bumper
Bantumi
Pairs 2
Für die Langeweile sind die Spiele zwar ganz gut, belasten den Akku aber auch sehr stark und werden mit der Zeit eher langweilig. Dafür lassen sich aber weitere Levels per WAP aufs Handy laden.

Erinnerung:
Vergessen Sie viele Sachen, die Sie eigentlich erledigen sollten? Dann ist diese Funktion sehr gut. Sie können Erinnerungen eintragen und diese dann mit Uhrzeit und Datum festlegen. Ist der Termin erreicht macht sich das Handy bemerkbar und zeigt an was zu tun werden soll. Auch kann man sich kurze Notizen machen, ohne einen Alarm einzustellen. Meiner Meinug eine ganz wichtige Funktion, allerdings nicht für Geschäftsleute, da sich die Erinnerungen nur auf 10 Stück beschränken.

Profile:
Nebem dem Standard-Profil, lassen sich 5 weitere einstellen. Das heißt, Sie können Ihr 3330 der Umgebung anpassen. In einem Profil wird der Rufton und Lautstärke, sowie die Art der SMS-Benachritigung gespeichert. Praktisch, wenn Sie im Kino oder an Orten, wo man nicht auffallen sollte, sind. Dann können Sie schnell zwischen den Profilen hin und her stellen. Sehr nützlich!

Dienste:
Mit Dienste ist die WAP-Fähigkeit gemeint. Es lassen sich WAP-fähige Internet-Seiten auf dem Handy darstellen. Man kann Lesezeichen setzen und eine Startseite einstellen. Allerdings sind die Gebühren für diesen Zugang viel zu teuer. Ich nutze diesen Service daher überhaupt nicht.

PROBLEMSTELLE
------------------------------------------------------
In des ersten Tagen ist die Abmontierung der Unterschale sehr schwer, denn sie sitzt noch ziemlich fest und brauch einwenig Fingerspitzengefühl und Kraft. Dieses Problem legt sich zwar nach einigen Tagen, dafür wird es aber ein wenig zu locker und das Handy fängt bei der normalen Handhabung an zu knirschen.

FAZIT
------------------------------------------------------
Trotz einiger unnützen Funktionen für den Alltag, bin ich sehr zufrieden, wäre aber auch mit dem billigeren 3310 auskommen. Es besitztz nicht die WAP-Funktion und ein paar Kleinigkeiten, die nicht so wichtig sind. Dennoch reicht es vollkommen für den täglich Einsatz. Und mal ehrlich, sind Handys nicht zum Telefonieren da? :)


© by tim-boo im Januar 2002

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Papaschlumpf_16

    01.06.2002, 13:23 Uhr von Papaschlumpf_16
    Bewertung: sehr hilfreich

    - ich find das Handy nicht so gut, siemens ist besser