Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von No-Angel

Auf geht's, 3330!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo erst mal (*ggg*)! Heute stelle ich euch einmal das neue Nokia 3330, eine SMS-, Chat- und Klingelton-Maschine, hat dem 3310 vor allem die WAP-Fähigkeit voraus.

****Erst einmal kommen wir nun zur Ausstattung:****

Das Nokia 3330 wirkt nur wegen der integrierten Antenne sehr kompakt. Es ist 113 x 48 x 22 Millimeter groß und ist mit 134 Gramm leider relativ schwer. Super ist das kontrastreiche Display, die Energieversorgung (mit 266 Stunden Stand-by- und 4,5 Stunden Gesprächszeit) ist zwar nicht soooo berauschend aber auch ok. Wie beim 3310 kann man beim 3330 die komplette Gehäuseschale auswechseln.

****Nun möchte ich euch auch schon die Funktionen etwas näher bringen:****

Dem Nokia 3330 wurde ein Telefonbuch integriert, in dem man bis zu hundert Nummern mit Namen speichern kann. Es besitzt 35 Klingetöne, jedoch befindet sich auch noch Platz für siebn eigene Klingeltöne. Aber die SMS Funktionen sind wirklich super: Das 3330 empfängt und sendet verkettete SMS-Nachrichten mit bis zu 459 Zeichen und das ist wirklich eine Höchstleistung. Wo sonst kann man verkettete SMS-Nachrichten mit bis zu 459 Zeichen verschicken? Es gibt sogar eine Chat Funktion, bei der man einen schnellen SMS Plausch halten kann. Leider ist dieses nur möglich, wenn der Freund/ die Freundin ein Nokia 3310 oder 3330 besitzt. Es gibt außerdem noch eine super Terminverwaltumg und fünf super Spiele (sogar ein Flipper Spiel *ggg*). Meiner Meinung nach ist die Ausstattung wirklich super! Es hätte fast nicht besser sein können. Es fehlt nur noch der mp3-player ;o).

****Nun kommen wir zu den Datenfunktionen:****

Das 3330 besitzt einen WAP-Browser mit fünf Zugangsprofilen. Die Startseite ist beliebig wählbar, Sie können auch verschiedene Lesezeichen abspeichern. Der Menüpunkt Spiele/Spiele-Extras erlaubt den Download von zusätzlichen Spiele-Leveln, Klingeltönen oder Logos. Allerdings muss der Nutzer dafür Mitglied im Club Nokia sein. Andere Datenfunktionen bietet das 3330 nicht. Davon habe ich leider noch nichts benutzt, weil es mir schlicht weg zu teuer ist mit dem Handy ins Internet zu gehen.


****Und jetzt zur Bedienung und Handhabung:****

Eine super Verarbeitung, hochwertige Materialien, gute Passgenauigkeit. Das Nokia 3330 ist ein Vorzeige-Modell. Die Tastatur besitzt einen genauen Druckpunkt, so dass auch Menschen mit großen Fingern alle Tasten gut bedienen können und das ist bei sehr vielen anderen Handys nicht der Fall. Sogar in der Nacht leuchtet die Tastatur richtig gut. So verfehlt man wirklich nie eine Taste.

****Bedienung:****

Die Bedienung ist fast tadellos, denn nur die unteren Ebenen der Menüstruktur können einen etwas verwirren, da dort keine Menütitel angezeigt werden. Außer der schnellen Ansteuerung über die Zahlenkombinationen der entsprechenden Menü-Funktionen bietet das 3330 keine direkten Zugriffsmöglichkeiten auf häufig benötigte Funktionen. Auch das Schreiben von SMSs ist nicht mehr schwer. Alles geht schnell und leicht von der Hand. Auch der WAP-Browser ist angeblich einfach zu bedienen. Wie schon oben erwähnt nutze ich den Wap-Browser nicht, weil es mir zu teuer ist. Jedoch habe ich auch einen Nachteil beim 3330 gefunden, dieser liegt jedoch nicht beim 3330, sondern beim Handbuch. Die Übersicht ist nämlich nicht gut und auch sonst versteht man da oft nur Bahnhof (solange man kein Handyfreak ist *g*).

****Fazit:****

Für ca. 229 Euro ist das Nokia 3330 wirklich sehr zu empfehlen. Es ist ein sehr gutes Modell zum Spielen. Mich beeindruckt jedoch mehr das sehr schöne Aussehen, denn es ist einfach und schlicht. Das Beste ist jedoch an diesem Handy, wenn man an die SMS Fähigkeiten denkt, denn diese sind nicht zu übertreffen. Ich würde sagen, dass das Nokia 3330 für jede Altersgruppe sehr geeignet ist, jedoch kommt es natürlich immer darauf an, was man mit dem Handy „anstellen“ will.


*********************************

So! Das war’s auch schon! Tschüß, No-Angel

12 Bewertungen